'Metainformationen werden geladen' dauert ewig von Fritzbox über SMB

  • Habe am rückseitigen USB-Port meiner 7490 eine 2 TB NTFS-Platte mit Musik angeschlossen und will diese von allen Kodi Clients im LAN abspielen können. In der AVM Knowledgebase steht, das bisher nur SMB1 unterstüzt wird (SMB 3 gabs wohl 2019 mal mit ner Labor-Firmware?) und ich konnte die Freigabe als Quelle per SMB auch hinzufügen. Wenn ich nun allerdings unter Musik durch in ein Album mit 11 Songs (VBR MP3s mit ~192 kbit) navigiere, lädt er ewig die Metainformationen (ID3V2). Die Wiedergabe läuft ruckelfrei und auch Filme lassen sich problemlos abspielen.

    Evtl. liegt's daran, dass Kodi erst mal alle Files auf der Platte sichten muss, selbst wenn ich keine Datenbank nutze? Sollte ich ein anderes Protokoll statt SMB nehmen? Mit DLNA habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Da im Moment eine Labor Firmware raus ist die SMB 3 unterstützt würde ich die erstmal Flashen (man kommt per Knopfdruck zurück) und schauen ob das die Performance bessert.
    https://avm.de/fritz-labor/fr…er-entwicklung/
    Dort deine Box raussuchen, das Image laden, entpacken und über Aktualisierung manuell auf die Box laden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab ich bisher noch nicht getan, da das Problem anscheinend etwas anders gelagert ist: die erste Datei, die ich nach einem Kaltstart des Mediaplayers von der Freigabe abspiele, braucht knapp 2 Minuten bis sie wiedergegeben wird. Egal, ob MP3 oder MKV, egal welche Bitrate und ob schon mal gespielt oder nicht.

    Ich kann besagte Datei vor dem Abspielen mit dem Mediaplayer auf den Windows 10 PC (SMB 1 nachinstalliert) kopieren, und das mit ca. 13 MB/s. Wenn ich sie dann aber auf dem Mediaplayer abspielen will, habe ich die Verzögerung. Jegliche danach abgespielte Datei läuft sofort an (auch die, die bei der ersten Wiedergabe so lange brauchte); das Gleiche gilt für die erste Wiedergabe nach einem Kaltstart von meinem WD NAS, das auch per SMB 1 angebunden ist.

    Der Fehler tritt also nur bei der 1. Wiedergabe vom Fritz NAS auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!