WLED - Hyperion(.ng) - LED Streifen mit NodeMCU ESP32 über WLAN ansteuern

• Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. wollte das schon in Verbindung mit dem esp gestalten. Würde das einfacher funktionieren den PI mit Android TV zu bestücken, dann so vor zu gehen, wie vom Threatsteller beschrieben?

Grüße

• und welche vorteile versprichst du dir wen da ein esp zwischenhängt?

Würde das einfacher funktionieren den PI mit Android TV zu bestücken, dann so vor zu gehen, wie vom Threatsteller beschrieben?

??? es würde am einfachsten funktionieren, wenn du den stripe an den pi klemmst. ich verstehe deine geplanten umwege nicht so recht.
    wled dazwischen macht nur sinn, wenn du den stripe auch allein nutzen willst, ohne eingangssignal.

• Ich versteh schon. Aber rein als Ambientlicht ist dieser Kostenaufwand einfach nicht gerecht.

Wie gesagt hast schon recht, bleib dann dabei es direkt anzuschließen. Damit ist das Thema eigentlich schon als erledigt zu sehen

• Hallo...

Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Ambilight-Projekt, allerdings mit RPI und Arduino...
    Nun bin auch auf dieses Projekt gestoßen und werde dieses verwirklichen...

Dazu erst mal Fragen:
    Was ist der Unterschied (Vorteil/Nachteil) zwischen ESP8266 und ESP32 ?

und auch bei Ebay gibt es unterschiedliche Boards wie z.B.
    NodeMcu V3 Lua CH340G ESP8266 E /A Entwicklungsplatinenmodul K6D1 und

NodeMcu V3 Lua CH340G ESP8266 E /A Entwicklungsplatinenmodul E9T4

gibts da Unterschiede? nach den Beschreibungen ja nicht...

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen

Big11

• ESP32 ist im Prinzip Nachfolge Entwicklung vom 8266.

Unterschiede sind in der Programmierung und pin Belegung. ESP32 ist schneller.

Wenn du nur ein ambilight mit Wled nachbauen willst, nimm einen 8266. Reicht vollkommen aus und kostet weniger als die Hälfte.
    Es gibt unzählige Nachbauten und Versionen.
    Ich empfehle dringend, eine Version zu kaufen, die in den Postings als funktionierend eingesetzt wurden.
    Eine Änderung im PIN Layout bei einem Nachbau ohne Support und du hast keinen Spaß mehr, weil du 5 Euro sparen wolltest..

• Moin,

ich will mal wieder basteln... [ag]

Hat einer Erfahrung mit dem Board https://www.amazon.de/gp/product/B01N9RXGHY/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    und WS2812B Stripes?

Soll eigenständig laufen ohne Hyperion in Co.

HP ProDesk 400 i5-7500 Kodi Omega
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 11 Bullseye, OMV6, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

• Ich schau ja nicht oft am PC Netflix oder Prime, aber ich habe festgestellt, das dort Ambilight nicht mehr funktioniert, ich habe dann nur weiße LED's. Haben die da was unterbunden ?
    Ich meine das ging mal, als ich das frisch hatte mit Hyperion und WLED.

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• Moin,

ich will mal wieder basteln... [ag]

Hat einer Erfahrung mit dem Board https://www.amazon.de/gp/product/B01N9RXGHY/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1X7QLRQH87QA3&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    und WS2812B Stripes?

Soll eigenständig laufen ohne Hyperion in Co.

das ist ein ganz normaler wemos d1 Mini. Nur halt 4 mal so teuer wie bei aliexpres. Ist sehr gut geeignet für wled und ws2812 stripes. Nur der Preis ist halt utopisch. Kauf den und den stripe bei aliexpress. Da bekommst du beides zusammen für 10€.

• zahlt eh mein Chef als "Überstundenausgleich" von daher [bp]

Sonst wäre auch der Chinese die erste Wahl gewesen

HP ProDesk 400 i5-7500 Kodi Omega
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 11 Bullseye, OMV6, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

• Vor 11 Tagen kam ein Update für WLED raus.
    OTA Updates gehen jetzt anscheinend bedingt durch die neuen Features (Größe) nicht mehr:

• Complete overhaul of presets! Familiarize yourself with the new system here!
    • Up to 250 presets
    • Named presets with quick load option
    • Presets can contain API commands
    • Presets save all segments now
    • Settings and presets are now stored in an embedded LittleFS filesystem
    • Migration code to import presets, macros and settings from earlier versions
    • Increased max. num of segments to 12 (ESP8266) / 16 (ESP32)
    • New Washing machine effect
    • Added basic colortemperature support (RGB only)
    • Playlist support (beta, JSON only)
    • ESP32 Ethernet support
    • UDP and MQTT accept JSON API commands
    • New Welcome and 404 screen
    • Optional status LED
    • New and improved C9 palettes
    • Tooltips for speed and intensity sliders
    • Boatloads of smaller improvements and fixes
    • Removed macros (presets can contain API commands now)

Leider ist das ESP32-Touch-Feature noch nicht integriert. Meine eigenen Versuche es zu kompilieren sind gescheitert.
    Und ich hatte auch keine Lust mich noch tiefer reinzuknien.

• Hallo,
    auch ich trage mich schon eine Zeit lang mit dem Gedanken meine "eigenes" Ambilight mit einem ESP8266 zu basteln..
    Habe auch schon alle HW Teile mal zusammen..
    bevor ich aber mein bisheriges "Atmo-Light" komplett entferne, wollte ich fragen, ob ich mit dem ESP8266 auch noch mit den bereits
    montierten LED-Strips nutzen könnte...
    aktuell ist mein TV schon mit Strips "verklebt", die allerdings 4 Pins haben... (also 12V?) siehe Anhang..

wie erfolgt dann die Verkabelung am ESP8266 ??

Danke für eure Hilfe..

Big11

• 4 Pin bedeutet nicht zwingend 12 Volt.
    Die 12V mußt du separat abgreifen. Der ESP dann separat 5V über USB.
    Aber beide müssen eine gemeinsame Masse haben.

Es gibt ein paar WSxxx RGB LEDs mit 4 Pins. Die Settings dazu müßtest du durchprobieren, ob eines davon anspricht.
    Sind die LEDs alle einzeln ansteuerbar oder ist das ein Streifen als Gruppe?

• @TehTux
    Danke für die Infos, leider weiß ich aber nicht welcher Typ von LED Streifen das sind die sind in Kunstoffleisten eingeklebt und so sieht man die Rückseite halt nicht..
    Ausserdem weiss ich dann zwar, wei die Belegung der Strips ist, aber noch nicht, ob und wie ich die dann am ESP8266 anschliessen muss...

@don

Sind die LEDs alle einzeln ansteuerbar oder ist das ein Streifen als Gruppe?

da es die Beleuchtung von Atmolight ist, gehe ich mal davon aus, dass die LED's einzeln ansteuerbar sind.....
    sonst: wie kann ich das überprüfen ?..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!