ich grüße euch. Nach langer, viel zu langer Planungsphase (fast 2 Jahre) ist unser Hausbau nun endlich gestartet! Aufgrund der Nachfrage @root2 möchte ich hier ein paar Infos geben, in der Hoffnung das wir gemeinsam tolle und schwachsinnige Ideen bzw. Wahnvorstellungen Diskutieren und dem einen oder anderen einfach helfen können, der ähnliches vor hat. Vielleicht rettet mich hier auch jemand vor einer fatalen Fehlentscheidung bevor es zu spät ist Man soll die Hoffnung niemals aufgeben
Kurz zu mir, ich bin ende der 20er, ITler / Admin vom Beruf, ehemaliger WMC Nutzer und passionierter Kodi Liebhaber und baue nun mit meinem wundervollen Frauchen ein eigenes Heim. Wohnhaft in BaWü - Gegend Heilbronn aber auf der guten Seite - wir sind Badener! Ich selbst aber bin gebürtiger und stolzer Thüringer, genauer gesagt Eichsfelder!
Es wird ein Einfamilienheim mit EG, vollem Geschoss darüber auf knapp 155m² Wohnfläche. Das Haus ist ein 'Fertighaus' auf Holzständerbasis und wird von der Fa Haas-Fertigbau gefertig und aufgestellt. Wir haben uns bewusst für ein Ausbauhaus entschieden, da wir doch hier und da recht eigenwillige Ideen, Wünsche und Ansprüche auf den Ausbau haben die uns kein Fertigbauer liefern kann bzw. will.
Ein paar Eckdaten zu Haus:
-155m² Wohnfläche
-2 Stockwerke (EG und OG)
-kein Keller
-riesiger Dachboden, wie wir festgestellt haben Da muss definitiv ewas gemacht werden, das Ding ist eine Festhalle! (3,2m Höhe in der Mitte vom Dach)
-Holzständerbauweise, Ausbauhaus -> wir bekommen einen Rohbau. Die Aussenwände sind fertig, die Innenwände an sich stehen aber sind nur mit Rigibs beplankt, spachteln usw müssen wir seber und die gesamte Elektrik, Wasser, Heizung usw ist ebenso unser Part
das interessante Thema denke für uns Nerds - Elektrik, Verkabelung, Vernetzung im Haus.
im EG gibt es einen Hauswirtschaftsraum (links oben im Plan ) - dieser wird beherbigen:
-Stromanschluss
-Heizung - Luft-Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
-SmartHome Zentrale / Schaltschrank auf Basis von Loxone, unterstützt werden wir hier von Fleischer-IT, der bei uns die Planung ausführt, Beratend zur Seite steht und den Schaltschrank aufbaut und liefert. Der Rest ist unser Part
-Netzwerkschrank mit Switch, Firewall, Server uvm.
Wo fangen wir an?
Strom (Steckdosen, nicht Beleuchtung)
Die Fertigwände sind wie erwähnt vorbereitet, zusammen mit dem Herr Fleischer haben wir unsere E-Planung vorab durchgeführt und sind mit diesem Plan zum Hausbauer. Der bohrt sämtliche Löcher in die Wände vorab nach Wunsch und Vorgabe vor. Wir führen die Verkabelung über die Decke vom HWR Raum. Es sind vom Hausbauer von der Decke bis zu den Löchern Zugbänder gelegt (weiße Band im Bild)
Wir haben in JEDE ecke Doppeldosen gelegt, je nach Raumlänge auch u.U. Mittag nochmal eine Doppeldose - eine Einzeldose Strom gibt es nicht, ist eh immer zu wenig Grundverkabelung erfolgt über NYM 3x1,5. Aktuell sind noch keine Stromzähler pro Raum vorgesehen, können aber sobald wieder Geld da ist einfach im Schaltschrank nachgerüstet werden mittels Modbos Stromzähler
Besonderheit wäre eigentlich nur der TV Bereich - hier haben wir 5 Dosen vorgesehen, von denen 3 gesteuert sind und 2 führen Dauerstrom. Es gibt aber definitiv noch hier und da eine gezielt gesteuerte Dose. Im Berech des Erkers haben im oberen Eck eine Dose vorgesehen für ggf. Weihnachtsbeleuchtung. In der Ecke wo die Couch hin kommt ist ebenso eine Dose gesteuert für eine Stehlampe.
Bei Bedarf gibt es noch Nachrüstdimmre für in die Dose, ähnlich wie die bekannten Shellly. Halt von unserer SmartHome Lösung eigen.
Bei Bedarf haben wir drahtlose, schaltbare Zwischenstecker, aber später dazu im Bereich Smart Home.
Soweit es das Budget später im Bauverlauf noch zulässt möchten wir auf die Südseite vom Dach noch eine Photovoltaik Anlage mit Stromspeicher bauen lassen. Geplant sind hier knapp 9KWp Solarleistung und ca. 5-10 KWh Akku für den Eigenbedarf, Verkauf und "die Anlage rechnet sich nach xxx Tagen" ist uns sowas von Egal. Langfristig soll ebenso eine kleine Windkraftanlage dazu kommen. Wir haben nunmal im Herbst - Winter viel Wind aber wenig Sonne
Thema NYM 3x,15 oder 5x,15
Ein zurecht viel Diskutiertes Thema bei dem es sozusagen nur eine "perfekte" Lösung geben könnte. Man Verlegt 5x1,5 und zusätzlich noch benötigte Busleitung o.Ä., je nach SmartHome System halt. Dies wird uns aber einfach zu teuer. Ja wenn man 5x statt 3x nimmt sind es insgesamt vlt nur 500-700€ mehrkosten - aber es sind halt wieder Mehrkosten. Unser Budget ist ausgeschöpft und wir versuchen das Maximum raus zu holen, haben unsere Ansprüche, Wünsche und Flexibiliätsansprüche abgewogen und uns für 3x 1,5 als Hauptverteilung entschieden. Ein Kompromiss halt.
