Neuer Mac Pro für 62.600 Euro?

• Ich würd das schon in Betracht ziehen und mir 2 PCs als Backup hinstellen und bin immer noch nicht beim Apple Preis.

Und dann? Hast Du 2 (Bastel-)PCs … ???
    2 Workstations auf gleichem Niveau wirst Du dafür nicht bekommen!
    Man könnte ja aus Spaß mal die Preise der verbauten Komponenten aufdröseln …

Hab habe leider noch keine Benchmarks gesehen, da die gesponserten Youtuber sich da nicht auslassen. Die Wakü hab ich als Verdacht genommen, da die Apple-Seite dazu nichts angibt. Hab aber auch nicht gesucht.

Im MacPro laufen Fans, keine Wasserkühlung. Die YouTuber haben sich insbesondere darüber ausgelassen, wie leise das Teil ist und dass der Prozessor kaum hustet, wenn er mal was zu tun bekommt. Ich habe kein Szenario gesehen, in dem man die Maschine auch nur ansatzweise an die Leistungsgrenze bringen konnte. Google mal nach "Afterburner mac pro youtube" … Beeindruckend (finde ich jedenfalls).

Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

Das kenne ich ;)

• Und dann? Hast Du 2 (Bastel-)PCs … ???

Dann hab ich 2 PCs die auf dem gleichen Niveau sind - abgesehen von MacOS.
    Damit hast Du deine vorhin angesprochene Ausfallsicherheit und trotzdem gespart. Macht man dann noch einen Hackintosh draus hat man auch seine gewohnten Programme.
    Wenn Du diesen ominösen "sofort" Support falls dein Mac Pro mal ausfällt gefunden hast lass es mich wissen. Bis dahin gilt - auch der Apple Support besteht nur aus Menschen.

Natürlich würde ich keine Firma so etwas empfehlen. DIE kann das Gerät aber auch absetzen ;p

Und bitte - ich bin kein Blasphemist nur weil ich es hier aus der Preis-/Leistungsseite sehe.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (26. März 2020 um 17:44)

• Obowhl ich selbst gerne Computer zusammenschrauben, kann ich "Bastel-PCs" wie den oben zusammen gestellten als "Konkurrenz" zu einem MacPro leider absolut nicht ernst nehmen

Ich finde es immer wieder schade, wie aus etwas selbst erstelltem, evt sogar gut durchdachten, ein "Bastel-PC" wird. Da holt man lieber die "Profies" von Dell, die ja auch nur "basteln".
    Einen lautlosen PC kannst du auch ohne den Apfel haben. Aber ok, wenn man ein Produkt haben will, mit dem man sich nicht auseinander setzen will, was aber funktioniert, ist man bei Apple schon gut aufgehoben. Ich will das ganze bling bling ja gar nicht schlecht reden. Apple hat schon viel tolles geleistet, das steht außer Frage. Aber das wichtigste was sie schaffen konnten, ist ihr Image! Das ist ja ohne umschweife erhaben und bringt auch immer wieder genug Geld in die Kasse!

• Ich habe ja glaube ich deutlich gemacht, dass ich selbst gerne schraube.

Ich spreche mir (und einfach mal den meisten anderen) aber die Kompetenz ab, das in einer solchen Qualität hinzubekommen, wie Heerscharen von an hochrangigen Universitäten studierten Hardware-Profis aus den verschiedensten Bereichen, die so etwas in großen Teams über Jahre hinweg gemeinsam entwickelt haben und dabei industrielle Massenmachbarkeit und Produktionseffektivät im Auge hatten.

Fertige und käuflich zu erwerbende Komponenten zusammenstecken oder neue zu entwicklen ist schon ein Unterschied.

Die bei Dell und Apple (oder Hersteller XY) basteln auch nur? Das ist dasselbe wie ein selbst erdachter PC?
    Da bin ich (siehe oben) ganz anderer Meinung.

