Ebenerdig = Doppelplusgut.
[Blog] Hurra, wir bauen! Ein ITler im Hausbau-Wahn
-
noob_at_pc -
8. April 2020 um 14:05 -
Unerledigt
-
-
ein kurzer 'teaser' oder wie das heißt. Ich nehme mir morgen endlich eine halbe Stunde für ein Update
Ich glaube das heißt sneak peek
-
-
Thema SmartHome angefangen ... puuh wo soll ich nur anfangen und wo aufhören? - Update auf Seite 1
-
Bei den Bildern weiß ich genau wie der Geruch dort derzeit ist.
Bauluft ist unvergleichlich.Wenn dein Haus irgendwann ein paar Jahre hinter sich hat, geht es nur noch um:
Wasser rein und raus. Jeglicher Art. Ob Abwasser oder Schimmel oder was auch immer.
Wasser findet immer einen Weg für Probleme... und Rost. -
-
Setze auf jeder Etage Accespoints, die per PoE speisbar sind. Überhaupt solltest Du auf PoE setzen. Spart den Stromanschluss. Das ist im OSI die untere Schicht.
-
Bei den Bildern weiß ich genau wie der Geruch dort derzeit ist.
Bauluft ist unvergleichlich.Wenn dein Haus irgendwann ein paar Jahre hinter sich hat, geht es nur noch um:
Wasser rein und raus. Jeglicher Art. Ob Abwasser oder Schimmel oder was auch immer.
Wasser findet immer einen Weg für Probleme... und Rost.danke, das macht ... Mut ... oder wie man das nennt Ich hoffe das wird noch lange dauern
Setze auf jeder Etage Accespoints, die per PoE speisbar sind. Überhaupt solltest Du auf PoE setzen. Spart den Stromanschluss. Das ist im OSI die untere Schicht.
So der Plan PoE ist was feines. möchte eig möglichst wenig Netzteile einsetzen. Die Raspi's für die Beschallung sollen auch alle im Serverschrank unterkommen mit einem zentralen NT.
-
-
Update Seite 1
-
Habe jetzt erst gelesen, dass Du für jedes Zimmer einen (Neben-)Stromzähler installieren willst. Halte ich für überflüssig, es sei denn, Du willst vermieten . Deine Stromrechnung bezahlst Du immer über den Hauptzähler, außer Du brauchst nochmal die Bestätigung, dass 1 + 1 + 1 = 3 sind.
-
-
Jup, genau das möchte ich einfach Ist eher NiceToHave / Spielerei. Einfach mitbekommen - ey in dem Zimmer ist aber ganz schön viel Strom'verbrauch' o.Ä.
Auch interessant im Urlaub, dass da doch noch etwas läuft was nicht laufen sollte
-
Kann man so handhaben, man kann das Geld aber auch in andere Dinge investieren (Geld ist eh immer zu wenig vorhanden).
Auch interessant im Urlaub, dass da doch noch etwas läuft was nicht laufen sollte
Erstmal ist es da ohnehin zu spät einzugreifen, andererseits möchte ich meinen Urlaub nicht damit verbringen, das Haus zu überwachen. Aber wie gesagt, Deine Entscheidung.
-
-
wohl wahr, auf diese eig total simple Tatsache das ich im Urlaub gar nicht will kam ich tatsächlich nicht, viel zu banal. Danke!
Aber es ist einfach ein nice to have, mehr nicht, Hobby
Ich finde bereits jetzt die Auswertungen die ich durch meine Zwischenstecker habe sehr interessant und hilfreich. Ich habe immer so einen Drang zur Optimierung auch wenn sie sich vlt nicht rechnen. Aber die Tatsache, Stromvebräuche somit minimieren zu können finde ich erstrebenswert.Aber bitte nicht mit dem Thema kommen, dass das Gerät selbst ja auch etwas Strom möchte in meinem Kopf macht das alles Sinn, das reicht mir
-
wohl wahr, auf diese eig total simple Tatsache das ich im Urlaub gar nicht will kam ich tatsächlich nicht, viel zu banal. Danke!
Oh ja, da bitte einen "Haus, sei mal still" Modus vorsehen.
Es ist der Urlaubsstimmung nicht wirklich zuträglich, wenn das Handy auf einmal mitten in der Nacht mit großem Getöse die Alarme von 3 Rauchmeldern anzeigt, während man 1000km weit weg weilt.
Dann alle Hebel in Bewegung setzt, dass mal jemand nachschaut, nur um festzustellen, dass es ein mechanischer/elektrischer Fehler war oder die Software aus welchen Gründen auch immer (der Teufel ist ein Eichhörnchen) gemeint hat, sie müsste etwas aktiver werden. -
-
Ein Update! Ein Update! Na hoffentlich läuft dann noch alles ...
Puh, es ist Dezember! Der absolute WAHNSINN! Ich habe mich richtig erschrocken, wie schnell die Zeit doch vorrüber ging. Dank Corona sind uns ein paar helfende Hände ausgefallen, aber es gab dennoch einige Wochenenden an denen wir Unterstützung bekamen Ohne diese wären wir niemals so weit wie jetzt. Wir opfern seit Jahresanfang jedes Wochenende, aber es zieht sich immernoch.
Im Sommer hieß es weiterhin - Kabel, Kabel, Kabel, Kabel, Kabel, ...
Aber es gibt ja zum Glück Ordnung im Chaos, man muss nur den Plan (wieder-) finden
Dann kam endlich der Verteilerschrank, jetzt heißt es 2 Tage arbeit und das Zeug ist ordentlich verstaut!
Und da uns das ganze Thema doch ein wenig nervte - alternativen Suchen! Ein wenig Außenbeleuchtung, ein Loch das nach Füllung ruft und achja, unter der Treppe soll ja noch ein Abstellraum entstehen, auf gehts!
