#WirBleibenZuhause mit Kindern

  • Ich möchte jetzt nicht direkt einen weiteren Corona-Thread aufmachen, auch wenn es natürlich mit der aktuellen Krise zu tun hat.
    Mir geht es um Folgendes:

    Ich zwei Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren. Die Sache, die mir in NDR jetzigen Situation mit am meisten weh tut, ist den Kindern zu erklären, dass sie nicht mehr in den Kindergarten oder in die Krippe können oder mit anderen Kindern auf dem Spielplatz spielen können. Damit meine Kinder das Spielen auf Augenhöhe mit anderen Kindern nicht allzu sehr vermissen, muss man als Eltern versuchen, diese Rolle zu übernehmen.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere ja Lust, ein paar Ideen und Erfahrungen zu tauschen, was man Kindern machen kann, damit diese ganz unbeschwert ohne pädagogischen Zeigefinger etc spielen können? Müssen ja überhaupt keine großen Aktionen sein, einfach ein paar Kleinigkeiten, die man mit Alltagsgegenständen machen kann und die den Kindern Spaß gemacht haben 8o

    Ich fang einfach mal an:
    Gestern haben aus ganz normalen Kartons den Boden ausgeschnitten, sind reingestiegen und haben die Kartons dann in Hüfthöhe gehalten. So konnte man prima spielen, dass man ein "Boot" ist und durch die ganze Wohnung fährt. Die Kinder hatten einen Heidenspaß und haben gefühlt stundenlang immer neue Ideen eingebracht.

    Heute sind wir ins Grüne auf eine riesengroße, abgelegene und einsame Wiese gefahren und haben die Styroporgleiter-Flugzeuge der Kinder ausprobiert. Das hat richtig Spaß gemacht und der Große ist lange nicht mehr so enthusiastisch rumgeflitzt, um die Flugzeuge immer wieder einzusammeln :)

  • Vielleicht wirklich sehr alt und ggf auch aus der Mode.

    Ich kann mich aber noch erinner, dass ich es als Kind geliebt habe mir mit einem Wäscheständer und ein paar Decken eine Höhle zu bauen. Mit Höhlen konnte ich als Kind die tollsten Dinge anstellen.

    Mit Kartons und etwas Klebeband kann man auch super Autos bauen in die man sich sogar rein setzen kann.

    Dann kann man mit abgebrochen Ästen aus dem (vielleicht) nahegelenen Wald auch die tollsten Dinge basteln (Mobile, etc).

    Falls wirklich ein Wald in der Nähe ist, fand ich es als Kind auch super auf diese Förster-Stände zu klettern. Das mag bei dem 2 jährigen noch nicht gehen, mit dem 4 jährigen Kind aber vielleicht schon.

    Wenn mir noch was einfällt, dann lasse ich euch teilhaben

  • mein Sohn ist neun, meine Tochter 6. Da sind ganz unterschiedliche Sachen grad gut. Mein Sohn macht skype mit einem Freund, hab ich ihm eingerichtet. Außerdem kann er mal versuchen mit Minecraft und seinem kumpel auf tour zu gehen. Meine Tochter ist grad im Baby Born fieber. Wir haben ihr schon einen Schrank einen Ausweiß einen Tisch und diversen schmuck gebastelt, aus Karton und so.

  • Weiss gar nicht mehr, wann ich mit Lego angefangen habe. evtl. sind 2-4 noch zu jung fuer die traditionellen (Verschluckgefahr ?), gibt aber ja wohl jetzt auch groessere. Gibt ja inzwischen sicher auch andere Systeme, als Holzspielzeug.

    Habe ja keine kiddes, deswegen keine Ahnung, frag mich aber: gibts eigentlich bei den spieleconsolen irgendwas kleinkindgerechtes, also bissl hand/augenkoordination / geschicklichkeit lernen, aber halt keine gamecontroller, sondern einfach nur mit hand/arm zielen oder so...

