Und die scheinen separat in der Farbe angesteuert zu werden. Oldschool. Habe ich btw auch (IKEA-Dioder)
Ist da eine Schaltbox vor?
WLED - Hyperion(.ng) - LED Streifen mit NodeMCU ESP32 über WLAN ansteuern
-
bylderup -
12. Februar 2020 um 00:15 -
Unerledigt
-
-
Scheint so:
https://www.insaneware.de/Atmolight-Rohplatine
Offenbar steuert das ding oben, unten, links, rechts separat -
-
Das ist ein Stinknormaler RGB Strip wie man Ihn billig bei jedem Discounter kriegt. LED's lassen sich nicht einzeln ansteuern.
Wenn man ein echtes Ambilight haben will kann man den Strip nur runterreissen und ersetzen. -
Ich glaube, ich hab genau das Teil in "fertig" hier.
Steuer ich mit Boblight an am HTPC.
Und ja, dass sind nur 4 Zonen. Ich habe links-oben/unten und rechts-oben/unten.
Das ist es, um genau zu sein:
-> https://www.insaneware.de/epages/6171420…ducts/atmolightMit Hyperion nie getestet.
-
-
in die Tonne damit
-
-
-
Hallo Freunde..
vielen Dank! habt mir sehr geholfen.
@don
ja, genau es ist dieses Ambilight !!....jetzt ist mir aber klarer, dass ich die Strips nicht weiterverwenden kann..
Hab eh auch schon andere (!! Mehrzahl) WS28128 geordert und da liegen...
wollte mir eigentlich nur das neu verkleben ersparen...dann gehts jetzt weiter mit der Deinstallation von Ambilight...
schönen Abend
-
Nach diesem Thread ein paar Impressionen von meinem ersten Ambilight
Der Kabelwust ist hinter einer Tür versteckt. Oben steht dann der DAC und die Mibox, sowie WII und Fritzbox
- TV ist ein alter 40" Samsung
- Zuspieler ist eine mibox mit kodi, Netflix, Amazon etc (demnach will ich auch Drm content bunt)
Teileliste
- 4k 60hz 3 zu 1 HDMI Switch [Anzeige] (für alten PC und Konfiguration der Khadas vim1)
- Delock 2x UsB 2 Pfostenbuchse [Anzeige]
- 74ahct125n [Anzeige] Pegelwandler
- Alu Profile schwarz 45 Grad [Anzeige]
- Grosse Abzweigdose [Anzeige]
- 2x Meanwell 40W 5 A Netzteil [Anzeige]
- Feintech vsp01201 Splitter [Anzeige]
- Video capture card 1080p 60fps [Anzeige]
- 4m ws2812 60leds/m
Vorhanden
- Khadas vim mit coreelec ng und Hyperion ng (nur als Hyperion Instanz)
- Kondensatoren 16v 1000mf
- 470 ohm Widerstand
- Esp8266
- Kabel aller art
In die Abzweigdose habe ich beide Netzteile eingebaut und die UsB Buchse versenkt.
Darüber wird dann eine alte vorhandene Khadas Vim1 gespeist und der Hdmi Splitter, sowie die StripsDer Strip ist spannungstechnisch in der Mitte geteilt.
Der Strip wird über Wled angesteuert.
Bin ziemlich begeistert.
Die Alurahmen sind an der Vesa Halterung befestigt.Die 5V Spannung hinter dem Netzteil wird über ein normales Stromkabel (drei Adern, grün gelb ist auch plus) aus dem TV Schrank zur Ledleiste geführt.
Dabei ist die Erde beider Netzteile zusammengefasst(blau).
Das Bild vom Netzteil ist aus der Testphase, habe leider kein aktuelles. Für die 2x 5 V habe ich Terminal Buchsen verwendet. Und intern halt noch 2 Mal USB für weitere Geräte.Die restliche Schaltung ist im Bild sichtbar.
Vom esp geht's über den Wandler und einen Widerstand zum Signaleingang. An der Spannungsversorgung ist jeweils ein Kondensator zur Stabilisierung.Und aus den Resten konnte ich meinem Sohn eine Schreibtischlampe bauen. Also noch ein ESp und Rest vom Strip mit 70 Led.
-
-
Respekt! Hast du schön gemacht (auch wegen breadboard und WAGO Klemmen)!