Das Rohr für die Dunstabzugshaube, das war auch Lustig - Lustig? Ja! Das Loch in der Wand war vom Häuslebauer vorbereitet, nur wurde es ausversehen vor Ort beim aufstellen wieder geschlossen Aber wo eine Bohrmaschine ist, ist auch ein Loch und so wurde auch das Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Ein wenig Netzwerkdosen und Steckdosen aufklemmen ...
Frauchen war nebenbei fleißig am Spachteln und dann gib es an die Decken - puh sind Rigipsplatten schwer, zu zweit, noch ... mittlerweile hebt mein Frauchen so eine Platte alleine an die Decke und ich kann in Ruhe schrauben
Achja, hab ich das Wort Ordnung bereits erwähnt?
Frauchen wünscht sich einen Sternenhimmel, also 2 Tage geplant auf Papier, überlegt ...
Aber das Projekt steht nun erstmal hinten an. Die Voraussetzungen sind getroffen, wir können mit dem Rest weitermachen - ein Testlauf mit den Spots z.B. Und die Lautsprecher hatten wir Testweise montiert - ich muss noch ein Gehäuse für die Lautsprecher in die Decke bauen ... das soll die nächsten 1-2 Wochen kommen.
-
Ich wünsch dir für 2021 noch nen Sack voll guter/starker Nerven!
-
-
Aaaaaaber weiter im Text. Es ist SO viel passiert in der Zwischenzeit, aber eines hab ich mir nicht nehmen lassen
24h Nürburgring, wenigstens die ersten 2 Stunden hab ich mir live angesehen, dann gings schon weiter mit der Arbeit.
Mittlerweile waren wir schon am spachteln, spachteln, spachteln ... und schleifen - das liegt mir deutlich mehr. Aber wie sollte es anders sein, der Herr muss wieder alles zerstören. Aber was solls, aufgemacht, nachgeschaut - Kuggellager hat sich erdreistet, nach 20 Jahren kaputt sein zu wollen, unglaublich! Wurde getauscht und schnurrt jetzt wieder sauber
Mein netter Heizungsbauer hat mich dann unverhofft angerufen und vor gewarnt, dass morgen eine Lieferung mit Arbeit kommt ...
Das gesamte Dämmaterial muss auf beide Etagen wunderbar verlegt werden, hach endlich Arbeit Ein sch*** sag ich euch! nie, nie wieder! ... wobei, irgendwie hat es doch Spaß gemacht
aber wer glaubt, es geht nicht schlimmer - Fußbodenheizung verlegen ist auch sehr schön
Nach ein paar Wochen war dann alles soweit fertig und eeeeeendlich n Haufen Dreck! Yeah! Mein eigener Dreck
Und was macht man damit? Richitg - einen wunderbaren, schönen, ebenen und glatten Boden
Ich hätte nie im Leben gedacht, dass das Zeug SO viel Wärme von sich gibt, der absolute Wahnsinn! Derweil haben wir die letzten Paar Grad Außentemperatur noch genutzt (wir hatten mittlerweile November) um den Podest für die Heizung zu bauen; mit viel Motivitat.... ach was red ich da - reiner Hass war das Mittel der Wahl!
Und dann hieß es wieder warten ... dank der niedrigen Temperaturen konnten wir innen nicht mehr arbeiten - aber jetzt seit 2 Wochen haben wir unsere temporäre Heizung zum Boden durchheizen. Endlich!
Was aber dazu führte, dass nach wenigen Tagen wir stolze 30 Grad im inneren Haben und nur kurzzeitig wieder arbeiten konnten.
Die Bilder bei 35°C Lufttemperatur erspare ich euch
Jetzt am Wochenende geht es endlich wieder weiter - wir bekommen wieder normale Temperaturen und es geht an den Endspurt!
Was steht an?
- Elektrik abschließen
- Decken Spachteln & Schleifen
- Fußbodenbeläge verlegen
- Badezimmer EG einbauen
- EINZUG
Einen herzlichsten dank möchte ich hier auch nochmal an alle Nerds beim Treffen ausrichten! Das war mein erster und einziger freier Tag dieses Jahr und es war wundervoll! Vielen Dank für den tollen Abend!
in diesem Sinne sage ich nun endlich, gute Nacht!
-
Mir gefällts immernoch!
-
-
-
Naja Dosen oben sind nicht mehr so ganz "in" - heutztage wird alles in den Schalterdosen erledigt. Ansonsten: es gibt kleine Wiska Dosen verdammt! die passen auch in deine decke.
-
-
Die Dose da oben ist für die Außenbeleuchtung - da kommen die ganzen einzelnen Zuleitungen der Lampen an und werden verdrahtet / in Gruppen gelegt. Die haben keinen eigenen Schalter, sondern gehen von dort mit 5x1,5 in den Verteilerschrank aufs Relais In dem speziellen Bild sind es die 3 der 6 hinteren Außenlampen im Bereich der Terasse, die wir alle einzeln an- und abschalten können + 1 Außensteckdose. Das gibts dann nochmal gespiegelt für die andere Hälfte der Terasse.
achja, woran erkennt man, dass hier ein Nerd baut? Wer es findet, bekommt n Leuchtkeks
Und das mit den Dosen für die Decke ... ganz ehrlich? Auf diese Simple Idee kamen wir überhaupt nicht. Ganz einfach nicht drüber nach gedacht. Das klingt mehr als Sinnvol, danke! Ein Glück ist bisher nur im Büro die Decke gespachtelt ...
-
achja, woran erkennt man, dass hier ein Nerd baut?
Am Netzwerkanschluss auf der zukünftigen Terasse?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!