Ich bin mit KODI am Ende

  • Ich bin kein Dauermedienkonsument, ich hab die Glotze auch mal für ein paar Wochen aus. Heute schalte ich den Raspi an, Kodi macht ein Update, startet neu und meldet mir:
    Folgende Addons sind mit dieser Kodiversion nicht kompatibel und wurden deaktiviert: *alle*
    Zuletzt liefen ja sowieso nur noch ARD, ZDF und Netflix. Pro7 und RTL am laufen zu halten ist mühsal pur, wenn ich etwas sehen wollte, musste ich mich hier durch viele Forenseiten quälen, um herauszufinden, ob überhaupt und wenn ja welches Addon gerade funktioniert und ob das in einem Repo steckt oder selbst irgendwo heruntergeladen werden muss. Tele5 war ja nun auch verwaist und Southpark tat auch nur noch leidlich, was es eigentlich sollte. Schon am Ende des letzten Jahres hat es nach einem Update gehakt und es hat weder ein Downgrade noch das Rücksetzen und Einspielen des Backups geholfen, ich musste Kodi sowie alle Addons neu installieren und konfigurieren und Heute schon wieder Totalschaden. Der Zeitaufwand herauszufinden wie irgendetwas zum laufen zu bringen ist, ist bei mir sehr viel grösser als die Zeit, die ich damit verbringe, mir etwas anzusehen und ich bin in der Informationstechnik kein Laie. Es ist wirklich nichts für mich, wenn der Link zum Download eines irgend jemanden als funktionierend bekannten Addons im Forum XY auf Seite 97 von 153 Seiten steht und man mit seinem Problem nur die Forensuche bemühen muss und zum genannten Problem mehrere hundert Treffer mit veralteten Lösungen findet.

    so long

    Hober

  • Kodi ist halt flexibel aber manchmal auch Wartungsintensiv. Liegt ja auch nicht zuletzt an den Inhalteanbietern die kein Interesse daran haben das man Ihren Content frei genießen darf.

    User die einfach nur konsumieren wollen sind mit Mediaplayer auf Android Basis (Nvidia Shield, Mibox etc.) besser dran. Da kann man einfach die jeweiligen offiziellen Android Apps der Anbieter installieren und ist glücklich.

  • Ich würds mal mit ner "stable" Version probieren und nicht mit ner "alpha" (in KODI-19 werden zur Zeit alle Addons die nicht - <import addon="xbmc.python" version="3.0.0"/> in der addon.xml haben - DEAKTIVIERT und als inkompatibel gekennzeichnet) !

  • Einen FireTV gibt es im Angebot schon für ca 25€....
    Der kann die Mediatheken plus Amazon Prime und Netflix besser mE.
    Kodi ist super um eigene Dateien (Bilder, Musik, Videos, Filme, Serien) abzuspielen.

  • Wo soll man aber bei der Wartung ansetzen, wenn die Kodiversion vom 10.3. ist, ARD und ZDF vom 11.3.. Update gibt es für das Addon kein neues, Aktivieren funktioniert nicht, es kommt die Meldung: Addon Inkompatibel. Hier im Forum gibt es keine Antworten darauf, dass das ein aktuelles Problem sei und Logfiles muss ich dafür auch nicht posten, da steht auch nicht mehr drin. Wieso sind Addons, die einen Tag neuer sind als das KODI System inkompatibel?
    Es kann doch nicht gewollt sein, dass alles so zwei bis drei Monate lang funktioniert, man dann aber Stundenlang das Forum durcharbeiten muss um die existierende Lösung zu finden und wenn man sie nicht gefunden hat eigentlich nicht zu wissen, ob es keine gibt oder man sie nur nicht entdecken konnte. Das schwierigste und langwierigste bei KODI ist doch das Finden der Lösung, nicht einmal das Umsetzen.

    /regards

  • Keine Ahnung von Kodi haben, aber schon mit 'ner alpha von Kodi 19 Matrix unterwegs sein...und sich dann wundern und meckern!!!...unfassbar...da fällt mir nix mehr zu ein ?(

    Wenn du wüsstest, wie viel Zeit und Arbeit hier Dev's, Admins und Moderatoren von Kodi-Foren und -Gruppen tagtäglich in ihrer knappen Freizeit...völlig freiwillig und ohne selbst einen Nutzen davon zu haben...tatsächlich investieren, damit der "normale" User auch ja zufrieden ist.......du würdest dich schämen, solch' einen Beitrag hier geschrieben zu haben !!!

