Hallo,
das Hinzufügen von Quellen in Kodi zum Streamen von Filmen im Heimnetzwerk klappt soweit. Es werden z.B. beim Durchsuchen (Samba-Server) in Workgroup alle Geräte wie FritzNAS, Popcorn Hour und User-PC angezeigt.
Innerhalb FritzNAS und Popcorn kann ich auch nach Eingabe von Name und Passwort ohne Probleme navigieren und Quellen hinzufügen.
Beim User-PC (Windows 10 Professional x64) kommt nicht mal das Fenster zur Eingabe von Name und Passwort. Irgendwann erscheint eine Meldung, dass ein Zugriff nicht möglich ist (oder so ähnlich).
Die Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter (Erweiterte Freigabeeinstellungen) sind IMHO korrekt eingestellt. Habe das auch gestern nochmal geprüft.
-- Siehe hier.
Ich habe das auf folgenden Umweg hinbekommen:
- Im Menü "Nach einer neuen Quelle suchen" habe ich die IP-Adresse des User-PC als Samba-Server hinzugefügt mit Eingabe von Username und Passwort.
- Wenn ich gezielt diese Quelle auswähle, klappt auch das Navigieren innerhalb der PC-Ordnerstruktur und das Hinzufügen einzelner Ordner als Quelle.
Fragen:
1. Warum kann der PC nicht auf normalem Weg mittels "Durchsuchen" ausgewählt werden? (Bei FritzNAS und Popi klappt das doch auch)
2. Wie habt Ihr die Freigabe praktisch gemacht? Als "normaler" Benutzer mit Administrator-Rechten am PC, oder habt Ihr einen separaten Nutzer mit eingeschränkten Rechten fürs Streaming eingerichtet? (Ich streube mich etwas, den Admin-User anzugeben. Immerhin hat Kodi dann Zugriff auf ALLE Order am PC. Wenn ich in Video\Dateien die Quelle - also den eingegebenen Ordner - aufrufe, komme ich mit ".." in ALLE Ordner des PC, was mir nicht so recht passt...)
Danke im Voraus.
Gruß
Miaz