Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass manchmal die Schrift in Kodi verschwindet. Genauer: Ich rufe irgendein Video in Kodi auf, z.B. eine Aufnahme oder ein Video über ein Plugin, wie z.B. Sky Go oder Amazon. Dann ist schon bei der Playerleiste die Schrift weg. Das heißt man sieht beim Springen schon nicht mehr ob 15sec, 30sec und so weiter. Beim Verlassen des Videos sieht man dann, dass jegliche Schrift in Kodi verschwunden ist. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] zu erstellen. Wenn [definition=12,3]Debug-Log[/definition] aktiviert war, trat der Fehler bisher nicht auf. Deswegen nur ein normales Log anbei. Als Skins nutze ich Standard Estuary und Aeon Nox:Silvo. Der Fehler tritt bei beiden Skins auf.
Bisher behelfe ich mir mit einem Workaround. Über ein Programmierte Taste auf der Fernbedienung löse ich einen Neustart von Kodi aus, d.h. nur Kodi wird neugestartet, nicht der Rechner. Leider klappt auch dies nicht immer, d.h. Kodi lässt sich nicht beenden. Da hilft dann nur killall über den Terminal.
Vermutung: Ich nutze den Rechner als kombiniertes Backend/Frontend und der Rechner wird mittels PVR Recording und Power Manager herunterfahren und startet dann vor einer Aufnahme. Der Fernseher ist dann meistens aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Fehler tritt gkaube ich nur auf, wenn der Rechner ohne aktiven Fernseher gestartet wurde, aber auch nicht immer. Wenn der Rechner ohne aktiven Fernseher gestartet wurde, dann hat Ubuntu eine andere Oberfläche. Zum Beispiel ist die Leite nur sichtbar, wenn man die Start-Taste auf der Tastatur drückt (siehe Bildschirmfotos).
Kodi: 18.6
Ubuntu 18.04. 32bit
Ich hoffe ich habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt und freue mich über jede Art von Feedback
vonlanken