Hallo zusammen,
ich bin heute über ein Problem gefallen, was mit den Doppelpunkten in Filmtiteln zusammenhängt.
Wie bin ich aufgestellt:
- Meine Filme liegen auf er NAS mit einem separeten User (nur Leserechte)
- Meine Pis (Libreelec/Kodi 18.5) greifen lesend über SMB zu.
- Jeder Pi hat seine eigene Videobibliothek (ist so gewünscht, da die Kinder ihre eigenen "Poster" usw. anders pflegen als die Elter)4
- Die Filme liegen jeweils in eigenen Ornder als *.mkv
- Sowohl in den Ordner- als auch Dateinamen sind keine! Sonderzeichen enthalten (höchstens mal ein Leerzeichen)
- Ordernamne sind so benamt wie die Titel (oder Alternativtitel) auf tmdb lauten
- Als Scraper nutze ich "Universal Movie Scraper" --> alles von tmdb und auf "de" gestellt
- Wenn auf tmdb ein deutscher Alternativtitel (oder sonstiges) nicht korrekt vorliegt passe ich dies dierekt auf der Site an
Heute habe ich mal auf dem Pi wieder alles auf den aktuellen Stand gebracht (inkl. der Videobibliothek). Da dies teilweise doch sehr mühsam war (anderer Grafik) habe ich die Bibliothek als "Einezel"-Daetei auf einen USB-Stick gesichert um diesen auf meine NAS zu sichern. Da der Pi-User der Kodis nur lesenden Zugriff auf die NAS hat (soll auch so bleiben) funktioniert die Sicherung als "Separat" in die jeweiligen Filmordner nicht.
Nach erfolgtem und erfogreichem Export auf den Stick wollte ich den Ordner über WIN auf die NAS (Linux) sichern. Und jetzt fängt das Dilemma an:
Bsp.:
Film "Avengers Age of Ultron!
Ordnernamne: "Avenges Age of Ultron (2015)"
Dateiname: "Avengers Age of Ultron (2015.mkv"
Titel in der Bibliothek: Avengers: Age of Ultron
Beim Export werden auch die Poster und Fanarts der Movie kopiert. Beim Kopieren über WIN auf die NAS kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht mehr existiert bzw. verschoben wurde. Die Datei ist natürlich vorhanden, nur kann sie WIN nicht lesen, da einerseites der Doppelpunkt ein Sonderzeichen ist und sowohl WIN als auch NTFS damit nicht klarkommen.
Kopiere ich den Export in meine VM (Linux) sind die Dateien lesbar (kein WIN und als Dateisystem ext4).
Meine Frage an die Experten in dieser Runde:
Wie geht ihr mit solchen Titeln (mit Sonderzeichen hier im speziellen der Doppelpunkt) um?
(Berifft auch andere Filme wie z. B. X-Men, Thor usw.)
Um Anregegungen bzw. Hilfe bin ich dankbar.
Danke vorab schon mal.
Gruss
Frank