PVR-Client wechseln per Tastendruck

• Hallo Community,

ich nutze aktuell mit Kodi 18 zwei verschiedene PVR-Clients (Teleboy, TVHeadend), welche ich je nach Wunsch wechsle. Dazu gehe ich in die Addons, deaktiviere Client 1 und aktiviere Client 2 oder umgekehrt.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dies am besten sogar per Tastendruck zu erledigen?
    Würde die Umstellung sehr erleichtern ...

Gruß diddi

Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

• Hallo @TehTux,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort.
    Darf ich frech sein und Dich fragen, wie so ein Script aussehen könnte? Ich hab von Python leider gar keine Ahnung ... :(

Grundlage ist ein RaspPi 3 mit LibreELEC und KODI 18.5

Gruß diddi

• Darf ich frech sein und Dich fragen, wie so ein Script aussehen könnte?

Ich habe irgendwie befürchtet, dass das kommt und habe deshalb zunächst gezögert überhaupt zu antworten. :thumbup:

Bitteschön:

Python: toggle-pvr.py
    import xbmc

for addon in ['pvr.hts', 'pvr.teleboy']:
        xbmc.executeJSONRPC('{"jsonrpc":"2.0","method":"Addons.SetAddonEnabled", "params":{"addonid":"' + addon + '", "enabled": "toggle"},"id":1}')

Das mit der Keymap bekommst du hoffentlich selbst hin. :P

• Vielen Dank schon mal - vor allem, wenn Du es schon befürchtet hattest ...

Was jetzt noch unklar ist - wo muss die Datei bei meinem LibreELEC 9.2 hin, damit sie über die Keymap angesteuert werden kann?
    Wahrscheinlich schlägst Du schon wieder die Hände über dem Kopf zusammen! :whistling:

• Du kannst die im Prinzip hinlegen wo du magst, solang die Zugriffsrechte stimmen. Mit der Funktion RunScript kannst du dann in deiner Keymap das Script ausführen (da gibst du dann den Pfad zur Datei mit).

Ich hab das jetzt mal bei mir in userdata gelegt, das sieht dann z.B. so in der Keymap aus:
    RunScript(special://home/userdata/toggle-pvr.py)

• Hallo @TehTux,

grundsätzlich funktioniert es jetzt - allerdings dauert es ewig und Kodi stürzt regelmäßig ab.
    Der erste Wechsel scheint noch zu funktionieren - wenn ich dann aber zurückschalte, kommt es zum Absturz.

Ich hab jetzt einfach mal den crashlog angehängt - vielleicht hat jemand Muse, ihn mal anzuschauen.
    Würde mich freuen ...

Gruß diddi

• Du beziehst dich sicher auf @diddi8 aber ich hab das auch mal ne ganze Zeit so gemacht. Deshalb schreib ich auch mal meine Meinung…

Auf meinem MacBook nutzte ich Zuhause TVH über SAT und unterwegs IPTV. Klar kann man in Kodi mittlerweile auch mehrere PVR Addons gleichzeitig nutzen aber mit dem Umschalten ist es halt übersichtlicher.

• Ich habe zwar keinen Beitrag zur Lösung und möchte das auch nicht nachbauen, aber mich interessiert, warum Du von einem zum anderen PVR-Client umschalten willst.

... weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass ich nicht mehrere PVR-Clients gleichzeitig nutzen kann. Wäre dies möglich?

• Eben - das kannst Du. Den PVR-Clients kannst Du mehr oder weniger hohe Prioritäten zuweisen (Einstellungen --> PVR & TV --> Allgemein --> Priorität der Clients). Dadurch erscheinen die Sender des Clients mit der höheren Priorität am Anfang Deiner Senderliste und die anderen danach.

• Falls es zu unübersichtlich wird, mit doppelten Sendern und so. Entweder bei den Clients Sender ausblenden, so dass z.b. Tvheadend die deutschen und beim Teleboy nur die schweizerischen und englischen Sender an sind.
    Oder man macht mit dem Kanalgruppen Manager eine TVheadend und eine Teleboy Liste zwischen denen man auch ganz gut hin und her schalten kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!