Ich habe gestern mal den Schritt gewagt und LibreELEC mal eben komplett neu installiert und eingerichtet, obwohl ich eigentlich mit meinem Server noch genug zu tun hab.
Dabei herausgekommen ist die Erkenntnis, dass auch bei LibreELEC manchmal eine Neuinstallation angeraten ist, statt nur alles zu updaten.
Ich habe ein paar seltsame Fehler gehabt, zum Beispiel mit TVHeadend, zu denen selbst Experten wie @CvH oder @Milhouse keine Idee hatten. Die sind jetzt weg.
Wie habe ich das Chaos inbekommen?
Mein HTPC läuft mit einem Asrock J4105-ITX. Als ich den vor zwei Jahren installiert habe, lief der Prozessor nicht mit dem Kernel der offiziellen Version. Irgendwie habe ich das Ding zum Booten bekommen und ein Nightly von Milhouse installiert. Aber das hat nicht gereicht, weil auch der Kernel ein Problem mit der IGP hatte. Letztlich musste ich einen Custom-Build eines Nutzers im LibreELEC Forum installieren, damit es überhaupt geht. Später gingen dann auch die Milhouse Builds und letztlich auch die offiziellen.
Das war mir übrigens bis jetzt unangenehm, weil ich damit jemand völlig Fremden mit einem Rechner in meinem Netzwerk vertraut habe, womit auch evtl. eine Backdoor oder sonstwas unter Umständen möglich wäre. Ich habe zumindest keine sensiblen Sachen auf dem PC, womit der mögliche Schaden begrenzt ist. Trotzdem war das auch eine Motivation, das mal von Grund auf neu zu installieren.
Ich dachte bislang, wenn ich LibreELEC update, dann werden alle Programme updated. Aber scheinbar ist das nicht der Fall. Denn trotz Neuinstallation von für mich verbuggten Programmen konnte ich die Probleme nie loswerden. Jetzt geht es.
Außerdem hing ich glaube ich mit manchen Addons in alten Versionen fest. Netflix z.B. war in den Milhouse Builds, aber ich hatte das Repo nicht. Durch den Wechsel auf die offiziellen Releases habe ich mir unwissentlich die Updates abgeschnitten.
Fazit:
Es gibt keinen sauberen Wechsel von Custom gefrickel auf offizielle Versionen und es ist ratsam, einfach mal das System neu aufzusetzen. Ein Upgrade löst nicht automatisch Bugs und Lücken des vorherigen Builds.
Jetzt habe ich wieder ein System, dem ich stärker vertrauen kann und das funktioniert.