Und das möglichst nicht von A.T.U oder ähnlichen.
so eine klassische Hinterhofwerkstatt, die machen meist auch gute Arbeit
Warum sollte man A.T.U. auslassen (wenn der Preis okay wäre)?
Und das möglichst nicht von A.T.U oder ähnlichen.
so eine klassische Hinterhofwerkstatt, die machen meist auch gute Arbeit
Warum sollte man A.T.U. auslassen (wenn der Preis okay wäre)?
Weil ich denen mittlerweile nicht mehr über den Weg traue.
Das Problem, welches ich mit ATU habe, ist das gleiche wie mit zb den "Hammer-Fachmärkten".
Mitarbeiter verheizen und keinem die Möglichkeit geben, Probleme auch anders lösen zu dürfen als nach Regelplan.
Das gilt jetzt aber nur für Reparaturen im eigentlichen Sinn. Bei Inspektion ist es mMn egal, wer die Teile tauscht.
Heute Nachmittag will ich noch zum Schrauber fahren, da der mir nicht auf die mail geantwortet hat.
Btw soll die "Inspektion 6" mit allem drum und drann jetzt schon um die 1300€ offiziell kosten.
Mein Schrauber um die Ecke:
"Also ich verdiene auch gerne Geld, aber eine 6-Jahre-Inspektion nach 12.000 km mache ich nicht.
Zahnriemenwechsel und gut is. 500€."
Fahrzeug geht Sonntag zu ihm und ich hol den Montag Abend wieder ab.
Geht doch.
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Mein Schrauber um die Ecke:
"Also ich verdiene auch gerne Geld, aber eine 6-Jahre-Inspektion nach 12.000 km mache ich nicht.
Zahnriemenwechsel und gut is. 500€."
Pefekt. Ich muss jetzt meinen Satz:
Besser noch einen Wechsel und dann möglichst alles mögliche mitmachen lassen, was da noch so mit dranhängt (Wasserpumpe, Öl, Kühlwasser,...)
revidieren.
Bei 12tkm würde ich jetzt die Wasserpumpe wahrscheinlich doch noch nicht machen lassen. Öl würde ich je nach Fälligkeit. Evtl. noch das Kühlwasser, dass hat ja jetzt auch schon 6 Jahre runter. Und Bremsflüssigkeit unbedingt prüfen!
Aber ich denke das macht dein Schrauber um die Ecke schon
Nach 6 Jahren muss die B-Flüssigkeit auf alle Fälle gewechselt werden, das Öl incl. Filter sollte auch raus, ohne wenn und aber.
Zahnriemen? Wartungsfreie Steuerketten hat man Heute (bis 200k) ,allerdings gibts da auch Unterdimensionierte
und meist auch schwerer als ein ZR => Massenträgheit
Gibt es eigentlich irgendjemanden der sagt "bei Atu wurde ich kompetent und günstig bedient"
Ich kenne da nichts anderes als abzockstories, Reifenwechsel und ähnlich anspruchsvolle Aufgaben sind dort problemlos möglich, alles andere lieber nicht. Das ist ein Teile tausch Betrieb, keine Werkstatt.
@6WST1
Ist bei der 4 Jahres Inspektion gemacht worden.
@6WST1
Ist bei der 4 Jahres Inspektion gemacht worden.
Hmm, man kann darüber nachdenken so etwas wichtiges, wie vorgegeben, alle 2 Jahre wechseln zu lassen.
Bremsflüssigkeit wechsele ich sogar jährlich. Öl auch. Getriebeöl aller 2 Jahre und Differenzialöl aller 4 Jahre.
Warum sollte man A.T.U. auslassen (wenn der Preis okay wäre)?
A.T.U. = Amateure Treiben Unfug
Also ich habe Zahnriemen und Wasserpumpe bei ATU recht günstig und problemlos machen lassen. Kommt wohl auch immer drauf an wie gut die örtliche Filiale geführt wird.
Meiner Meinung nach kann man beim örtlichen Autohaus genausoviel Pech haben.
Das Personal in der Werkstatt, die Mechaniker, machen den Unterschied aus.
Hmm, man kann darüber nachdenken so etwas wichtiges, wie vorgegeben, alle 2 Jahre wechseln zu lassen.
Normalerweise prüft man bei der Bremsflüssigkeit den Wassergehalt. Und wenn dieser in "schlecht" umschlägt, wechselt man.
Normalerweise prüft man bei der Bremsflüssigkeit den Wassergehalt. Und wenn dieser in "schlecht" umschlägt, wechselt man.
Kann man auch machen, je nach Nutzung oder Stillstand. Und falls Stillstand, wo stand das KFZ.
Gibt es eigentlich irgendjemanden der sagt "bei Atu wurde ich kompetent und günstig bedient"
Hier ist einer.
Bisher nie finanzielle Probleme mit denen gehabt. Früher habe ich meine Bremsen selbst gewechselt. Mittlerweile, für den Preis inkl. Scheiben und Beläge mache ich mir die Finger nicht mehr schmutzig. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher nur mit VW oder Jaguar/Ford (Jaguar X-Type hat das gleiche Chassis wie ein Mondeo) dort war. Bisher habe ich noch nie einen Franzosen gefahren. Wenn das immer noch so ist, wie früher sind die bekanntlich immer teurer in den Reparaturen. So sagt man zumindest. Kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen.,
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