Nicht, dass ich diy nicht schätzen würde. Es ist einfach eine gänzlich andere Baustelle.

• Naja, die Hersteller verbasteln auch nur Intel, AMD etc. und haben meist eine bescheidene Firmware die nicht weiterentwickelt wird.
    Apple wäre schon lange tot ohne den Schritt zum x86 und zu Microsoft.

• Dann hab ich 2 PCs die auf dem gleichen Niveau sind - abgesehen von MacOS.

Genau das wage ich in der Gesamtheit zu bezweifeln. Mit welchen Komponenten? Die verbauten gibt es nicht im Handel. Woher bekommst Du z.B. das Mainboard? Ich sehe nichts erhältliches am Markt, womit man aktuell einen MacPro nachbauen könnte.

Zitat

Damit hast Du deine vorhin angesprochene Ausfallsicherheit und trotzdem gespart. Macht man dann noch einen Hackintosh draus hat man auch seine gewohnten Programme.

Ein Hackintosh und Ausfallsicherheit schließen sich aus. Kategorisch!

Zitat

Natürlich würde keine Firma so etwas empfehlen. DIE kann das Gerät aber auch absetzen ;p

Genau für die ist das Gerät gedacht

Zitat

Und bitte - ich bin kein Blasphemist nur weil ich es hier aus der Preis-/Leistungsseite sehe.

Das Apple nicht die günstigste (oder auch nur günstige) Hardware bietet, ist keine Frage. Apple ist teuer. Punkt.
    Über das beste Preis-/Leistung Verhältnis kann ma schon wieder diskutieren. Frag z.B. mal IBM und deren Kostenentwicklung nach Umstellung auf Mac-Rechner.

• Naja, die Hersteller verbasteln auch nur Intel, AMD etc. und haben meist eine bescheidene Firmware die nicht weiterentwickelt wird.

Steile These. Gerade im Zusammenhang mit einer Maschine wie dem MacPro. Zu einem Rechner gehört mehr als eine CPU.
    Gerade beim Firmware und Update-Thema gibt es keine (!) Company, die so lange Updates bereitstellt.

• Was steckt den drin? Eine INTEL Server CPU und AMD Grafikkarten. Mainboard, Netzteil etc. wird nicht verraten. Vermutlich auch ein INTEL Mainboard.

Ich muss mal suchen ob ein youtuber die Kiste zerlegt hat.

Ich war 6 Jahre kaufmännischer Leiter in einem Systemhaus. Hauptsächlich Fujitsu Siemens und HP. Die System-Jungs waren immer begeistert von der Qualität. Einer meinte mal er schickt sein BIC-Feuerzeug nach Japan, damit die was lernen ;) Bios oder Firmwareupdates meist Fehlanzeige.

• Habe ein Video gefunden. Das Mainboard ist nur schwarz. Keinen Hinweis auf einen Hersteller gesehen.

Schade sonst könnten wir uns mal die INTEL, AMD .... Teile konfigurieren und den Endkundenpreis ermitteln. Ohne Apple EK-Konditionen.

Offtopic: kürzlich einen Vergleich Tesla vs. Porsche gesehen. Klar war der Porsche schöner Verarbeitet. Splaten, Leder ... Performance auch besser, klar. Aber 180.000€ Porsche gegen 102.000€ Tesla sind halt auch zwei drei Mücken. Ladezeiten hat Porsche auch sehr geschönt.

• Was steckt den drin? Eine INTEL Server CPU und AMD Grafikkarten. Mainboard, Netzteil etc. wird nicht verraten. Vermutlich auch ein INTEL Mainboard.

Ich muss mal suchen ob ein youtuber die Kiste zerlegt hat.

Ich war 6 Jahre kaufmännischer Leiter in einem Systemhaus. Hauptsächlich Fujitsu Siemens und HP. Die System-Jungs waren immer begeistert von der Qualität. Einer meinte mal er schickt sein BIC-Feuerzeug nach Japan, damit die was lernen ;) Bios oder Firmwareupdates meist Fehlanzeige.

