VDPAU für bestimmte Inhalte nicht verwenden

  • hallo,

    hab hier eine Serie in SD die ich vor Jahren aus mpeg2 in avc kodiert habe. Die läuft mit kodi irgendwie komisch. Alle paar augenblickt scheint das Bild kaum merklich langsamer zu laufen. Fällt vor allem bei langsamen Schwenks auf. Mein TV hat eine trumotion Funktion, da wird dann genau dieser teil kurz beschleunigt, macht es also noch schlimmer.

    Problem scheint im vdpau decoding zu liegen. Schalte ich das testweise ab geht alles. Andere avc-sachen in SD sind nicht betroffen, HD sowieso nicht.

    Kann ich vdpau für diese Inhalte sperren? Für HD brauch ich es dann schon.

  • Schalte mal in Kodi->Einstellungen->Player die Hardwarebeschleunigung (beide) aus und teste dann mal mit son'ner avi-Datei....
    Ich vermute mal das im avi-Container die Videospur im XviD- oder DivX-Codec vorligt, damit tut sich Kodi seit Leia schwer. Bei mir hilft das.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Android TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 1x 40", Surround

  • Kurze Antwort, ohne zu wissen, was da läuft und um direkt auf die Frage zu Antworten:

    Das ist das, wo du VDPAU ausschalten kannst. Du kannst VDPAU nicht für einen einzelnen Film separat ausschalten. Nur für Formate.

    Ich verdächtige da auch XviD oder DivX. Diese Formate sind ohnehin komplett aus der Mode und ich würde dir raten das zu wandeln.

  • @DaVu Eine Wandlung geht auch immer mit Verlusten einher und ist hier keine brauchbare Lösung.
    Das Problem ist hier die Ansteuerung. Falls diese Formate nicht Hardwareunterstützt abgespielt werden können muss da eine technische Weiche her die auf Software Decoding umschaltet.
    Das wird in Kodi an vielen andere Stellen gemacht.
    Unter Windows hatte ich die Probleme mit meiner AMD APU auch. Inzwischen hat AMD den Treiber geändert und auch im Kodi Core wurde was gedreht das diese Videos nun ohne Probleme gehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der container ist matroska, nicht avi. Das spielt aber keine Rolle. Das Videoformat ist mpeg4-avc, kein divx oder xvid und codiert wurde mit x264. Das komische ist andere mit x264 codierte files laufen alle. Die settings sollten die gleichen sein die ich da verwendet habe. Ich muss da nochmal genau mit mediainfo gucken.

    Gibt es dis Möglichkeit das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung auf eine taste zu mappen?

    Ich verwende ein aktuelles libreelec auf einem sempron 3850. ist also ein AMD APU.

  • Das mag sein. Ich sage nur, dass XviD oder DivX ein absolut veraltetes Format ist und ich denke nicht, dass bei Kodi viel Interesse daran besteht diesbezüglich was zu fixen. Kann mich aber auch irren.

    Und ob das DivX ist oder nicht, wissen wir gar nicht. Wir haben ja noch gar kein Log ;)

  • ich weiss aber, dass es avc ist. Ich habe zu keinem Zeitpunkt etwas anderes als mpeg2 (ganz früher) und x264 genutzt. Ich habe niemals divx oder xvid selbst erstellt.

    In was für einem [definition='1','0']log[/definition] steht das? In [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] finde ich erstmals nichts zur Wiedergabe des Videos.

    Nochmal die Frage von oben: kann man bestimmte Einstellungen auf eine taste mappen oder über einen einzelnen Kommandozeilenbefehl einstellen?

  • Via Json bestimmt, aber gibt uns doch erstmal das Log, damit wir dir helfen können.

    Ja, es ist, wenn du Debugging eingeschaltet hast, das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]

  • hallo,

    hab hier eine Serie in SD die ich vor Jahren aus mpeg2 in avc kodiert habe...

    oh, da sehe ich grade, dass mich mich verlesen habe... habe statt avc ->avi gelesen.

    Aber das Propblem mit 'Zeitlupe' und dann beschleunigt, hatten wir hier schon mal, kam glaube ich zu keiner Lösung des Problems...?

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Android TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 1x 40", Surround

  • Das Logfile ist nutzlos, da es (leider wie so oft) kein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ist:

    2020-04-13 18:56:51.029 T:139823399864512 NOTICE: Disabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 0.

    Was ich aber sehe ist, das deine Whitelist wohl 1920*1080 25p aktiviert hat.

