Pi wird nicht mehr im Netzwerk gefunden

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem das ich meinen Pi (Model 4B) nicht mehr im Netzwerk finde. Ich habe ihn als Mediacenter am TV hängen und hatte ihn erfolgreich ins Netzwerk eingebunden um VIdeos vom PC bequem drauf zuschieben. Ohne das ich bewusst etwas geändert habe wird der Pi nun aber nicht mehr im Netzwerk angezeigt. Ursprünglich hatte ich Raspian installiert. Heute habe ich aber LibreElec installiert, da ist samba ja schon voreingestellt aktiviert. Finden Kann ich ihn trotzdem nicht. Sowohl PC als auch Pi sind per Kabel an einem Vodafone Router angeschlossen. Auf dem PC ist WIndows 10 installiert, auf meinem Laptop ist es das selbe. Früher wurde der Pi gefunden nun nicht mehr, auch hier läuft Windows 10 drauf.
    Ich gehe eigentlichb davon aus das es eher was mit WIndows als mit dem Pi zutun hat, wie seht ihr das?

• LE Samba auf min 1 und max 2 gestellt?

win auf SMB 1?

• Die Einstellung war im LE auf 2 und 3 und unter windows deaktiviert. Hab es jetzt alles auf 1 gestllt, und er findet ihn wieder, vielen dank für die schnelle Antwort.
    Komisch is das ich da nix geändert hatte. naja egal. Nur eine Frage noch ich hatte gelesen das SMB 1 ziemlich veraltet und unsicher sein soll. ist es dann gut diesen DIenst noch zu verwenden?
    Bzw wenn LE und WIndows beide SMB 2 unterstützen warum gehts dann nicht. Leuchtet mir als Laien jetzt nicht unbedingt ein ?(

• SMB1 zu empfehlen ist leider das schlechteste, was man in dem Fall machen kann.

Das Browsen nach Netzwerkshares ist ein SMB1 Feature. Mit SMB2 sieht man die Shares unter "Netzwerk" im Datei-Explorer nicht mehr. Da gibt man halt einfach smb:\\192.168.x.y\ an um die IP direkt anzusurfen oder mal legt halt ein Netzlaufwerk an und verweist auf den Share, oder, oder, oder

Aber man rät nicht mehr dazu SMB1 zu verwenden. Windows 10 hat das aus einem bestimmten Grund deaktiviert und so ist es auch bei LE. SMB1 sollte nur genommen werden, wenn gar nichts anderes mehr geht. Das ist in dem Fall aber nicht der Fall.

• Kann ich denn unter LE gezielt nur die extrerne Festplatte freigeben, so hatte ich es ursprünglich unter Raspian gemacht. Ich muss alerdings zugeben ich habe nicht wirklich ahnung von Linux :D
    Unter Raspian hatte ich versucht direkt die IP abzurufen, das hatte nicht geklappt. Ich erde nachher mal versuchen das Mit LE zu machen und alles ertsmal wieder auf SMB2 umstellen.
    Mir ist da noch eine Idee gekommen, ich habe auf beiden WIndows geräten IOBit Advanced System Care laufen und darüber auch auch den Internetbooster laufen lassen. kann es damit zusammen hängen das es plötzlich nicht mehr ging? ich hänge mal ein Bild an welche einstellungen von dem Programm geändert werden.

• ich bin ein Idiot X/
    ich weiß zwar noch immernich warum es plötzlich anders funzt als zuvor, aber das ich IP in diesem Format im Explorer eingeben muss: \\IP_Adresse_hier_eingeben\ hatte ich vergessen :rolleyes:
    So komme ich auch wieder an alles ran. Wieder einmal saß der Fehler vorm PC :D
    Ich möchte mich dennoch für die schnellen Antworten bedanken :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!