Wer nutzt hier noch Node-Red

• Moin Leute,
    ich wollte mal nachfragen wer hier von euch noch Node-Red für die Heimautomatisierung nutzt.

Offensichtlich ich :rolleyes:

Lauft bei mir auf meinem Intel NUC mittels raymondmm's nodered-homekit-docker.
    Muss aber auch zugeben das meine Heimautomatisierung nicht so mega fancy ist. Beschränkt sich größtenteils darauf die Mediacenter via Homekit passend zu starten (Tasmota Steckdosen per MQTT Schalten, WOL auslösen etc) und meine Max EQ3 Ventile sowie das Tado zu überwachen.

Wenn Ihr auch NodeRed nutzt wäre es interessant ob Ihr die integrierte Visualisierung benutzt oder was externes.

Ich hoffe jetzt mal ich bin nicht der einzige Node Red Nutzer hier.

• Jupp, hier.

Nicht direkt zur Automatisierung (noch nicht) sondern eher zum Aufbereiten und Verarbeiten von Infos, die mir in Perl (FHEM) zu aufwändig wären.

Momentan läuft es eher als "Spielprojekt" auf meiner FHEM Box und macht:
    - Datenlogging von ein paar ausgesuchten Tankstellen (in Verbindung mit einem Dashboard und einem externen Webserver per PHP Skript und dygraph mit Anbindung an FHEM per MQTT
    - "Datenschieben" von ein paar ausgesuchten Stats der FHEM Box auf den externen Webserver (ebenfalls per PHP Skript und später auch mal dygraph) mit Anbindung an FHEM per MQTT
    - Scrapen von ein paar Websites, damit ich bisschen was lernen kann, wie man mit den HTML und JSON Nodes umgehen kann (z. B. Blitzerseite, Mondfinsternis, ...)

Ist alles noch recht rudimentär, macht mir aber richtig Laune (wenn ich denn mal dazu komme).

• Ich nutze Nodered um Daten meiner Sensoren in MQTT Nachrichten umzuwandeln und für Openhab vorzubereiten.
    Da mir die Regelengine bei Openhab2 für fiese Aussetzer sorgte war das der besserer und pflegeleichtere weg.

Mehr mache ich noch nicht.
    Mein Nodered läuft auf meiner Diskstation als Docker, wie Openhab2 auch, wie auch Grafana, was ich für die Visualisierung von Daten verwende.

• An meinem Hausstromzähler hängt an der Wand ein Raspi, auf dem läuft der sog. Volkszähler als "Distribution".
    Dann ist an dem Raspi per USB ein Infrarot Lesekopf angeschlossen, welcher die Verbindung zu meinem digitalen Stromzähler herstellt.
    Die ausgelesenen Werte kommen dann in meine DB auf der Synology (über den Umweg von Nodered).

• bestimmt aber hab mich noch nie mit beschäftigt - gibt sicherlich irgendeine Lösung - gibt ja fertiges von HM oder so aber bastel gerne - wie gesagt hab mich aber noch nicht damit auseinander gestezt

Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

• Wollte ich auch erst machen, so einen NodeMCU oder so dafür "opfern", aber da ich hier eh einige Raspis herumliegen habe, wurde halt ein alter dafür genommen.
    Jetzt kommt der Overkill: An dem Raspi hängt ein USB<->Sata Adapter und das Ding bootet von einer kleinen 32GB SSD.
    Das habe ich aus Notwehr gemacht, da mir bisher bei meinen Dauerläufern schon bisher 4 oder 5 SD Karten verreckt sind. Meist so zwischen einem halben oder ganzen Jahr nach dem Aufsetzen.
    Das habe ich für den kleinen Raspi im Wohnzimmer auch so gemacht. Der hat Touchdisplay und SSD.
    Da hängt noch ein C02 Sensor dran und sonst stellt er nur eine Webseite dar und dient als "Interface" für das Openhab.

• Ich hab auch schon nen ganze Zeit vor meinen Stromzähler auszulesen, hat auch ne IR Schnittstelle will dafür aber keinen ganzen rPi dafür "verschwenden".
    Mir schwebt da eher was auf ESP8266 Basis vor.

Dann machen wir doch glatt mal nen Thread dafür auf !

EDIT:

https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…romz%C3%A4hler/

Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

• Für was meinst Du? Ich finde für Node-Red gibt es doch auf der Seite schon gute Doku. Dazu noch eine ordentliche Java Script Referenz und man hat schon viel Handwerkszeug da :)

Hab die Doku gesehen ja.

Wofür Node-Red, was ist besser als bei Alternativen. Was kann man alles machen, bla… So ein typischer "Vorstellungsartikel".

@darkside40 Gibt's den Artikel kostenlos im Netz, hast du einen Link? Genau sowas stelle ich mir vor. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!