    Wenn du für irgendwas tatsächlich Geld zahlst, dann hast du natürlich ein Recht auf Erfüllung der Leistung und des Vertrags...aber hier machen das alle freiwillig!,,,und für dich umsonst!

    Also...Stable-Version 18.6 nutzen...und froh und dankbar sein, wenn alles läuft!!!

    All das, was du in Kodi nutzt, ist nicht selbstverständlich!...sondern wird dir (und anderen) von Privat-Personen kostenlos zur Verfügung gestellt!...in ihrer Freizeit...einfach aus Spaß an Kodi und ihrer Freizeit. Wir machen das als Hobby!...never forget that!!!!!!!

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Ich muss bekräftigen das Southpark und andere Streaming Addons wie Netflix und Amazon Prime im Moment laufen. Mal mit mehr und mal ohne Probleme.
    Sicher ist Kodi nicht in allen Bereichen problemlos. Du wirst aber keine bessere All-In-One Lösung finden. Es gibt sicher Software die das ein oder andere besser kann, aber niemals alles gleichzeitig.
    Das liegt einfach daran das die Content Anbieter keinerlei Anstrengungen zeigen ihre Plattformen zu öffnen. Alles muss hier reverse engineered werden.

    Geh mal bitte in dich und versuchs mit den als Stable markierten Versionen.
    Falls Du eine echte Alternative gefunden hast sind wir übrigens auch interessiert. Die Entwicklung lebt von neuen Ideen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    siehe hier: Geplante Features von Kodi 19?

    Ihr wisst ja alle, dass ich ein Riesenfan bin von:

    1. Diesem Forum
    2. LibreELEC
    3. Kodi

    Dennoch verlieren wir (vor allem Kodi) User aus den geannten Gründen.
    Für ein kostenloses Open Source Projekt ist alles recht professionell aufgestellt, insbesondere das AddOn System ist regelrecht professionell!
    Das Piraterie-Thema ist vom Tisch, wir haben bewiesen dass wir DRM beherrschen und gute Addons für legale User von VOD Diensten hinbekommen.

    Die wichtigste Aufgabe, und das ist rein politisch, sollte sein Kodi als ernsthafte Plattform bei den großen Anbietern zu bewerben.

    Netflix, Spoitify, Joyn, die sollten uns die Bude einrennen um ein offizielles ADdOn bauen zu dürfen.
    Wenn es Neuerungen in der API gibt muss denen der Stift gehen weil das Addon für Millionen Kodi User nicht umgestellt ist.

    Sonst bleiben wir ein Bastelladen, nicht der Weltuntergang, aber für mich ist der andere Weg aber attraktiver.

  • dass das ein aktuelles Problem sei und Logfiles muss ich dafür auch nicht posten, da steht auch nicht mehr drin.

    Unfug. Add-on Fehler werden immer im Kodi geloggt. Vielleicht kannst du mit dem Fehler nichts anfangen. Das heißt aber nicht, dass es andere nicht doch könnten. Vielleicht bist du da doch noch ein wenig "Laie".

    Netflix. Pro7 und RTL am laufen zu halten ist mühsal pur

    Korrekt. Gerade bei Netflix gibt es auch kein offizielles Kodi Add-on. Wird es auch nie geben, da wir sonst von Netflix ein paar Ohrfeigen bekommen. Es gibt inoffizielle Add-ons und wenn Netflix was ändert, dann kann der Add-on Entwickler oder Kodi gar nichts dafür. Aber danke für deine verständnisvollen und aufmunternden Worte.

