Hi Leute,
ich versuch mich mal an einem kleinen Review. Ich werde hier mal alles aufzählen was die Box kann, und was nicht. Evt hilft das dem ein oder anderen bei einer Kaufentscheidung.
Die Mi Box 3 entspricht mehr oder weniger der Mi Box 4, somit wird das Meiste auch für die 4er gelten.
Die Box hat relativ wenig Anschlussmöglichkeiten.
- Power input
- USB Port
- HDMI Port
- Audio out
Ein großer Unterschied zum Fire TV Stick ist der vollwertige USB Port. Also kein Adapter Notwendig. Dort kann ein passiver oder aktiver USB Hub angeschlossen werden.
Unterstützt wird dann z.B.:
- Flirc
- USB Sticks
- Usb to Lan Adapter (USB 3 besser USB2, z.b. von Xiaomi selbst oder ugreen oder Amazon Basics...)
- DVD Laufwerke
- Tastatur/Maus dongles
uvm
Ich habe z.B. einen Lan Adapter und meinen Flirc dran.
Der interne Speicher kann mit einem USB Laufwerk auch erweitert werden. Ob das Sinn macht, wenn man auch Lan über USB hat, weiß ich nicht. Aber mit aktiviertem WIFI sollte das eine gute Option sein.
Auf der Box ist Netflix als System APP installiert und funktioniert flüssig und schnell.
Aus dem Play Store kann auch sofort Kodi installiert werden, ein weiterer Vorteil im Vergleich zum Fire TV, der vollwertige Play Store.
Per Sideload können natürlich weitere apk´s installiert werden.
Ich habe das wie folgt gelöst:
- Ich installiere erst mal den FX File explorer, mit dem könnt ihr dann alle apk´s installieren.
Ab jetzt könnt ihr entweder alles mit einem USB Stick machen, also am PC apk´s drauf und in die Mi Box rein, oder ich installiert euch noch einen FTP Server auf der Box. Dazu braucht ihr:
- https://apk.support/download-app-d…serversultimate Servers Ultimate
- https://apk.support/download-app-d…sultimate.packe Servers Ultimate Pack E
Damit könnt ihr ganz einfach einen FTP Server starten und vom PC aus mit z.B. Winscp alles rüber kopieren was ihr braucht.
- Disney plus geht ganz normal aus dem Play Store. Dank widevine l1 !!
- Amazon Prime Kunden können die APK aus der Shield benutzen. https://androidpctv.com/amazon-prime-v…-xiaomi-mi-box/
Die App läuft bisher bis 1080p und ist optimiert für den TV gebrauch.
- Bei mir dreht sich im Prinzip alles um Kodi, somit starte ich das auch automatisch, hierfür einfach einen Autostarter aus dem Playstore installieren. Dafür wird kein root benötigt!
- Kodi unterstützt die Automatische Hz änderung, also gibt es im TV oder Videos vom Server keine Ruckler. Auch die wichtigen krummen Zahlen wie 23,976 hz oder 59,94 hz werden unterstützt und funktionieren.
- Leider sieht das bei Prime, Disney und Netflix anders aus. Im System kann man nur die geraden Zahlen auswählen. Somit ruckelt es eigentlich immer mehr oder weniger! Denn die Files laufen nur mit 23,976 hz Ruckelfrei! Aber auch dafür gibt es Abhilfe. Hier ist der Vorgang beschrieben. https://c.mi.com/thread-2114276-1-0.html Die Apk ist dort leider offline, aber hier erhältlich: http://bytearray.mobi/refresh_rate_1.2.0.apk. Ihr müsst unter "Barrierefreiheit" Auto switching einschalten und los gehts. Ich habe alle Streaming apps mit 23,976 hz eingestellt, und seit dem keine Ruckler mehr!
- Alle Android apps können auch in die Favoriten von Kodi übernommen werden. Also kann die komplette Bedienung von dort aus geschehen.
So ich glaube ich hab alles wichtige. Jetzt nochmal kurz zusammengefasst:
Pro:
- widevine l1
- echter Usb Port
- echter Playstore
- Netflix/Disney+/Amazon Prime laufen
- Automatische Hz in Kodi und in Android
- Android TV vollwertig
- Chromecast integriert
- günstiger Preis
Contra:
- nur ein USB Port
- Deinterlacing bei Live TV mit 1080i funktioniert leider nicht. Evt nach update? Die einzige Box die das kann ist wohl die Shield
- Bisher keine Möglichkeit für Dualboot mit Libreelec
Mein Fazit:
Alles in allem bin ich sehr angetan von der Box. Ein vollwertiges Android im Hintergrund ist schon was feines. Ich sehe die Box klar vor dem Fire TV Stick.
Wer mit dem deinterlacing und dem einen USB Port leben kann, hat eigentlich alles was man so braucht. Dank Bluetooth können auch diverse Controller angeschlossen werden. Auch der komplette Playstore für Android TV ist klasse. Hier gibt es z.B. Retroarch als Emu für die Klassiker.
Auch das starten der Box ist zügig. Schneller als Raspberry Pi oder Rockpi mit Libreelec.
Audioformate habe ich und Unterstützungen hierfür habe ich nicht getestet. Aber wenn das jemand beantworten kann, schreibe ich das gerne hier rein! Auch HDR und 4K kann ich nicht testen!
Falls jemand noch Anmerkungen hat oder was falsch ist, einfach bescheid geben. Ich werden diesen ersten Beitrag dann ändern zwecks übersichtlichkeit!!
Greets Anta