  • Meine Tochter ist 6 Jahre alt und wir haben Spaß mit klassischen Brettspielen. Heute hat sie mir Skijo ( glaub schreibt man so ) gezeigt. Ein Kartenspiel was sie unterbewusst zum Rechnen bringt und das mit Spaß. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe
    Hin und wieder darf sie auch mal ne Runde Xbox spielen. Untitled Goose Game. Richtig gut.
    Ansonsten muss die Barbie,Playmobil,Poli Pocket oder das Malbuch her.
    Mit den Kartons ist ne Tolle Idee. Könnte morgen mit ihr für den Roboter Panda eine Hütte bauen
    Ansonsten überfalle ich mit meinen drei Stormtrooper Figuren morgen die Playmobil Polizeiwache.
    Hölle bauen geht immer klar ;)

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • meine sind 2 und 4. Einmal ab Tag gibts eine Whatsapp Video gruppe mit seinem besten Freund.
    Sonst haben wir zum Glück einen Garten, und da sind wir fast den ganzen Tag draussen (umgraben, etc.)

    Vormittags wenn ich arbeiten muss wird gemeinsam gekocht, gebacken. Oder halt spielen mit Brioschienen / Höhlen / Verkleiden (einfach mal an den Kleiderschrank der Eltern lassen).

    da wir zwar in Berlin, aber direkt am Rand zu Brandenburg wohnen haben wir in ein paar Metern ein großes Feld wo man spazieren kann und 100m Abstand zu allen anderen halten kann.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Unser ist 7. War schon immer sehr gut allein unterwegs, hilft ungemein wenn die Mama noch ins Büro
    muss und ich am HO am Telefon sitze.
    Ansonsten spielt er mit seinem LEGO, Hörspiele hören etc etc.
    Derzeit sind die Beschränkungen für Handy, PC etwas gelockert bis aufgelöst.
    Dort 'programmiert' er schon auf eigene Faust viel mit Scratch https://scratch.mit.edu/ das kann man
    auch auf dem PC installieren. Hier macht er derzeit fleißig eigene Musik und geht dazu ab
    wie Schmidt's Katze, find ich Super gut.
    Wenn wir Zeit haben wird auch viel Brettspiele - Mensch ärger dich, Monoploy etc gespielt.

    Na und ab und muss/darf er ja auch noch Hausaufgaben machen.
    Ach ja http://www.alfons.de und http://www.socyo.de da gibt es derzeit auch Testphasen, lernen am PC geht
    auch immer.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Tja wir haben ja auch alle drei Kiddies zuhause. Unsere Große ist 7 die beiden kleinen 3,5.
    Unter der Woche ist morgens erstmal ein bisschen Mithilfe bei der Hausarbeit (Zimmer aufräumen) angesagt. Danach improvisiert meine Frau ein paar Stunden Schulunterricht für die große und basteln, malen etc. für die kleinen.

    Klar Höhlen bauen geht immer. Die große hat ein Hochbett und mit genug von diesen billiegen IKEA Decken kann man da toll was draus machen.
    Ansonsten spielen die drei halt viel mit der Schleich Pferde Sammlung der Großen. Hörspiele laufen fast auf Dauerschleife und für die TipToi Stifte hab ich noch mal 40 AAA Batterien bestellt. Die Dinger fressen die ja wie nichts.

    Ansonsten Brettspiele, bzw Sachen wie Memory, Uno und Kniffeln für die Kleinen.

    Die Große hat auch noch Ihren Nintendo DS mit dem nehmen wir es in dieser Situation auch nicht so genau. Garten ist leider nicht vorhanden, nur ein Hof.
    Gestern haben wir die Kinder ins Auto gepackt und sind ins Münsterland gegurkt, ab in den Wald. Drei Stunden sind die Kinder durch den Wald gerannt, haben mit Blättern geworfen und Hütten aus Ästen gebaut.

    Hauptsache ist das man in der Situation überhaupt noch rausgehen darf.

  • Bei uns ist es die 8 Jährige.