    Kannst du in der Whitelist mal 720*576 25p aktivieren? Das wird dein OSD zerstören (es wird größer sein als dein Screen und wird auch "komisch" aussehen solange der Film abgespielt wird). Das Problem hatte ich bei SD auch schon. Nutze seither ein Milhouse nightly mit dem es super funktioniert. Kann ich dir aber nicht wiklich empfehlen, wenn du auf Add-ons angewiesen bist.

    Ich habe da aber auch noch einen Workaround für dich. Würde aber gern erstmal die Bestätigung haben, ob es mit der Whitelist-Einstellung besser ist.

  • 720x576@25 gibt es bei mir nicht zur Auswahl, aber @50. damit sieht es erstmal deutlich besser aus. Hab aber erstmal nur schnell eine bisher ruckelnde Szene geguckt.

    Hatte das eingestellt weil die GUI oft auf 4k springt, wo dann die navigation dann ruckelt. Bezieht sich die whitelist auf die kodi-gui oder video-playback? Ich habe auf kodi bezogen.

  • Ah, natürlich. Meinte auch @50

    Gut, wenn es damit besser läuft, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter. Sieht dann aber halt im OSD doof aus und das wollen wir nicht.

    Gib mir mal bitte die Ausgabe folgender Befehle:

    cat /sys/devices/pci0000\:00/0000\:00\:02.0/drm/card0/gt_min_freq_mhz

    und

    cat /sys/devices/pci0000\:00/0000\:00\:02.0/drm/card0/gt_max_freq_mhz

    Ich vermute, dass da bei "min" 100 und bei "max" entweder 750 oder 800 kommt. Wir müssen die Frequenz entsprechend anpassen, damit das nicht mehr auftrifft. Der Fehler ist bisher unter Intel bekannt:

    https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=111032

    Ich habe es bei mir auf 800 gestellt. Wir müssen aber vorher checken, welche Bereiche überhaupt verfügbar sind und dann müssen wir schauen, welchen Treiber du da verwendest und dann in einer entsprechenden Datei entsprechende Änderungen machen. Je nachdem ob du das möchtest, leite ich dich gern da durch. Brauche aber erstmal die Ausgaben von den obigen Befehlen.


    Bezieht sich die whitelist auf die kodi-gui oder video-playback? Ich habe auf kodi bezogen.

    Die Whitelist bezieht sich darauf, wer das Upscaling machen soll oder wer nicht. Wenn du 720*576@50 aktiviert hast und Kodi einen Film mit dieser Auflösung/Frequenz abspielt, dann findet Kodi einen exakten Match in der Whitelist und gibt das so direkt wie es ist an den TV weiter. Dein TV macht dann auch ein 720*576 Bild und es findet kein Upscaling mehr zu 1920*1080 statt. Ich persönlich habe das aber ganz gern, da es sonst noch schlechter aussieht. Somit lasse ich das deaktiviert (also das 720*576). Auch dann ruckelt es bei mir fürchterlich. Nicht nur bei schnellen Szenen. Es ist einfach nicht zum Aushalten :D. Wenn ich 720*576 aktiviere ist alles im Lot, aber dann sieht es halt kacke aus.

    Ich habe dann die Frequenz meiner GPU angepasst, damit die das besser hinbekommt und siehe da....wie von Zauberhand läuft das jetzt absolut rund.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (18. April 2020 um 18:22)

  • OK, dann hab ich das mit der Whitelist komplett falsch verstanden. Da es direkt unter den Einstellungen für die grundlegende Auflösung der GUI steht dachte ich damit verhindere ich, dass Kodi auf 4096x2180 wechselt, was leider teilweise passiert da mein TV ein 4K ist. Da ruckelt dann die Navigation durch Kodi, nicht aber die Wiedergabe.

    Ich habe die beiden Abfragen über SSH in Libreelec ausgeführt, da kommt aber nur

    Code
    cat: can't open '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/gt_max_freq_mhz': No such file or directory

    Ob Kodi da bei der Wiedergabe schlecht aussieht hab ich nicht drauf geachtet, hatte wie gesagt bisher nur einen kurzen Test.

  • Hm, ok.

    Mag sein, dass es für AMD Hardware anders ist. Da kann ich jetzt schlecht was zu sagen. Du müsstest ggf. mal schauen, wo der Pfad schon nicht mehr existiert oder ob nur die Datei nicht existiert oder ob was anderes als Datei vorliegt, was man auslesen kann.

    Da bin ich aktuell wirklich überfragt. Habe halt keine AMD Hardware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!