kodi dateimanager mag sich multiple quellen nicht merken

• hiho,

gleich vorweg: bis auf den dateimanager funktionieren multible quellen. ich hab also kein problem z.b. smb quellen dauerhaft für meine videos, serien oder musik zusammenzuführen.

beim dateimanager verhält sich das anders.
    ich lege oben erwähnte quellen wie gehabt zusammen, das funktioniert auch. sobald ich aber den dateimanager verlasse (vermutung: und meine quellen in sleep gegangen sind), ist nur noch eine quelle vorhanden (immer die als erste angelegte), die beiden anderen quellen sind weg.
    das ganze auf 3 verschiedenen android-kodis (1x nvidia shield tv 2019 pro und 2x die nicht pro), die smb-quellen sind div. einzel-hdds auf einer windows10-nas (intel nuc).

ist das normal, oder bin ich zu blöd?

• die sources.xml passt - alles, wie es sein soll. alle samba-freigaben von mir sind da drinnen und keine mehr.

wie gsagt:
    es ist auch kein problem diese sources für die filme/musik/serien zusammenzulegen. das funzt 100% perfekt.
    nur der dateimanger macht den blödsinn.
    ich versteh nur nicht, warum ich mir auch im dateimanager sourcen zusammenlegen kann und er sie dann nach einiger zeit bis auf 1 raus schmeißt. bis dahin funzt das ja auch im dateimanager richtig.

das ist allerdings eh nur eher ärgerlich den tötlich für mich.
    ich wollte den dateimanager nutzen, um unbrauchbares material direkt im kodi zu killen. das ist natürlich bei mehreren sourcen, wo man nicht weiß, auf welcher hdd grade das file liegt, ein bissi nervig.

• o.k. ich versuchs mal

was also funktioniert:
    o) in den einstellungen von kodi unter medien (z.b. videos) medienquellen anlegen und mehrere dieser quellen dann auch zusammenlegen.
    o) ich habe dann also z.b. eine videoquelle "film" mit z.b. 3 smb-quellen darin.
    o) aus allen diesen 3 quellen sucht kodi mir alle filme zusammen und das zuverlässig. ich kann also aus allen 3 zusammengeführten quellen filme anschauen.
    dies soll nur als bspl. dienen, um zu zeigen das die sache ja generell funktioniert.

was nicht funktioniert:
    o) den dateimanager von kodi (intern heißt der wohl "FileManager") starten, quellen hinzufügen klicken und dann wiederum meine 3 smb-quellen zu einer quelle zusammenfügen, wie ichs auch bei der videoquelle oben gemacht habe.

das verhalten:
    o) nach dem zusammenlegen meiner 3 smb-quellen und dem benennen - zb. "alle filme" - hab ich tatsächlich den eintrag "alle filme" im dateimanager und kann damit auch richtig arbeiten. ich sehe also unter diesem einen link alle 3 smb-quellen, wie es meiner meinung nach auch sein sollte.
    o) verlasse ich den dateimanager allerdings und schau nach ca. 1 stunde wieder in den dateimanager, ist zwar "alle filme" noch da, aber anstelle aller 3 smb-quellen ist nur mehr 1 der quellen vorhanden. die beiden anderen sind nicht mehr da und ich muß sie neu mit durchsuchen für "alle filme" aktivieren. die 3 smb-quellen ansich sind aber noch da, es fehlt quasi nur die verknüpfung in "alle filme"

• mal ganz genau abgeschrieben:

in den einstellungen
    medien
    - allgemein
    ---'medienquellen hinzufügen' anzeigen [aktivieren]
    raus aus den einstellungen

im dateimanager
    - quelle hinzufügen
    --- durchsuchen ... 1. speicherort auswählen
    ... hinzufügen klicken, dann durchsuchen ... 2. speicherort auswählen
    ... hinzufügen klicken, dann durchsuchen ... 3. speicherort auswählen
    ... einen namen für die neue quelle vergeben
    ... o.k.
    --> neue quelle erscheint im dateimanager mit allen drei speicherorten, lässt sich durchsuchen usw.

kodi neu starten --> dateimanager öffnen --> nur mehr speicherort 1 steht ihn der neuen quelle

• Ich denke, es kann im Dateimanager auch gar nicht funktionieren (auch wenn die Option zum hinzufügen mehrerer Quellen gegeben ist).
    Es wäre dann ja praktisch so, als wenn man sich mit 'nem (Datei-) Explorer gleichzeitig die Inhalte mehrerer Ordner oder HDD's in einem Fenster anzeigen lassen wolle...geht nicht.
    Also schmeisst Kodi die anderen Quellen wieder raus.

Gruß Gz

2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

• Wieso brauchst du da überhaupt den Dateimanager? Der ist dafür gar nicht gedacht.
    Geh doch über Videos -> Dateien.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• ich zitiere mich mal selber:

Zitat von ich höchstpersönlich selber

ich wollte den dateimanager nutzen, um unbrauchbares material direkt im
    kodi zu killen. das ist natürlich bei mehreren sourcen, wo man nichtweiß, auf welcher hdd grade das file liegt, ein bissi nervig.

und ja, ich weiß, dass man einzelne dateien auch so löschen kann, aber ich will auch mal mehr auf einmal löschen. und da is der dateimanager ne super lösung.
    zumindest, wenn man mehrere quellen zusammenlegen kann, sonst ist mein totalcommander besser *g*.

• Ist auf jeden Fall ein Argument.
    Wobei du dir in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auch weitere Dateitypen für "Video" eintragen könntest.
    Dann werden die zumindest auch mit angezeigt. Mehrere markieren und löschen geht aber nicht. Nur einzeln löschen.

• würd mir derzeit eigentlich reichen zu wissen, ob der fehler bei mir liegt oder wo sonst, oder ob das überhaupt ein fehler ist und nur der programmierer der meinung war, dass da aus ästhetischen gründen nicht funzende menüpunkte rein gehören.

das ändern der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] kommt eher weniger in frage, da würde der wav dann verdammt drunter leiden, was bedeutet, dass mir zu wenig bier nachhause gebracht werden und ich unglücklich und zum forentroll werden würde . das wollen wir doch nicht wirklich, oder?

• Ich habe bei mir den Skin zumindest so weit editiert, dass die Abfrage "wirklich löschen" immer den Fokus auf "ja" hat und nicht auf "nein".
    Ein Klick weniger. Der Befehl zum Löschen liegt bei mir auf der "0". Schneller geht es nicht.
    Nervig ist es schon, dass man zB Filme nur dateiweise löscht und nicht den dazugehörigen Ordner.
    Ist aber durch die Datenbankstruktur nicht anders lösbar.

Man kann mit der Dateiansicht unter VIDEO schon viel schaffen.
    Aber die Kombi, wie du sie gerne hättest, geht mMn nicht.

• ich will keine kombis - ich will doch einfach nur wissen, ob das von mir oben geschrieben nachvollziehbar ist und wo der fehler liegt.
    ich zitiere mich mal wieder selber ... beim zitat liegt die frage in der letzten zeile versteckt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!