NAS selbst bauen (Pi)

  • Hallo,

    da ich an meinem Mediaplayer an allen USB-Ports externe Festplatten dran habe möchte ich gerne mir was bauen das ich eine Festplattenstation (Festplatte würden per USB dran hängen) habe und diese überall in meinem Heimnetzwerk drauf zugreifen kann (PC & Mediaplayer).

    Habe hier bisher nur die "günstige" Variante mit Rasperry Pi gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder kann mir jemand was günstiges mit Festplatteneinschüben empfehlen und zugriff per Netzwerk ? Bisher nur die Lösungen von QNAP gefunden und hier das
    QNAP TS-128A für 80 Euro :-9

    Mfg

  • Ganz ehrlich der Raspberry Pi ist eine der schlechtesten Optionen die man sich vorstellen kann wenn es um eine NAS Plattform geht. Schlechter ist nur die HDD's an eine Fritzbox zu hängen.
    Bis zum Pi 4 gig alles über den USB Bus inkl. Ethernet.
    Beim Pi 4 hat man zwar einiges verbessert, aber imho ist und bleibt es eine Bastellösung die wohl mehr oder minder gut funktioniert.
    Und wirklich günstig ist das Teil auch nicht wenn man sich das Zubehör ansieht was man noch braucht.

    Dann lieber die günstigste 2 Bay Synology oder QNAP, gerne auch gebraucht. 1 Bay Systemen machen meiner Meinung nach auch keinen großen Sinn.
    Und wenn das zur Zeit über deinem Budget ist dann spar lieber noch ein bisschen. Denn auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

  • Ich habe einfach meinen älteren ausgemusterten Rechner verwendet.
    Sicher nicht das Stromsparendste, aber für das Geld das ich mir bei der "Anschaffung" gespart habe, kann ich mir ziemlich viele kWh kaufen...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!