Intel CPU, AMD GPU, plus die RAM-Steine sind von der Stange (obwohl die CPU so (noch) nicht käuflich verfügbar ist).
    Eigens für das Modell entwickeltes Mainboard, eigener Co-Prozessor, eigens für den MP entwickelte Beschleunigerkarte, Custom-SSDs, ein Gehäuse, dass es so noch nie auch nur ansatzweise gegeben hat, was Funktion, Wartung und Luftfluss angeht, …

Jedem Ingenieur geht bei dem Gesamtkonzept die Hose auf, jedem Industriedesigner sowieso.
    Ob man dafür max 66k ausgeben will oder kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber eine unfassbare Höllenmaschine- ein Stück hohe Ingenieurkunst ist der Mac Pro in jedem Fall (jedenfalls nach meiner Meinung).

• Man darf da nicht gleich angepisst sein, nur weil man mal anderer Meinung ist. Ist ja gut wenn es Leute gibt die die Arbeit schätzen. Für mich ist das allerdings ein bisschen 2 Klassen Gesellschaft. Also ich hab alles von Apple weil ich es mir leisten kann und es sowieso besser ist als alles andere. Das höre ich leider immer wieder. Sogar Aussagen das ein Apple Monitor so viel besser ist als ein anderer... Naja schön das diskutiert wird, bringt uns mal auf andere Gedanken wie Corona *P

• Man darf da nicht gleich angepisst sein, nur weil man mal anderer Meinung ist. Ist ja gut wenn es Leute gibt die die Arbeit schätzen. Für mich ist das allerdings ein bisschen 2 Klassen Gesellschaft. Also ich hab alles von Apple weil ich es mir leisten kann und es sowieso besser ist als alles andere. Das höre ich leider immer wieder. Sogar Aussagen das ein Apple Monitor so viel besser ist als ein anderer... Naja schön das diskutiert wird, bringt uns mal auf andere Gedanken wie Corona *P

Um leisten können geht es bei mir mit Sicherheit nicht. Apple will ich mir nicht leisten, da ich glaube das die Preise überzogen sind und mir diverse Einschränkungen einfach nicht gefallen. Egal, welches Produkt. PC oder Handy. Beide nicht.

Ich baue meine PCs seit 20 Jahren selber. Angefangen vom ersten AMD mit 1Ghz und ATI Graka mit TVout für den TV (Intel hatte damals "nur" 933 mhz). Zum Intel 2CoreDuo, zum AMD, zu Intel .... egal. Der PL Sieger für meinen Einsatz wird verbaut. Ein Intel läuft immernoch als Datenschlampe. Mit Zorin und Win10 im Dualboot.

Zusätzlich aktuell ein AMD als HTPC und ein AMD als Office PC (ich bin Selbstständig und die Kiste läuft seit 2016 ständig ohne Probleme).

Handys von Android zu Microsoft zu Android.

Ich bin da echt offen. Aber Apple übertreibt es mit den Preisen. Meine Meinung.

• Ich baue meine PCs seit 20 Jahren selber. Angefangen vom ersten AMD mit 1Ghz und ATI Graka mit TVout für den TV (Intel hatte damals "nur" 933 mhz). Zum Intel 2CoreDuo, zum AMD, zu Intel .... egal. Der PL Sieger für meinen Einsatz wird verbaut. Ein Intel läuft immernoch als Datenschlampe. Mit Zorin und Win10 im Dualboot.

Zusätzlich aktuell ein AMD als HTPC und ein AMD als Office PC (ich bin Selbstständig und die Kiste läuft seit 2016 ständig ohne Probleme).

Handys von Android zu Microsoft zu Android.

Ich bin da echt offen. Aber Apple übertreibt es mit den Preisen. Meine Meinung.

