[HowTo] Papierloses Heim mit Paperless inkl. OCR

  • hm okay. Hatte ich noch keine Probleme, aber nutze ich tatsächlich zu selten. Ich scanne lieber ein...

    teste ich mal :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Vllt. mache ich auch nur was falsch? Kannst ja mal berichten, ob es bei dir klappt und wenn ja, dann sagen, wie du das genau gemacht hast.

    Testweise dann natürlich auch mit und ohne WLAN. :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • hm, bisher löfts und löfts

    hab jetzt 10 verschiedene Fotos gemacht, 2 Android Geräte und auch verschiedene Vorgänge ... also mal nur ein Foto & Upload, mal mehrere Fotos und dann Upload.

    Ohne Murren, Meckern und Schimpfen. Mal die logs durchschauen du musst ;)

    wir sind nun bei Version 2.11.6

    Release Paperless-ngx v2.11.6 · paperless-ngx/paperless-ngx
    paperless-ngx 2.11.6 NotePaperless-ngx v2.11.6 fixes an issue with one of our dependencies that prevented uploading files in version 2.11.5. "Bare-metal" users…
    github.com

    paar Bugfixes, gerade mit NLTK (Texterkennung) gab es Probleme die nun gefixt sind.

    Ich habe für mich nun auch ein paar weitere Anpassungen entdeckt die hier und da helfen:


    Alles in Allem - ein tolles Tool, immernoch :) Kommt auch mit größeren Zeichnungen super zurecht und die Erkennung von Normschrift gelingt sehr gut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hab paperless ngx als Docker auf meinem unraid laufen, erstes Dokument in den consume Ordner geschoben,

    Fortschritsbalken läuft, das PDF ist im media Ordner, allerdings ist das PDF nicht durchsuchbar,

    muss ich für die OCR noch was in den Einstellungen von paperless einstellen?

  • Kommt auf deine Docker Config drauf an. Ich habs direkt in meiner compose datei hinterlegt wie er OCRen soll, aber im Paperless selbst könnte man das auch einstellen ...

    Unter enviroment ist das wichtig:

    PAPERLESS_OCR_LANGUAGES: deu eng

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • ja gut, nur mit deutsch muss es ja auch laufen wenns deutscher Text ist. Daran sollte es nicht liegen...

    woran hast du erkannt, dass das OCR nicht gehen soll?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • im Doucments Pfad gibt es einmal das Archiv und das Original - Original bleibt wie es eingescannt wurde, Archiv sind die OCR Dokumente.

    Wenn du im Paperless das Dokument auswählst kannst du oben einmal auf "Inhalt" gehen - da siehst du was er wie erkannt hat.


    Wenn da ebenso wenig bis nichts da steht ...

    in die logs von Paperless sowie dem Container mal reinschauen wenn das Dokument verarbeitet wird.

    Zeig uns doch mal dein Paperless compose datei bzw wie du das Ding angelegt hast und gern ein Screenshot von dem Dokument ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Du suchst im Paperless - entweder ganz oben die Suchleiste oder unter Dokumente und gibst den Begriff ein den du brauchst. Auf der dateiebene machst du eigentlich absolut garnichts. Höchstens was in den Consume Ordner direkt scannen lassen - rest geht über die Weboberfläche. In Diese kannst du ebenso überall eine Datei ziehen und diese wird dann verarbeitet im Hintergrund - egal wo du gerade bist im Paperless

    Begriff eingeben:


    Wenn du dann auf das Auge bei dem Dokument drückst öffnet es sich im Vollbild und markiert dir sogar Farblich deinen gesuchten Begriff.



    btw - warum schiebst du die Docker Container direkt ins interne Netz? Kann man machen aber ... ist nicht ganz Sinn vom Docker. Aber das ist erstmal unwichtig im ersten Schritt ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • btw - warum schiebst du die Docker Container direkt ins interne Netz? Kann man machen aber ... ist nicht ganz Sinn vom Docker. Aber das ist erstmal unwichtig im ersten Schritt ...

    Danke erstmal für deine Antworten!

    Zu der Frage Container ins intene Netz? Damit kann ich erst mal nix anfangen, hab an den Voreinstellungen ausser den"Dokumentenpfaden" nichts verändert.

  • bspw. beim Redis - dort ist eine IP aus dem 178er Netz angegeben, ich denke mal das ist dein lokales ... normal hängen docker container in einem eigenen virtuellen abgeschotteten Netzwerk auf dem Host und nicht direkt im Netzwerk. Aber ich kenn mich zu wenig / garnicht mit unraid aus :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!