NEREUS für Kodi

  • Ich denke, das es hier wohl große Unterschiede zwischen den PVR Addons und den Skins gibt... Ich habe noch 18.9 am laufen. MediaPortal 2.3 als TV- Backend und nutze als Skin Aeon MQ8 mit ein paar kleinen eigenen Mods. Damit sieht das EPG so aus:

    Genre Farben habe ich deaktiviert, ist mir zu Bunt...

    Mein Mod hat an zwei Stellen eingegriffen. Zum Einen lagen oben das Wetter und die geplanten Aufnahmen einfach übereinander. Letztere habe ich ins Zentrum bewegt, wo sie nicht mehr überlappen. War/ist ein echter Fehler. Und zum Anderen habe ich die Staffel- und Episoden Nummern Anzeige in den Details eingebaut. Der Skin hat das von Haus aus nicht gemacht, finde ich aber extrem sinnvoll... Außerdem habe ich die Schriftart ausgetauscht. Original war sie mir zu dünn und somit nur schlecht zu lesen.

    Sollte es tatsächlich mal Probleme mit dem EPG geben, so kann man einfach die Daten löschen (in den Settings). Dann werden sie neu eingeladen und dann passt es in aller Regel auch wieder...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • @ge2301 So schreibt man sich wieder [ag] Freut mich dass ich dich und @Lehmden1 hier auch gefunden habe. Da fühle ich mich gleich wieder ein Stück heimischer.

    Wenn der Skin mal am laufen ist, bin ich definitiv einer der ersten der ihn nutzen wird.


    Nutze nun Kodi 19 Matrix einmal noch auf einem Windows PC (wird sich ändern) und einmal auf einer Android Box S905X3.
    Live-TV läuft nun über Zattoo TV und die Serien und Filme wie auch bei MP2 über mein NAS.

  • Ich bin momentan etwas mehr mit MediaPortal 2 beschäftigt und es gibt ein paar Dinge, die mich langsam bei Kodi stören

    • Über Android funktioniert die DD Audioausgabe nicht mehr (damit für mich persönlich nicht mehr einsetzbar)
    • Mit jeder neuen Version funktionieren kaum Plugins, selbst essentielle TV-plugins
    • Kaum Unterstützung, Reaktionen der Entwickler im Kodi.tv Forum

    Ich werde aber bei Zeiten weiter am Skin arbeiten und es gibt auch jemandem aus dem Forum hier, der unterstützt :)

  • Ich muss Dir widersprechen:

    Mit jeder neuen Version funktionieren kaum Plugins, selbst essentielle TV-plugins

    Du meinst: Die Maintainer vollziehen nicht den Wechsel zu Phyton 3 der schon lange angekündigt war. Alte Zöpfe werden abgeschnitten. Das wird bei MP2 genauso sein nur das dort fast alle Plugins direkt vom "Hersteller" kommen.

    Über Android funktioniert die DD Audioausgabe nicht mehr (damit für mich persönlich nicht mehr einsetzbar)

    Kommt auf die Hardware an. Nvidia Shield: np - auf Coreelec umgeflashte Devices: np - also irgendwie liegts dann am der verwendeten Api-Level.

    Kaum Unterstützung, Reaktionen der Entwickler im Kodi.tv Forum

    Eigentlich haben sie sogar Hilfe zur Umstellung auf die neuen Gegebenheiten - Funktionen bei den Skins sowie Phyton 3 gegeben. Und meistens (tm) wird auf Issues im Github schnell reagiert.


    Ich werde aber bei Zeiten weiter am Skin arbeiten und es gibt auch jemandem aus dem Forum hier, der unterstützt

    Das freut uns und dazu ist ein Forum auch da :P

    Ansonsten wb. :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi.

    Über Android funktioniert die DD Audioausgabe nicht mehr

    Das ist bestimmt kein generelles Problem, sondern etwas bei dir spezifisches. ich habe mehrere China NoName Android Boxen in Betrieb und DD, DTS usw. funktioniert auf allen Boxen sowohl mit Kodi 18 als auch mit Kodi 19 einwandfrei. Im Schlafzimmer hängt nur der TV an der Box, da wird alles von der Box nach Stereo gewandelt (der alte TV kann nicht mehr als das) und im Wohnzimmer wird alles außer Stereo direkt per ARC (Audio Return Channel) durch den TV an den AVR durchgereicht. Auch das klappt perfekt. DTS HD Master oder Dolby Digital Plus kann der ARC leider nicht durchreichen. Haben sie seinerzeit bei der Festlegung der Specs vergessen. Ist also in etwa so, wie ein SP/DIF Anschluss... Entsprechende Formate werden also auf die "kleineren" Formate reduziert (ist direkt vorgesehen)Wenn ich die Box zuerst an den AVR und von dort an den TV hänge, funktioniert DTS HD Master und DD+ zwar einwandfrei, dafür aber kein HDR mehr, was mein AVR von 2014 nicht durchreicht... Deswegen habe ich die Box direkt an den TV gehängt und nutze den ARC. DTS HD Videos klingen auch in DTS super, HDR Videos sehen in SDR aber gruselig aus... Der Vorteil ist, das auch die Smart- Addons des TV dann den Ton in bestmöglicher Qualität über den AVR abspielen (Prime, YouTube, usw.... Netflix habe ich nicht, zumindest nicht so lange, wie ich noch kein Glasfaser habe (soll bis spätestens September 2022 bei uns angeschlossen werden, auf Kosten des Landkreises)...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also beim FireStick und MagentaTV-Stick funktioniert die DD Ausgabe nicht mehr (korrekt). Es gibt auch etliche Foren dazu. Das Problem ist halt, dass ab einer bestimmten Androidversion vom Hersteller nur noch Dolby zertifizierte Streams durchgelassen werden dürfen, da sonst die Hersteller auch keine Lizenz mehr erhalten. Ich bin interner Tester des MagentaTV-Sticks und die Telekom Entwickler haben mir bestätigt, dass Ihnen die Hände gebunden sind. Kodi wird natürlich niemals ein Dolby Zertifikat erhalten.

