Liebe Community,
folgende Situation: Wir haben seit kurzem ein NAS auf FreeNAS-Basis eingerichtet. Für die TV-Aufnahmen und einen entsprechenden Export inkl. Weiterverarbeitung habe ich bislang immer Tvheadend bei Kodi benutzt, d.h. genauer: bei Kodi auf einem Libreelec-Betriebsystem auf einem Raspberry Pi 4B und als Verbindung zum Kabelanschluss verwenden wir einen TV-Stick von HAUPPAUGE.
Nun läuft es aktuell so ab, dass NAS und das TV Headend absolut getrennt sind. D.h. ich mache diverse Aufnahmen, die auf einem angeschlosssenenen USB-Stick gespeichert werden. Wenn die Aufnahmen beendet sind, gehe ich mit dem USB-Stick zu einem Computer, ziehe mir alle Dateien rüber und beginne sie mit einer Software (VidCoder, funktioniert auf Handbrake-Basis) in MP4-Dateien zu verwandeln (was sehr viel Zeit und Prozesserkapazität frist). Ist das beendet, verschiebe ich die fertigen Filme ins NAS, damit sie von überall und auch für Plex erreichbar sind.
Gerne würde ich einige dieser Schritte vereinfachen, indem ich TV Headend mit dem NAS verbinde. Konkret schwebt mir u.a. vor, die Aufnahmen automatisch auf einen Ordner auf das NAS zu übertragen.
Nun habe ich erst einmal folgendes versucht:
1. in den Berechtigungen beim NAS allen Netzwerkteilnehmern ("everyone") Schreibrechte für einen bestimmten Ordner im NAS gegeben (also dass man dort zwar nichts löschen kann, aber eben neue Dateien erstellen).
2. diesen Ordner via SAMBA freigegeben.
3. den Netzwerkpfad ("\\192.168.X.X\Medien\encode") als Zieldestination für ein neues Aufnahmeprofil angegeben.
Bei einer Testaufnahme ist aber nichts passiert, d.h. die Aufnahme hat gar nicht gestartet, wohl weil der Pfad nicht erreichbar ist.
Hier wurde ein ähnliches Problem beschrieben, allerdings bei einem anderen Betriebssystem: Aufnahme auf SMB-Freigabe
Ich vermute einmal, dass ich da nochmal alle Details checken muss, würde aber prinzipiell den Zugriff auch gerne über eine konkrete Berechtigung mit Nutzernamen regeln. Drei Fragen für den Anfang, vielleicht werde ich im Verlauf der nächsten Tage etwas konkreter:
1) Habt ihr irgendwelche generellen Einwände, müsste das so funktionieren mit der SAMBA-Freigabe?
2) Stimmt die Schreibversion des Pfads mit Backslashs? Oder sollte da ein einfacher Schrägstrich "/" eingesetzt werden?
3) Wie kann ich bei TV-Headend Nutzernmane und Passwort hinterlegen, sodass ich nicht anonymisiert auf das NAS zugreifen muss? Muss ich, wie im bereits verlinkten Thread beschrieben, in "fbstab" die Zugangsdaten irgendwo an die Netzwerkadresse anhängen? ("//192.168.99.1/records /srv/records cifs defaults,username=username,password=password 0 0").
Viele Grüße und vielen Dank schon mal
Mathias