Meine Erfahrungen beim Bau vom Ambilight mit Libreelec Kodi + Hyperion Addon und Samsung TV
Vorwort:
Um Systemfehler bzw. Installationsfehler zu vermeiden habe ich die aktuelle Version von Libreelec neu auf die SD Karte aufgespielt.
(hatte vorher viel mit Kodi und Addons herumgespielt und Hyperion wollte einfach nicht laufen. Nach der Neuinstallation ging es sofort)
Hardware:
Raspberry PI 3B+
Alles bestellt bei Amazon
- BTF-LIGHTING WS2801 5050 SMD RGB 32Leds/m 96leds Adressierbare Individuell DATA und CLOCK separat NichtWasserdicht Schwarz PCB Pixel Streifen DC5V 3 Meter
- 5x LED SMD RGB Schnell Verbinder Kabel Connector Adapter 4 Pin Stecker für 12mm Streifen
- LED Netzteil 40W 5V 8A ; MeanWell, LPV-60-5 ; Schaltnetzteil
- HDMI auf AV,GANA 1080P HDMI zu RCA Konverter 3RCA CVBS Composite Video Audio HDMI to AV Adapter mit USB Ladekabel für TV DVD PAL PS3 NTSC(Schwarz)
- CSL - 4k UHD HDMI Splitter Verteiler - 4k Ultra HD 2160p Full HD 1080p - CEC - HDCP - 3D Ready - Deep Color 30bit, 36bit, 48bit - vergoldete Kontakte - Metallgehäuse
- EasyCAP USB 2.0 Audio und Video Grabber mit Syntek STK1160 Chipsatz - Für PC, Mac, Linux, Raspberry Pi
Nach dem nun alles aufgebaut und angeschlossen war, wollte Hyperion einfach nicht laufen.
Deshalb habe ich alle Verbindungen mehrfach geprüft und wie im Vorwort schon beschrieben liebeelec neu installiert.
Im Kodi noch unter den Einstellungen ssh aktivieren. Alle Einstellungen und Befehle habe ich mit Putty (SSH Remote) getätigt.
in der aktuellen Version Liebreelec 9.2.0 gibt es das Hyperion Addon. Dieses habe ich installiert.
In der Datei config.txt folgende Einträge vornehmen.
im Putty
mount -o remount,rw /flash
nano /flash/config.txt
folgende Zeilen eintragen
max_usb_current=1
dtparam=spi=on
hdmi_force_hotplug=1
mount -o remount,ro /flash
Übrigens: nano Editor zum Speichern strg+o drücken zum Verlassen strg+x
Es gibt auch direkt für libreelec das hyperion-LE.jar für die Konfiguration. (einfach Google fragen)
Hier stimmen dann auch die Pfad Angaben für das Addon.
/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/
Nach der Installation und Konfiguration mit internen Grabber, die Freude war groß, lief alles sofort.
Da ich libreelec neu installiert habe, musste ich natürlich noch meine TV Fernbedinung wieder zum laufen bringen.
hierfür benutze ich das Keymap Addon von Kodi und legte hiermit das contexmenü wieder auf die gelbe Taste der FB.
bei libreelec werden diese Einstellungen in der Datei gen.xml gespeichert.
/storage/.kodi/userdata/keymaps/gen.xml
Ambilight an und wieder ausschalten mit FB
Erstellen: nano /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion_switch.sh
Inhalt:
#!/bin/sh
SERVICE='hyperiond'
if ps | grep -v grep | grep $SERVICE > /dev/null
then
systemctl stop service.hyperion.service 2>/dev/null
else
systemctl start service.hyperion.service 2>/dev/null
fi
Ausführbar machen: chmod +x /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion_switch.sh
Test: im Putty folgendes eingeben
/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion_switch.sh
siehe da es ging aus
Befehl wiederholt, siehe da es ging an
ich habe auf meiner Samsung TV FB vier farbige Tasten
A Rot ID:251
B Grün ID:252
C Gelb ID:253
D Blau ID:254
nano /storage/.kodi/userdata/keymaps/gen.xml
<[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
<global>
<keyboard>
<key id="253">contextmenu</key>
<key id="254">System.Exec("/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion_switch.sh")</key>
</keyboard>
</global>
</[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
Nach dem Neustart funktionieren die Tasten wie gewünscht.