Thema Licht läuft bei uns bewusst anders. Da wir ein Herstellerspezifisches System verbauen haben wir hierfür eine eigene Bus- / Stromleitung über die Ebenso nahezu das Gesamte Licht gesteuert und geschaltet wird. "Normale" 230V Lampen werden entweder über ein Zentrales Relais im HWR / Technikraum gesteuert oder mittels Unterputz-Dimmer und können sowohl Verkabelt mittels "Bus"-Leitung oder Drahtlos gesteuert werden.
Letztendlich läuft zu keinem Lichtschalter in unserem Haus eine "normale" NYM Leitung, sondern 'nur' das Loxone Tree Kabel die "Bus" Leitung, Ebenso sind 90% der Lampen auf Basis dieser Busleitung bzw. sind einfach 24V Technik - somit ist hier kein NYM Kabel. Wir verlegen aber im OG zu den Zentralen Lampen eine "Not" NYM Leitung. Für den Fall, dass wir uns irgendwann doch eine "Normale" 230V Lampe hin hängen wollen.
Mehr dazu aber im bereich SmartHome
Außenanlage, Garten, ...
Strom soll natürlich auch nach Außen gehen. Im Trassenbereich haben wir außen am Erker rechts und links jeweils eine geschaltete Dose. Die Wand vom Eigang, nach Rechts wo einmal das Carport hin soll sind versorgt mit Strom für Weg- / Wandlampen am Haus. Ebenso geschaltet.
Um Flexibel zu sein, da wir nicht wissen wie sich die Außenanlage ggf. einmal ändert / erweitert ist die Planung so, dass wir eine Starkstromleitung Richtung Carport führen, sodass wir eine komplett eigenständige Versorgung und Abzweigung aufbauen können. Sprich - Hinter das Carport soll ein Geräteschuppen kommen, in dem ein eigener kleiner Stromverteiler kommt mit eigenen Sicherungen. Somit kann bei Bedarf ggf. irgendwann eine Grillkota oder sonstiges im Garten mit Strom versorgt werden. Diese Unterverteilung können wir somit in diesem Schaltschrank neu Aufbauen und vom Technikraum im Haus komplett abschalten.
Netzwerk, Internet, WLAN
das erste interessante; Nerd Thema
LAN
1.Grundsatz: Es existiert nur Duplexkabel! Punkt. Es wird kein einziges 8-Adriges LAN Kabel verlegt, es ist immer ein Duplex Kabel. Egal ob Netzwerkdose UP, Netzwerkleitung für den AP in die Decke.
Im OG befinden sich die 2 Kinderzimmer und das Schlafzimmer, im EG Befindet sich ein Gästezimmer - hier ist in jeder Ecke zusätzlich zu den Doppeldosen-Strom direkt eine Doppeldose Netzwerk vorgesehen. Kabel ist immer besser als WLAN und die Netzwerkdose ist eh nie am richtigen Fleck.
Im Wohnzimmer sind die Netzwerkdosen gezielt beim Fernseher - hier sind 2 Doppeldosen vorgesehen - es kommt eh immer mehr Netzwerkequipment wie Netzwerkfähige AVR, Fernseher, Beamer, Leinwand, ....
für den Außenbereich ist natürlich auch vorgesorgt! Im Terassenbereich, an einer Ecke des Erkers befindet sich eine Doppeldose Netzwerk. Zum zukünftigen Carport wird eine Erdleitung CAT7 Duplex gelegt für eine mögliche Unterverteilung zum Garten, zukünftige Garage, o.Ä.
Die Verkabelung führt Zentral in den HWR, in dem ein Serverschrank mit 80er Tiefe montiert wird, dort werden beheimatet sein:
-Patchpanel
Unifi Technik
-48er PoE Switch
-Security Gateway Pro 4 / Sophos XG Firewall
-Server für TV Signal mit QuadTuner, eigene Nextcloud für die gesamte Family, Datenlager, LogitechMediaServer und diverse Test VMs
-diverse Raspberrys mit Hifiberry für die Multiroom Audiolösung auf Basis LMS / PiCorePlayer
-Kentix Zutrittskontrolle - Eintritt in das Haus gibt es somit wahlweise über RFID, NFC, Code, ... wir können Zeitlich- und Häufigkeitsbegrenzte Zutritte einstellen und haben einen jederzeit Nachvollziehbaren Log ohne Cloud. Ebenso gibt es eine API für eigene Lösungen, meher aber im Bereich SmartHome
-eine USV für alle (Aus-)Fälle
WLAN
-Flur OG bekommt mittig einen Accesspoint PoE betrieben
-unteres EG bekommt im Wohnzimmer, mittig ein PoE Accesspoint
-Access Points werden wahrscheinlich der nanoHD - war für mich die beste Preis/Leistung
-2 WLAN Netze - Prviat + Gäste, für die Gäste will ich per QR Code den Login realisieren
Bei Fragen, Fragen. Bin mir noch unsicher wie detailliert es werden soll und wie ich das Ganze verständlich und möglichst informativ rüber bringen kann. Also bin über jeden Tipp, Wunsch oder Hinweis dankbar
Falls es Probleme bzgl. der Links gibt, einfach Bescheid geben. Ich dachte ich bin mal so freundlich und verlinke auf die entsprechenden Partner / Lösungen. Soll nicht als Werbung gelten und ich bekomme dafür auch definitiv rein garnichts. Kann also bei Bedarf entfernt werden