    Hier das offizielle Statement des zuständigen Entwicklers der Telekom (aus dem internen Telekom-Forum, abe sehe keine Probleme es hier zu zitieren):


    Zitat von Telekom Experte

    "hier mal ein paar Worte zu der "Passthrough" Geschichte...
    Die Kurzform: Es geht nicht mehr und wird auch auf auf allen neuen AndoidTV Streaming Geräten nicht mehr funktionieren (warum kommt weiter unten)! Auf dem Google Chromecast mit GoogleTV geht es auch nicht nicht mehr... Wem das als Antwort langt kann ab hier das lesen aufhören

    Externer Inhalt telekomhilft.telekom.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    der Rest liest einfach weiter.

    Die Langform, oder warum ist das so? Es liegt an dem Dolby MS12 Framework was in der Firmware integriert ist. Warum ist es integriert? Sicher nicht aus Spaß an der Freude sondern um Zertifizierungen externer Partner, wie Netflix oder Amazon zu bestehen. Hier hatten wir bei den Zertifizierungen mit 9.4.100 einen "Waiver" bekommen (da für dieses SDK noch kein MS12 verfügbar war) und mussten es mit der nächsten möglichen Firmware Version umsetzen. Daher wird es auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis andere Geräte dieses "Feature" auch integrieren (und damit meine ich nicht 19,99€ China Sticks - auf denen eine frei verfügbar HandyVersion und die die für AndroidTV läuft)...
    So kommen wir aber zu Dolby MS12. Was macht es? Ganz grob und vereinfacht: es erlaubt Manipulationen am Dolby Bitstream! So können z.B. parallel zum laufenden Dolby Ton, Menü Töne eingemischt werden, oder aber auch die verschiedenen Quellen (mal lauter, mal leiser) normalisiert ausgegeben werden. Für das sogenannte "easing and mixing of menu sounds" gibt es sogar in verschiedenen Ländern gesetzliche/regulatorische Anforderungen im Rahmen der Gleichstellung körperlich beeinträchtigter Menschen. Und das "normieren" von verscheidnen Quellen ist bei den TV/AVR/Soundbar Herstellern angeblich sehr gefragt.
    Warum geht es dann aber bei Netflix, Amazon, Disney und Co aber nicht bei KODI, VLC, PLEX und wie sie alle heißen? Das ist relativ einfach, sie haben (quasi schon immer) ein wie auch immer geartetes Lizenzabkommen mit Dolby und dadurch die nötigen Informationen wie man das DolbyMS12 Framework benutzt. AFAIK haben die ganzen Open Source Player Projekte das bisher nicht, bzw nicht gebraucht, weil bei simplen DD+ noch ein Passthrough direkt zum Decoder möglich war. Hier hängt jetzt eine MS12 API dazwischen mit der man reden muss. Da müssten die Hersteller der Apps also den Weg zu Dolby suchen.

    Ich weiß selbst, das ist alles evt. nicht sonderlich toll, aber so leid es uns tut, wir können leider nichts daran ändern."


    Das Problem habe ich im kodi.tv Forum auch mal angesprochen, wie immer natürlich ohne einzige Rückmeldung.

  • Was bin ich froh, ein reines "Made in China" Gerät zu haben. Das ist doch ein unglaublicher Blödsinn, den die da verzapfen. Zum Glück interessieren sich die Chinesen für solchen Unfug nicht die Bohne... So war das damals schon mit dem Regionscode Blödsinn bei DVD Playern und so wird das auch bei den TV Boxen sein/werden...

    Wenn ich das oben richtig verstanden habe, fällt damit praktisch jede Software- Lösung aus, die nicht von der Content- Mafia selbst rausgebracht wird.

    Das wird sicher einen Boom bei "alter" Hardware auslösen, so lange die noch nicht so kastriert worden ist...

    Dann muss ich ja wohl noch ein neues Modul in Media-Buddy einbauen, um DD nach DTS oder Opus oder AAC zu wandeln, ohne das Video selbst zu verändern.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Tja, jetzt kannst du bestimmt verstehen warum die Motivation sich in Grenzen hält, wenn absehbar ist, dass ich Inhalte zwar in 4K HDR, aber in Stereo sehen darf. Das ist für mich keine Option.
    So ungern ich Windows als Plattform habe, sie beinhaltet die MS12 API und damit ist die Unterstützung aller Streamformate gesichert. Deswegen bleibe ich momentan bei MediaPortal 2, bis sich Alternativen abzeichnen.

    Ich werde Nereus für Kodi trotzdem noch weiterverfolgen, auch wenn momentan nicht mit voller Kraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!