    *Kopfschüttel*

    Der Zeitaufwand herauszufinden wie irgendetwas zum laufen zu bringen ist, ist bei mir sehr viel grösser als die Zeit, die ich damit verbringe, mir etwas anzusehen

    Stimme ich dir zu. Aber durch den zeitlichen Aufwand, den andere dafür betreiben (was sie ihr Hobby nennen) kommen Leute wie du in den Genuss vielleicht irgendwann was stabileres zu haben. Das du diesen Aufwand als "Konsument" (was ich nicht böse meine) nicht betreiben möchtest, kann ich verstehen. Dann kauf dir nen FireTV Stick und sei zufrieden. Aber schieb nicht Kodi die Schuld in die Schuhe. Das demotiviert nämlich die Add-on Entwickler und alle die mit Kodi arbeiten. Und das hilft niemandem ;)

    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit was auch immer du dir kaufen wirst. Wenn du deinen Raspberry Pi loswerden möchtest, nehme ich ihn dir gern ab.

  • Netflix, Spoitify, Joyn, die sollten uns die Bude einrennen um ein offizielles ADdOn bauen zu dürfen.

    Dann würden die AddOn's ja noch schlechter laufen...
    + keine kurzfristigen Fehlerkorrekturen
    + keine kurzfristigen Userwünsche/Anpassungen
    usw.

    Wenn man mal bedenkt, wie schlecht so manche offizielle APP ist und läuft. Aber wenn ich dann sehe, wie sehr sich hier einige AddOn-Entwickler bemühen...dann ist der Status Quo vielleicht gar nicht mal verkehrt, zumindest für die User.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich kann ihn schon verstehen. Ich wollte eben seit langem mal wieder ein YouTube Video gucken und saß erstmal eine Stunde daran, das Addon wieder in die Gänge zu bekommen. Und wenn ich das Addon das nächste mal brauche, gibt es wahrscheinlich wieder ein neues Problem.

    Und die Problemlösung an sich gestaltet sich auch nicht immer einfach. Vor allem, wenn man nur Anwender ist und sich nicht so gut auskennt. Dann dauert das ganze gleich doppelt so lang wie bei einem erfahrenem Nutzer.
    Ich hab auch zuerst die Suchfunktion genutzt und beim Stichwort "YouTube" kommen erstmal seitenweise Beiträge aus 2015. Zum Glück ist das Problem noch recht aktuell, sodass ich es schnell in dem dafür vorgesehenem Forenbereich gefunden habe. Das ist aber auch nicht immer der Fall.

    Davon muss sich auch keiner angegriffen fühlen. Ist ja auch gut, dass es hier so viele gibt, die helfen. Aber zeitintensiv und manchmal auch frustrierend ist Kodi schon. Insbesondere für Anfänger und Gelegenheitsnutzer

  • Für mich ist Kodi ein Mediacenter für alles mögliche an lokal gespeicherte Dateien.
    Und das kann Kodi excellent!
    Alles andere wird immer ein "Gefrickel" mit hinterherlaufen an addons bleiben. Ist zwar für viele unschön, aber Realität.
    Es hakt doch nur allermeistens an irgendwelche Streaming-addons.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • In den meisten Fällen braucht man ja nur das Addon aktualisieren, wenn man die Repo eingebunden hat, geschieht das sogar automatisch. Na und? Dann klappt halt mal nen paar Stunden nichts. Dann weicht man solange auf die herkömmlichen Wege aus, um die betreffende Mediathek zu nutzen. Man muss da ja kein Experte sein und selber rumprogrammieren.
    Einzige Ausnahme war jetzt halt mal das Youtube Addon, dass man seinen eigenen API Key generieren mußte. Aber ist doch kein Beinbruch, gibt man das in Google ein, gibts hunderte von Anleitungen dazu.

  • Ich hab auf 3 China-Boxen Kodi 17.6 stable drauf, 2 von denen mit DVB-S2 Tuner, alles völlig wartungsfrei und problemlos.
    Es sind immer illegale Addons, die das Ganze instabil machen und für Frust sorgen. Lass die weg und alles wird gut.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Es sind immer illegale Addons, die das Ganze instabil machen und für Frust sorgen.

    Bitte nicht pauschalisieren :) Das YouTube Addon ist jetzt nicht wirklich illegal - hat einige von uns aber auch ziemlich Nerven gekostet in letzter Zeit :)

  • Dann muß man sich halt mal so´n rundum glücklich Paket gönnen...

    Ich nutze ne NVIDIA Shield mit Zattoo, Kodi mit Emby Addon an Emby Server, Amazon Prime etc...läuft hier alles völlig störungsfrei...