Nun zum Externen Grabber
Problem 1.
Externe Grabber. Es gibt hier viele Onlineshop's die einfach nur Müll versenden.
Angeblich mit dem richtigen Chipsatz UTV007 / UTVF007. ich habe 5 verschiedene bestellt,
hatte aber nur einen bei den wirklich dieser Chipsatz verbaut war. Also Vorsicht bei der Bestellung.
Ich benutze bei mir nun den STK1160 Chipsatz und dieser funktionierte sofort.
Da ich einen AV Receiver habe und dort alle HDMI Geräte dran hängen auch der PI mit Kodi,
brauche ich den internen Grabber nicht. Diesen habe ich also deaktiviert und nur den Externen aktiviert.
Bei diesen (str1160) muss in der Hperion Config die Werte "width" und "height" des externen Grabber eingestellt werden.
Bei mir siehts so aus. Dann gibt es auch keine Fehlermeldungen "out of range" mehr im hyperion.[definition='1','0']log[/definition]
"width" : 240,
"height" : 192,
Problem 2.
HDMI CEC damit die FB auch funktioniert mit dem externen Grabber.
Mein CSL - 4k UHD HDMI Splitter Verteiler hat einen HDMI Eingang und zwei HDMI Ausgänge.
Wichtig:
Ausgang 1 schleift das CEC Signal durch, Ausgang 2 nicht, Ich bin auch darüber gestolpert.
Nach 20 Minuten googlen hab ich es gefunden, umgesteckt und meine FB ging wieder.
learning by doing
Ich hoffe das die hier angegebenen Infos Euch weiterhelfen. Nicht entmutigen lassen, ich bastle schon 2 Wochen dran.
Das Ergebnis ist einfach nur Geil, entschuldigt bitte die Wortwahl;-)
Update:
ich habe mir dieses Teil gekauft: https://b2b.sertronics-shop.de/Computer/PC-Pe…USB-20-Grabber/
hiermit spare ich mir die folgende HW:
- HDMI auf AV,GANA 1080P HDMI zu RCA Konverter 3RCA CVBS Composite Video Audio HDMI to AV Adapter mit USB Ladekabel für TV DVD PAL PS3 NTSC(Schwarz)
- EasyCAP USB 2.0 Audio und Video Grabber mit Syntek STK1160 Chipsatz - Für PC, Mac, Linux, Raspberry Pi
Eigenschaften
- Interface: USB 2.0 A Stecker
- Anschluss 1: HDMI Typ A Buchse
- Unterstützte HDMI Eingangssignale: 720x480 (60p), 720x576 (50p), 1280x720 (50p), 1280x720 (60p), 1920x1080 (50p), 1920x1080 (60p)
- USB Ausgangssignal: Composite
- Chipsatz: Fushicai USBTV007
habe das Teil angesteckt meine Config noch angepasst ext grabber Width=-1 und Height=-1
Das Ambi funktionierte erstmal allerdings nur schwarz weiß.
der Grabber lieferte auch beim screenshot machen nur ein schwarz weißes Bild.
Nun habe ich ihn am win 10 Laptop angeschlossen, hier lieferte er auch Farben.
Ich hatte an meinen Pi das remote board
https://www.msldigital.com/products/remotepi-board-for-pi-3
es sieht so aus als ob hier nicht genügend Spannung zur Verfügung steht. das Remoteboard versorgt den Pi über die Pins mit Strom.
Nachdem ich wieder meinen alten Ein/Ausschalter (Safe Shutdown Switch LED für Raspberry PI) angebaut hatte,
ging das Ambi wieder mit Farbe. Als schönen Nebeneffekt bemerkte ich, das leichte Flackern ist verschwunden.
Ich hoffe das Teil hält eine Weile, es wird ganz schön warm.