Hi,
ich überlege, mir einen neuen TV zu kaufen. Da stellte sich dann u.a. die Frage, ob HDR10+ (Samsung) oder Dolby Vision (LG).
Dann habe ich mir überlegt, dass das Ganze ja nur Sinn macht, wenn meine Peripherie-Geräte das auch unterstützen.
Derzeit habe ich eine S905X-Box mit CoreELEC (und nur einen 1080p-TV). Aber wenn man das Thema mal googelt (Google ist ja natürlich auch immer nur so schlau wie meine Suchbegriffe!), z.B. "S905x Coreelec" oder "Dolby Vision S905X" o.ä., dann finde ich eigentlich nur "alte" Suchergebnisse von 2018, in denen dann steht, so in der Art, noch geht es nicht, es soll bald soundso funktioneren o.ä.
Z.B. hier: Neue Amlogic S905X2/S905D2/S922 TV-Boxen habe ich gelesen, S905X soll wohl nur HDR10 unterstützen.
Es gibt wohl aber auch einen S905X2-Chipsatz, der sowohl HDR10+ als auch Dolby Vision unterstützen sollte?
Ist das so richtig?
Oder (wenn ich sowieso neu kaufen müsste) gibt es noch andere "bessere" günstige China-Boxen?
Dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass es (war es jetzt bei HDR10+ oder Dolby Vision) jeweils ein sog. Low-Profile und ein High-Profile geben soll. Ich glaube, ersteres soll direkt in der Quelle dekodiert werden, letzteres erst im Zielgerät, also im TV. Somit könnte man dann doch z.B. auch mit einer S905X-Box solche Inhalte dann halt nur im High-Profile abspielen? Verwirrend, wenn man da nicht ständig dran bleibt!
Dann mal noch eine Frage am Rande:
Mein AV-Receiver kann zwar lt. Bedienungsanleitung 4k bis max. 30 Hz durchleiten und unterstützt auch an Audioformaten so einiges, aber unter Video, bzw. den Dekodier-Formaten lese ich weit und breit nichts von HDR10, HDR10+, HLG geschweige denn Dolby Vision.
Es handelt sich um einen Yamaha RX-V375.
Dann kann ich den vermutlich auch gleich aussortieren? (Wollte evtl. sowieso schauen, ob ich nicht mit dem TV-Klang hinkomme.)