Zu den Tonformaten...
Zumindest bei DTS ist es so, das sich dort die HiRes Formate (DTS-HD Master usw) immer als "normales" DTS ausgeben lassen, ohne das dazu irgendwas konvertiert werden müsste. Also auch wenn dein Gerät kein DTS-HD Master kann sondern nur "normales" DTS, so funktioniert Bitstreaming trotzdem noch, eben als DTS. So weit ich weiß, ist das bei Dolby auch so, sprich Dolby Atmos kann auch immer als Dolby Digital ausgegeben werden. Hier weiß ich es aber nicht wirklich genau, da Dolby Atmos in meiner Mediathek sehr selten ist, im Gegensatz zu DTS-HD Master.. Gerade auf Wikipedia nachgeschaut, ja stimmt. Dolby Atmos ist genau wie DTS HD abwärts- kompatibel...
In den eher seltenen Fällen, in denen das direkte Bitstreaming aus der Box heraus mal nicht funktioniert (z.b. wenn man einen TV hat, der gar kein DTS kann), erfolgt aber immer eine Echtzeit Transkodierung (bei richtiger Konfiguration in Kodi), so das man auf jeden Fall etwas hört.
Wenn du die Box an den AVR anschließt und nicht an den Fernseher direkt, spielt es keine Rolle, was der TV kann, sondern nur, was der AVR kann. Und die können meist deutlich mehr als die Fernseher. Allerdings ist das Durchschleifen von HDR in vielen AVR noch nicht integriert. Bei meinem Pioneer von 2014 ist das auch der Fall. 4k@60 ist kein Problem, aber HDR bleibt auf der Strecke (heißt, ein HDR Video wird nur noch als ein SDR Video abgespielt, so als ob der TV kein HDR könnte)... Deswegen habe ich die Box direkt an den TV angeschlossen und nutze ARC (Audio Return Channel) um den Ton über den AVR laufen zu lassen. Leider ist ARC auf die Formate beschränkt, die auch SP/DIF übertragen kann, also nur 5.1 Sound in Dolby Digital und DTS (natürlich auch normales Stereo und Mono, logisch). Da ich aber, obwohl mein AVR 7.1 kann, ohnehin "nur" 5.1 Lautsprecher aufgebaut habe (die beiden zusätzlichen könnte ich nicht mehr unter bringen), stört mich das nicht im Geringsten. Mit meinem Setup kann ich da sowieso keine Unterschiede hören. Ein ordentliches Einmessen ist da tausendmal wichtiger...
Der AVR wird, genau wie die Box, über CEC automatisch mit dem TV ein- und aus geschaltet. Ein weiterer Vorteil vom ARC ist, wenn ich die Smart- Funktionen nutze (z.B. Prime Video) dann habe ich trotzdem vollen Tongenuss über meinen AVR. Dafür müsste ich ohne ARC ein extra Kabel vom TV zum AVR ziehen...
Der einzige Nachteil (abgesehen vom Verlust der HD Tonformate, die ich sowieso nicht wirklich nutzen kann) bei dieser Konstellation ist, wenn ich mit der Box mal nur Musik hören will (Spotify usw). Dann müsste eigentlich der TV immer mit laufen. Aber dafür hat mein Billig- TV von Hisense extra eine "Nur Ton" Taste. Dann wird der Bildschirm komplett abgeschaltet und der Ton läuft trotzdem von der Box zum AVR.