• Dass alle Geräte dann ausgehen, wenn du den Powerknopf drückst, das stellst du über die Software des cec Adapters ein, oder?

    ja, theoretisch schon... bei meinem Samsung gibt es allerdings einen Firmware-Bug so das er sich nicht via CEC abschalten lässt.
    Das habe ich über die Master/Slave Steckdosenleiste gelöst...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • wie schnell sind denn die reaktionszeiten über diesen adapter? mein samsung tv hat anynet+. mit der samsung fb kann ich also das XBMC steuern, allerdings vergeht immer eine halbe sekunde bis das steuerungssignal umgesetzt wird. mehrfachklicks z.b. um in einer liste nach unten zu wandern gehen mal gar nicht.

    daher nutze ich seit ner weile nur noch yatse unter android, das geht sackschnell und die cover-/listenanzeige auf dem android macht das sehr angenehm.

  • Mein Ansatz ist umgekehrt...
    Wozu soll ich den TV steuern? Ich betreibe LiveTV auch über xbmc also dient dr TV nur noch als Monitor und der muss sich ja nur
    ein- und ausschalten lassen.

    Ich steuere nur die Lautstärke am AVR über den CEC-Adapter und das geht wunderbar..

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • da will ich ebenfalls hinkommen. allerdings läuft xbmc hier auf nem pi, das tv backend wird also meine synology. bis live tv mit allem drum und dran läuft, muss der tv und der kabelreceiver also noch eine weile bedient werden...

  • Hi

    irgendwie hab ich noch paar Baustellen mit dem Adapter. U.a. die richtige Konstellation mit dem an aus. Wenn ich TV über anderen HDMI schauen möchte, springt der HTPC gleich mit an und bringt sich dann auch in den Vordergrund. Wenn ich den HTPC ausschalte - schaltet sich auch der TV aus (was Grundsätzich auch ok ist - nur in der Konstellation doof), wenn ich einfach umschalte auf den TV-Receiver, geht irgendwann der TV aus, wenn der HTPC sich in Standbye bzw. ausschaltet ... doof ;)

    Was mich aber derzeit viel mehr ärgert ... vielleicht kann mir da jemand helfen ...
    Ich konnte definitiv mit der TV-Fernbedienung per DEFAULT Untertitel ein/ausschalten. War sehr praktisch. Dieses Feature ist jetzt weg. Wie bekomme ich das wieder hin? ;)

    Danke :)

  • TV-Receiver ist ein Entertain-Receiver ... mit über HTPC wird das schwer ;) ok die SD-Sender die offen sind, hab ich aufm HTPC ... aber der komfort-Verlust am HTPC ist gewaltig. Alleine das Zappen bei IPTV dauert ewig. Dann kein Timeshift usw. Ne Entertain-Receiver ist LEIDER nicht ersetzbar.

  • Hab auch ein Problem mit meinem Adapter. Er wird erkannt, ich komm in die Optionen rein, kann ihn per CEC mit meinem TV verbinden und kann mit der FB steuern. Nach mehreren Sekunden "disconnectetd" der TV aber die FB wieder und ich kann wieder nicht mit ihr steuern...

  • Etwas unklar was dein Problem ist (TV verbinden, usw.), ich vermute aber einfach mal, daß die CEC Funktionen einige Sekunden nach dem HTPC-Start nicht mehr funktionieren. Interessant wäre, ob Du einfach KODI unter Windows nutzt oder z.B. openELEC Ich hatte bei einer HTPC-openELEC-Konfiguration auch solch ein Problem und bin fast daran verzweifelt, zumal der Adapter z.B. an einem Raspberry Pi mit openELEC ohne Probleme funktionierte. Die Lösung war dann in den openELEC Einstellungen "beim KODI-Start auf Netzwerk warten" einzustellen (mit 10 Sekunden Verzögerung) und auf einmal klappte es. Der Pulse-Eight-Adapter wurde erkannt UND bleib auch im System eingebunden, alles ließ/läßt sich steuern. Wie CEC/HDMI nun mit dem Netzwerkadapter zusammenhängen ist mir jedoch ein Rätsel, zumal mir das bisher nur bei einem HTPC passiert ist (Gigabyte BRIX mit openELEC 5.0 HELIX).

    m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!