Dann sind wir da ja ähnlich. Baue schon seit ich 14 bin pc´s und bin jetzt 38 ;) Ich mag keine Zwänge und Einschränkungen. Und da bin ich halt schon bei Apple. Das sind mir einfach zu viele Wände, die ich nicht brauche, vom Preis mal abgesehen...
    Mit Dos 6.22 und Windows 3.11 angefangen, über Linux mit Suse bis zu Windows 10 und Kubuntu (momentan) im Dualboot. Auch Apple Systeme habe ich benutzt, aber der Zauber wollte mich jetzt nicht so verschlingen.
    Ich schätze Leute die selbst Ideen haben und das auch im PC zeigen. Schöne Mods oder einfach nur Hardware die klotzt statt kleckert. Für jeden was dabei. Es gibt so viele Variationen, Lüfter, Ram, Wasserkühler, Passiv, wenig Energieverbauch... von der Stange habe ich noch nie gekauft. Momentan habe ich ein Ryzen System fürs proggen und leichte Spiele kost.
    Klar, der Mac Pro ist das ne andere Adresse, aber es gibt, und sollte sie immer geben, Alternativen.

Und unterm Strich würde mich echt mal interessieren ob so ein Hackingtosh schlechter läuft als ein Original... Stabilität und Geschwindigkeit miteinbezogen. Ach ja und Preis :thumbup:

• Ich bin jetzt 45. Daher die paar Jahre mehr -:)

Für mich kann jeder machen was er will.

Mein Vater war 46 Jahre bei BMW. Von der Ausbildung bis zur Frührente. Klar habe ich aktuell einen 530i und einen 640i. Macht keinen Sinn. Das ist halt mein Ding. Und ich habe Spaß daran.

Andere kaufen sich andere Sachen. Lautsprecher für 16.0000 oder ein Handy für 1.200. Oder einen Apple.

Alles gut. Mir war nur wegen der aktuellen Situation langweilig und habe ein AMD zusammengestellt.

• Ja klar. Jeder wie er möchte.
    Ich mag diesen Austausch von Meinungen, deshalb bin ich ja hier.

Für mich ist der MacPro in meiner jetzigen Tätigkeit auch drüber und zu teuer, trotzdem denke ich, dass es das Beste ist, was Apple seit langer Zeit gebaut hat (wenn nicht gar der beste Rechner der Firmenhistorie).

Ich nutze seit über 30 Jahren Apple, seit ca. 15 Jahren Windows, seit 7 Jahren Linux (wegen Kodi bin ich dazu gekommen) und seit 3 Jahren unraid. Mich interessiert nicht die Marke, sondern welche Technik mir am besten bei meinen Vorhaben helfen kann.

„An besten“ ist dabei aber ein sehr subjektiver Begriff. Da zählt nicht nur Leistung - auch Bequemlichkeit, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit, Support etc. spielen eine Rolle. UnRaid ist hier ein gutes Beispiel aber auch meine Workstation, ein MacPro von 2009(!), der mir mit stetigen Upgrades der Komponenten immer noch gute Dienste leistet. Der Preis war auch damals heftig: 8,5k zzgl. 30“-Display für 3,5k. Autsch! Ich habe diese berufliche Investition bis heute nie bereut.

Bei Apple nervt mich mittlerweile die ganze Verkleberei, daher fahre ich seit 2010 auch immer noch dasselbe MacBook Pro. Das hat aber nichts mit Einschränkungen oder Beschneidungen der Software (Mac OS) zu tun, denn die machte und konnte bisher alles(!), was das Arbeitsleben verlangt hat.

Das alles führt wohl dazu, dass ich es nicht richtig finde, eine solche Maschine nur lapidar nach ihrem Preis zu bewerten.

Ich mag Bastelei und Eigenbau - zu Hause. Im Job will ich mich hauptsächlich auf meine Arbeit konzentrieren und nicht auf die ungeplante Pflege meiner Werkzeuge. Preis hin, Preis her - außer Apple hat diese Anforderung bisher nur UnRaid erfüllen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!