Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe im Dezember einen RPi4B mit Libreelec und Kodi installiert, um ihn als Werbebildschirm zu nutzen.
In Kodi wird nach 1min Wartezeit nach dem aufstarten der Bildschirmschoner gestartet, welcher die Bilder auf dem angeschlossenen Memorystick abspielt.
Das ist sehr einfach und funktioniert einwandfrei.
Ich habe anschliessend nach einer Möglichkeit gesucht, Monitor und RPi nur von 05:30 bis 23:00 Uhr zu betreiben.
Eine digitale Zeitschaltuhr sorgt dafür, dass der Strom um 05:30 Uhr eingeschaltet wird. Somit starten Monitor und RPi gemeinsam.
Vor dem Ausschalten sollte der RPi herunterfahren, da ich sonst auf Dauer Probleme befürchte.
Das automatische Herunterfahren konnte ich wie folgt erreichen:
Mit Putty habe ich über SSH auf den RPi zugegriffen. Mit Crontab können Cronjobs erstellt werden.
Folgende Befehle haben mich zum Ziel geführt:
crontab -e (Anlegen eines neuen Cronjob, es öffnet sich der nano-Editor)
00 23 * * * /sbin/shutdown -h now (Befehl für das Herunterfahren im Editor eintragen und mit Ctrl+O und Enter speichern, mit Ctrl+X Editor beenden)
mit "Exit" Remotezugriff beenden.
Die Zeitschaltuhr stellt den Strom ca. 23:05 wieder aus.
Soweit so gut, solange der RPi Internetverbindung hat, funktioniert dies alles einwandfrei.
Ich wollte jedoch alle Netzwerke deaktivieren, weil ich am Standort kein WLan habe und um zu verhindern, dass sich jemand der sich auskennt einen Spass mit dem Bildschirm erlauben kann.
Ohne Internetverbindung kann der RPi die richtige Uhrzeit nicht abrufen. Nach dem starten hat er immer 16:28 oder 18:28, weshalb auch immer.
Mit Crontab habe ich versucht die Zeit manuell einzustellen, beim Aufstarten:
z.B. mit
@reboot date "0101053020"
hier habe ich verschiedene Varianten des Befehls ausprobiert, finde aber die richtige Syntax nicht.
Als alternative Lösung habe ich mir gedacht ich könnte den RPi durchlaufen lassen, und nur den HDMI-Output deaktivieren. Dies auch mit Crontab z.B. mit
30 05 * * * /usr/bin/vcgencmd display_power 1
00 23 * * * /usr/bin/vcgencmd display_power 0
auch hier finde ich die richtige Syntax nicht, damit die Befehle funktionieren.
Kenne mich aber auch mit Linux oder RPi4 nicht sonderlich gut aus.
Ich habe bereits Stunden nach Befehlen für LibreElec oder Crontab gesucht und finde keine Anleitung oder Dokumentation, welche mir die notwendigen Antworten liefert.
Kann mir jemand helfen, die richtige Syntax für Crontab unter LibreElec und Kodi zu finden, damit die Uhrzeit beim aufstarten eingestellt wird oder damit sich der HDMI Output an- und ausschalten lässt?