    Da ja keine Ferien sind macht sie Sonntags immer ihren Stundenplan für die Woche und entscheidet wann sie welchen Stoff machen möchte und wir bremsen sie dann etwas aus, ansonsten wäre diese Woche alles an Stoff leer^^

    Dann wird meistens so von 8:00/8:30 Uhr (je nach Tempo nach dem Aufstehen und Frühstücken) bis 12:00 Uhr Hausaufgaben mit zwischendrin Pausen gemacht und danach ist erstmal große Pause (da geht es dann ne Stunde raus (Inliner fahren, Fußball, Federball etc.).
    Ab da hat sie dann freie Zeit in der Sie spielen kann was sie möchte (in ihrem Zimmer), meistens mit begleitendem Hörbuch.

    Vor dem Abendessen werde ich dann ab diese Woche mit ihr jeden Tag so 20 Minuten nach draußen zum Laufen/Joggen gehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wir haben als Kinder gerne mit Salzteig gebastelt und gespielt. Wir haben Figuren etc gemacht oder ganze Häuserteile gebastelt, die später mit Kleber zusammengefügt wurden.
    Wenn der Teig im Ofen hartgebacken war, haben wir ihn mit Wasserfarben aus dem Malkasten angemalt und die schönsten Teile noch zusätlich mit Klarlack angepinselt.

    Das hat uns immer großen Spass gemacht und man war wirklich locker ein bis zwei volle Tage damit beschäftigt.
    Die schönsten Ergebnise haben einen Aufhänger bekommen und wurden überall im Haus an die Wände gehangen.
    Mit etwas Kakaopulver kann man auch prima einen Teil des Teiges einfärben.

    Gruß

  • Unsere beiden sind 4 und 6. Eigentlich lassen wir uns meist spontan was einfallen. Gerade eben haben sie tierischen Spass an mini-Bowling. Mit den leeren Actimel-Fläschen die Pins simuliert, auf den Boden mit Isolierband die Startlinie eingezeichnet und los geht der Spass :) (Ball ist ein alter Filzball).

    Bei uns macht was neues den kleinen am meisten Spass :) Muss aber nicht immer teuer sein :)

  • Unsere beiden sind 4 und 6. Eigentlich lassen wir uns meist spontan was einfallen. Gerade eben haben sie tierischen Spass an mini-Bowling. Mit den leeren Actimel-Fläschen die Pins simuliert, auf den Boden mit Isolierband die Startlinie eingezeichnet und los geht der Spass :) (Ball ist ein alter Filzball).

    Bei uns macht was neues den kleinen am meisten Spass :) Muss aber nicht immer teuer sein :)

    Geile Idee, ich hab noch nen Kasten PET Flaschen und ein Ball lässt sich bestimmt auch finden.

  • Wirklich supertolle Ideen dabei. Unsere Zwillinge, zwei Jahre alt. Auch meine Frau läßt sich täglich etwas einfallen, wie
    stempeln, Wasserfarben, Kartoffeldruck, Regenbogen malen etc.

    Aber die Konzentration bzw. das am Ball bleiben ist mit zwei schwierig.

    Falls jemand Tipps für Twins hat, welche beide beschäftigt, gerne her damit.

  • Was ich als Kleinkind als genial erinnere war die Kinderschaukel in den Tuerrahmen eingespannt. Wahrscheinlich ein Albtraum fuer die Eltern, Abdruecke im Tuerrahmen, die man nie mehr rausbekommt, super Verletzungsgefahr, wenn man da ordentlich ausholt (bis zur Stange rauf), bei grossen Eltern auch tolle Kopfverletzungsgefahr, wenn man die Stange dauernd drin laesst, usw. usf.

    Damit lernt man schon als Kleinkind, was in der Pubertaet am schlimmsten wird: Spass macht am meisten, was gefaehrlich ist :rolleyes:

    Auf Amazon sieht es auch so aus, als ob das nur noch fuer ganz ganz kleine Kiddies angeboten wird, weil es zuviel Spass macht. Glaube bei mir wurde das Teil erst mit 8 oder so abgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!