Ja, es sieht so aus. Es scheint einiges, trotz kompletter Neuinstallation von Ubuntu, durcheinander zu sein. Über den Befehl curl zur Installation von pihole gibt es auch nur Fehler. Werde nochmal alles komplett neu einrichten, geht schneller, als stundenlang Fehler zu suchen
Frage zu Pi-Hole
-
Boogie2005 -
14. Februar 2020 um 18:22 -
Unerledigt
-
-
Nun lief es lange so schön, nun gehen keine Updates mehr in PiHole. Ich nutze Version 5.0, es gibt ein Update auf 5.1! Gebe ich pihole -up ein, läuft der Prozess durch, am Ende kommt dann diese Fehlermeldung:
Kann mir einer sagen, was da klemmt? Im Netzt auf den englischen Seiten blicke ich nicht durch, oder die Angaben sind uralt.
-
-
mach mal ohne os prüfung
sudo PIHOLE_SKIP_OS_CHECK=true pihole -up -
Alternativ sagt Dir das skript doch, was schief läuft... Und hat auch eine Adresse, um es nachzulesen. https://docs.pi-hole.net/main/prerequis…erating-systems
Und die Seite ist topaktuell (vom 15.07.2020).
-
-
Super danke, das hat geklappt, update ist drauf! Verstehe nur eins nicht: Beid er Einrichtung hatte ich Ubuntu 19.10 und Pihole 4.x = Keine Probleme. Erst nach dem Upgrade auf 5er Version kommt diese Meldung.
Habe auch nun für die 5er diese Seite gefunden:https://docs.pi-hole.net/main/prerequis…erating-systems
Da steht dann nichts mehr von 19.x Ubuntu.
Egal, Update ist drauf, und es läuft!
-
Super danke, das hat geklappt, update ist drauf! Verstehe nur eins nicht: Beid er Einrichtung hatte ich Ubuntu 19.10 und Pihole 4.x = Keine Probleme. Erst nach dem Upgrade auf 5er Version kommt diese Meldung.
als du es raufgemacht hast wird ubuntu 19 gerade neu gewesen sein und sie hatten es mit drin. jetzt haben sie halt nur noch lts versionen drin. ist unterm strich aber völlig wurscht
-
-
Noch was, es steht ja da: Ubuntu 20 ist kompatibel. Kann, oder sollte ich da ein upgrade machen? Oder könnte es dann sein, das nichts mehr läuft(IoBroker ist auch da drauf)?
-
Noch was, es steht ja da: Ubuntu 20 ist kompatibel. Kann, oder sollte ich da ein upgrade machen? Oder könnte es dann sein, das nichts mehr läuft(IoBroker ist auch da drauf)?
theoretisch geht das. ich würde trotzdem unbedingt vorher ne spiegelung machen.
-
-
theoretisch geht das. ich würde trotzdem unbedingt vorher ne spiegelung machen.
Praktisch nicht! Klar, dass alles schief geht bei 35°..... Nun habe ich gleich Ubuntu 20.04 LTS Server installiert. Vorher hatte ich eine Desktop Version. Bin dabei, pihole und iobroker neu einzurichten. Man hat ja sonst nix zu tun....
-
Für sowas sind ja Server Betriebssysteme da.
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Dienst auf nem Desktop System nicht so wirklich gut läuft. -
-
Jetzt nervt aber PiHole mächtig. Zuerst hatte alle WLAN Clients kein Internetzugang. Dann war PiHole nicht erreichbar. PiHole läuft auf einem Intel NUC, der ist dann auch per Putty nicht erreichbar. Muss dann den stromlos machen, neu einschalten. Dann ist der NUC wieder für vielleicht 1-2 Stunden erreichbar, dann geht das wieder los. Habe dann mal alles per sudo apt-get update/ Upgrade aktualisiert, hilft auch nichts.
Kann z.Z. also PiHole nicht nutzen.
Es ist ein Debian System drauf. Kann ich irgendwie feststellen, ob der NUC defekt ist, oder was sonst los ist?
-
Ich frage mal weiter, vielleicht hat ja doch wer eine Idee.
Ich habe den Verdacht, dass der NUC durch ein Debian-Update plötzlich in den S3 geht, oder so. Er läuft so 1-2 Stunden, dann ist er weg, nicht erreichbar. Kann mir einer sagen/schreiben: Wie kann ich unter Linux den Zustand der Energie-Einstellungen feststellen? Und auch ändern?
-
-
Ich gehe euch weiter auf den Keks
sudo systemctl mask sleep.target suspend.target hibernate.target hybrid-sleep.targetDas habe ich gefunden, und mal ausgeführt. Bin gespannt, ob es hilft, dass der NUC wieder dauerhaft erreichbar ist.
-
So, das obige hat auch nicht geholfen, nur etwas länger gedauert. Der NUC mit PiHole ist heute morgen wieder nicht erreichbar. Langsam macht das keinen Spaß mehr. Dann eben wieder ohne PiHole, kommt die Kiste weg.
-
-
Warum setzt du das Ding nicht mal neu auf ?
-
also bei mir läuft so ziemlich das gleiche. nuc7cjh mit debian und pihole. ich hatte das vor einiger zeit auch mal. hatte dem aber keine weitere beachtung geschenkt, da ich an dem tag updates auf dem nuc durchgeführt hab. nach dem pihole update war das problem dann weg.
-
-
Bei mir ist das eben nun schon länger, alles an Updates eingespielt, es hört aber nicht auf! Da auch IoBroker darauf läuft, nervt das schon sehr. Und neu aufspielen habe ich auch vor paar Monaten gemacht. Da hatte ich das gleiche Problem, also wiederkehrend. Ist ja fast wie Windows: Fehler suchen dauert länger als Neuinstallation
-
Bei mir ist das eben nun schon länger, alles an Updates eingespielt,
da schriebst du aber:
ann ist der NUC wieder für vielleicht 1-2 Stunden erreichbar, dann geht das wieder los. Habe dann mal alles per sudo apt-get update/ Upgrade aktualisiert, hilft auch nichts.
ne pi hole repo gibts meines erachtens nicht. nur fertige pakete und somit sudo pihole -up
-
-
Hatte ich ja alles so gemacht, aber irgenwann letzte Woche fing der an zu zicken. Erst WLAN Geräte kein Internet. Danach dann alle PC kein Internet. Dann habe ich gemerkt: Das Ding ist nicht erreichbar(über Putty). Stecker gezogen, stromlos. Danach lief er wieder. Aber nach 2 Tage das Gleiche. Jetzt lief der nur noch 3-4 Stunden, dann war Schicht, wieder nicht erreichbar.
Habe den NUC nun neu installiert mit Debian, und auch Pihole. Sollte der wieder nach paar Wochen streiken, fliegt der raus.
-
Irgendwie übertraktet?
Ich hab Pihole auf meiner Fritzbox mit einem Pi1 laufen. Ich hatte den etwas zuviel übertaktet und dann schmierte das Ding ab.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!