Hi,
ich starte mal wieder einen NAS-Eigenbau Beitrag, da ich denke, dass jedes Projekt seine Eigenheiten hat und ich daher kein anderes Thema Hijacken wollte.
Bei mir so langsam der Festplattenplatz knapp und daher spiele ich mit dem Gedanken, meinen derzeitigen Server etwas umzugestalten.
Zuerst einmal das Thema Gehäuse:
Ich möchte meine alten Platten (3x4Tb) weiter nutzen und dann mit zwei oder drei 10Tb Festplatten aufstocken. Das bedeutet, dass ich mindestens Platz für sechs Platten benötige. Ich würde aber gerne etwas Puffer haben und möchte daher mindestens Platz für acht Platten haben. Ins Auge fiel mir bis jetzt das Fractal Design Node 804. Falls jemand dazu Erfahrungen hat oder Alternativen kennt, die einen ähnlichen Formfaktor haben, würde ich mich über Feedback freuen.
Nun das weitaus wichtigere Thema, das Betriebssystem:
Ich bin jemand der gerne alles unter Kontrolle hat und auch Sachen abseits von Docker etc. nutzt. Bis jetzt habe ich mich daher nicht wirklich mit Unraid beschäftigt, mir gefällt das Raid Prinzip aber. Mein System derzeit basiert auf Debian und ich nutze einige Docker, aber einige Anwendungen sind auch direkt installiert. Ich würde es ehrlich gesagt auch gerne weiter so halten und bin von Unraid daher nicht überzeugt. Ich möchte ungern alles auf Docker aufbauen.
Daher ein paar Fragen:
1. Kennt jemand Möglichkeiten ein Datei-/Raidsystem ähnlich Unraid unter Debian (oder anderer Distribution) einzurichten? Hat jemand Erfahrungen mit Snapraid?
2. Die einzigen Möglichkeiten unter Unraid Dienste laufen zu lassen sind über Docker oder VMs, korrekt?
3. Sollte es Unraid werden, wie ist das mit dem USB Stick? Ist der kaputt, kann ich einfach einen neuen nehmen und Unraid darauf installieren und wieder loslegen?
Vielen Dank fürs Feedback
kingbuzzzo