Wobei ich die Verkabelung laut Bildern nicht so ganz nachvollziehen kann...Edit:
ich habe jetzt erst das gelesen:Spannung wird über ein normales Stromkabel (drei Adern, grün gelb ist auch plus) aus dem TV Schrank zur Leseliste geführt.
Dabei ist die Erde beider Netzteile zusammengefasst(blau).falls Du die Phase über grün/gelb und die Erde über blau führst ist das ein absolutes NO-GO!!!
oder meinst du die 5V plus und 5v minus? -
Danke für den Hinweis
Ichch meine natürlich die 5v Schiene.
Also vom Netzteil 5 v zur Led Leiste.
Wollte da nicht 4 Einzelkabel,sondern ein schwarzes dickeres Kabel.Ändere ich dann noch oben in der Beschreibung.
Vom Netzteil gibt es 2 5 v Buchsen.
Der Stecker ist als Doppelstecker ausgelegt und vereint die 5v minus auf blau.
5v plus geht einmal auf braun und einmal grün gelb.Ich wollte auch einen relativ hohen Querschnitt der Leitung.
Bei 230v halte ich mich natürlich an die Farben.
Aber bei der Spielzeugspannung wollte ich kein extra Kabel kaufen. -
-
Geile Sache, habe auch noch Alu Leisten liegen, bloss keine Zeit.
Was für Alu Profile haste genommen?Ich geh mal davon aus auf dem Breadboard ist auch noch ein Levelshifter mit drauf, oder?
-
Anbei der Schaltplan mit Visio. Ich brauche dringend Mal ein richtiges Programm
@darkside40
Ja es ist ein levelshifter vom Typ 74ahct125nDie Leisten sind von hier
https://amzn.to/2XgbS8UDie Originalbefestigung ist aber Mist. Ich habe kleine Löcher ins Alu gebohrt und es dann mit Winkeln verbunden.
https://amzn.to/3mUDJUDDie Leisten wollte ich aus folgenden Gründen einsetzen
- Gleicher Abstand zur Wand
- TV Rückseite ist uneben
- Portabel für den nächsten TV
- Wärme Ableitung. Wobei ich das überschätzt habe. Die LEDs werden gar nicht warm, sind ja meist auch nicht daueran
[edit don: Amazon Link in einen Affliate-Link umgewandelt, um damit über das Amazon-Partner-Programm Geld zu verdienen]
-
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Kennt sich einer von euch mit der Lichtdurchlässigkeit von Plexi- bzw. Acrylglas aus?
Ich wollte mir eine Lichtsäule bauen mit RGBW jeweils in 4 Segmente aufgeteilt und weiß nicht welche Durchlässigkeit man da am besten nimmt.
Soll halt soweit streuen das man die LED nicht einzeln erkennt aber auch genug durchlassen um ein wenig als Beleuchtung in der Raumecke zu laufen.Habt ihr da schon Erfahrung mit gemacht?
-
Ich kann dir eine sehr gute Folie zukommen lassen.
Die in Kombination mit irgendeinem Träger ist ziemlich perfekt.
Die wird für Leuchtkästen eingesetzt. -
-
Ich könnt dir ein foto von meinem ikea led tisch umbau oder vu meter machen. Da ist opal plexi vor den leds. Ich weis aber nich wie das foto das verfälscht...
-
Ich hatte die https://www.plattenzuschnitt24.de/Plexiglas-XT-R…iert-80-74.html gefunden, wollte dann in der mitte ein vierkant
Aluprofil o.ä. nehmen und da dann die LED drauf -
-
Ich kann dir eine sehr gute Folie zukommen lassen.
Die in Kombination mit irgendeinem Träger ist ziemlich perfekt.
Die wird für Leuchtkästen eingesetzt.Ist die denn selbstklebend? Weiß nicht ob ich das sauber um ein Rohr oder Kastenprofil geklebt bekomme.
Übrigens, sieht geil aus
-
Ich könnt dir ein foto von meinem ikea led tisch umbau oder vu meter machen. Da ist opal plexi vor den leds. Ich weis aber nich wie das foto das verfälscht...
würde ich mir gerne mal ansehen
-
-
Ist nur Folie. Ohne Kleber.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!