Hallo,
erstmal danke DanCooper, dass du dein tolles Tool fortsetzt.
Wenn ich eine bereits gescrappte Datei umbennene findet Kodi logischerweiße die Datei und die gescrappten Items nicht mehr.
Muss ich dann immer die alten gescrappten Dateien manuell löschen und die umbenannte Datei neu scrapen?
Oder gibt es einen besseren, so dass z.B. zumindest die alten gescrapten Items automatisch gelöscht werden?
Kommt ein wenig auf den Grund des Umbenennens an und wie du umbenennst.
Wenn dir der Datei- oder Ordnername nicht gefällt, die Videodatei selbst aber unverändert bleibt (also nicht ein neues Videofile mit z.B. besserer Auflösung), dann würde ich dir empfehlen, den in Ember eingebauten Renamer zu benutzen. Damit werden auch die Bilder, Trailer und anderes korrekt umbenannt. Wenn du ausserdem das Kodi Interface nutzt kannst du im Prinzip erstmal manuell über das Kontextmenü => Kodi Interface => Entfernen den aktuellen Film aus der Kodi-DB löschen lassen, denn das geschieht beim Umbenennen noch nicht automatisch. Danach kannst du über das Kontextmenü => Umbenennen => Automatisch/Manuell die Dateien umbenennen lassen. Jenachdem ob du im Kodi Interface den RealTime Sync aktiviert hast oder nicht wird der "neue" (umbenannte) Film dann automatisch in Kodi hinzugefügt oder du führst den Sync manuell über das Kontextmenü => Kodi Interface => Synchronisierung aus.
Wenn du einen Film durch eine bessere/andere Version austauschen möchtest dann empfehle ich dir den "alten" Film komplett zu löschen und den neuen ganz normal neu hinzuzufügen. Man könnte natürlich die neue Videodatei in den alten Ordner schieben und die alte Datei überschreiben oder löschen, wenn sie nicht den selben Dateinamen hat. Man müsste dann aber erstmal den Dateinamen umbenennen, damit er so heisst wie vorher, den Film mit F5 neu laden, damit z.B. neue lokale Untertitel gefunden werden, die Metadaten aktualisieren, evtl. die Videosource manuell im Edit Dialog setzen und und und... Meiner Meinung nach viel mehr Aufwand als die alte Version komplett zu löschen und die neue Version einfach neu zu Scrapen.
Wenn du den alten Film erst löschen willst kannst du das ebenfalls über das Kontextmenü => Entfernen => Löschen machen, damit werden auch die Dateien gelöscht. Wenn du dabei RealTime Sync im Kodi Interface an hast wird der Film auch gleich aus der Kodi-DB gelöscht, wenn nicht, dann erstmal wie oben beschrieben den Film mit Kontextmenü => Kodi Interface => Entfernen aus der Kodi-DB löschen lassen, danach Kontextmenü => Entfernen => Löschen.