    Dabei ist es egal, ob ich Zattoo nativ auf dem TV, der Shield oder in Kodi laufen lasse.

    Hatte vorher jahrelang nen VDR DVB-S2 Server per VNSI Addon eingebunden, lief auch tadellos.

    Youtube und Mediatheken dann halt über die Shield, ebenfalls tadellos.

    Überall die Autoupdates eingeschaltet...ich warte hier gar nix und würde mich durchaus als "Hardcore Nutzer" bezeichnen wollen...

  • Es sind ja wahrscheinlich ohnehin nur die "populären" Addons (DAZN, SKY GO, NETFLIX, ..) welche von überdurchschnittlich
    vielen "unerfahrerenen" User (zu denen ich mich auch zähle) verwendet werden, andere etwas speziellere Addons bedürfen ja
    sowieso mehr Grundwissen.

    Warum nicht dann am Anfang der einzelnen Addons einfach die gängigsten Geräte und die derzeit aktuelle vorgehensweise
    anpinnen?

    Es sind immer wieder die selben, sehr engagierten User die hier unermüdlich, mit immer wieder den selben
    Tipps weiterhelfen. Würde ich so viel von der Materie verstehen, hätte ich bestimmt schon angeboten,
    ein Addon "zu betreuen" und die Startseite aktuell mit der derzeitigen Problemlösung zu betreuen...
    (Nur damit nicht der Eindruck entsteht der Vorschlag kommt aus Eigeninteresse von mir, ich brauche kein
    einziges dieser Addons, verwende Kodi nur für meine Filmsammlung...


    Aber ich glaube wenn dass angepinnt ist, sauber aufgelistet nach Geräten und die aktuelle Vorgehensweise (vielleicht auch eine
    Ampel, was zur Zeit geht und was nicht), dann würden hier viele Fragen überflüssig werden und auch der unerfahrene User
    würde sich besser zurechtfinden und sich auch getrauen etwas auszuprobieren, um letztendlich in weiterer Folge ein erfahrener Kodi User zu werden....

    Offtopic Ende..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Also ich sehe das so, für lokale Medien ist Kodi perfekt, vielleicht alle par Jahre Hardware und Codecs aktualisieren, um mit der technischen Entwicklung gleichzuziehen. Hab noch eine der ersten xboxs und die alten lokalen xvid Videos laufen in XBMC (für Neuankömmlinge das war mal KODI :P ) alle wunderbar.
    Bei Add-ons oder besser gesagt Streaming, darum geht es ja hauptsächlich, sieht es halt anders aus. Im besten fall interessiert es den Anbieter Kodi nicht, im schlimmsten Fall wollen sie verhindern, dass deren
    Angebot auf KODI läuft. Die Anbieter machen also gefühlsmäßig alle 5 Minuten Ihre Änderungen und die Add-on Entwickler müssen, das wider zum Laufen kriegen. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie schnell
    das meistens geht (sofern es technisch und legal möglich) das die Add-ons wieder laufen. Wirklich dickes Lob an die Entwickler. Ist ja nicht so das der Anbieter ne Mail rausschickt wir haben Port 56 auf Port 69 geändert, die Entwickler müssen das ja immer raustüfteln. Die Add-on Schreiber machen zu 99,99999 % einen super Job die Add-ons am Laufen zu halten (es sind nur 99.9999 % wir wollen ja nicht das sie arrogant werden :thumbup: )
    Und ja wie beim Youtube addon erfordert das manchmal auch Bastelarbeit vom Nutzer, ich hab an der blöden API id auch ne stunde gewerkelt.

    Also und dafür kann weder Kodi noch die Entwickler was, kann es mal zu ausfällen oder sogar zum definitiven Ende von Add-ons kommen. Will man wirklich eine möglichst Ausfall sichere Streaming Lösung bleibt momentan nur eine APP vom Anbieter, und selbst da kommt es manchmal zu Problemen.
    Man muss halt wie bei allen Sachen wissen worauf man sich einlässt.

    Bei mir es ist momentan so, ich freue mich das Kodi mit all meinen Anbietern super und das hoffentlich noch lange läuft, habe aber auch, falls mal was ausfällt oder zu kompliziert für mich wird noch ein Android Gerät mit den Apps drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!