Vielleicht hab ich es übersehen, aber wie sieht es mit NYM 5*1,5 für Lichtschalter aus?
Falls da mal Lösungen wie bspw. Shelly's verbaut werden sollen fehlt bei einem 3*1,5 leider immer der Null (je nachdem ob ne Steckdose da ist oder nicht).
Nachdem die Beleuchtung über 24V und passende Dimmer gesteuert werden, vermut ich mal Shelby werden nicht mehr benötigt Wobei die Realisierung des Lichtes schon ein interessantes Thema wäre @noob_at_pc.
@noob_at_pc: Wie es aussieht habt ihr euch ordentlich Gedanken gemacht, Bilder von den Versteckten Steckdosen für die Beleuchtung würd mich auch noch interessieren (vielleicht wär das ja auch was was ich mal umrüsten könnte)
Bzgl. Preise 5 vs 3er Leitung: Es stimmt schon, die kosten doch mehr (Faktor 2 rum wenn ichs richtig im Kopf hab), aber wenn man sich dann den absoluten Preis anschaut, macht es das Kraut nicht wirklich fett (im Verhältnis zu den Gesamtkosten).. sprich bei 1km Kabel sind das halt 500 Euro vs 1000 Euro rum. Im Vergleich, wenn ich mich recht erinnere haben wir gut 3k Kabel bei uns im Haus eingezogen Muss jedoch hinzufügen, wir sind den maximalen Flexibilitätsweg gegangen - für den Fall der Fälle. Alles ausnützen werden wir wahrscheinlich bis zum Verkauf oder bis zur Pension aber wahrscheinlich nie