Habe gestern eine Warensendung per Luftpost aus China bekommen.
Für einen Moment lang habe ich ernsthaft überlegt, die Annahme zu verweigern.
Jetzt liegt das Päckchen geöffnet vor mir und ich habe immer noch ein ungutes Gefühl.
Warum?
Nun, ich bin halt chronisch krank und habe im Vorfeld versucht, mich über mögliche Schmier-Infektions-Risiken an seriöser Stelle zu informieren.
Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Denn wirklich aussschliessen will das derzeit offenbar niemand.
In den Texten ist mir zu viel Konjunktiv...
Zitat 1 (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung):
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-2019-ncov.html
Coronaviren, die Atemwegserkrankungen verursachen können, werden in der Regel über Sekrete des Atmungstrakts übertragen. Gelangen diese infektiösen Sekrete an die Hände, die dann beispielsweise das Gesicht berühren, könnte auch auf diese Weise eine Übertragung stattfinden. Deshalb ist eine gute Händehygiene wichtiger Teil der Vorbeugung.
Hingegen ist eine Übertragung über unbelebte Oberflächen bisher nicht dokumentiert. Eine Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus über Oberflächen, die nicht zur direkten Umgebung eines Erkrankten gehören, wie beispielsweise importierte Waren, Postsendungen oder Gepäck erscheint daher unwahrscheinlich. Generell ist das gründliche Händewaschen ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Hygiene und kann vor einer Vielzahl weiterer Infektionskrankheiten wie beispielsweise Magen-Darm Erkrankungen schützen.
Unabhängig davon hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung keine Aufgaben im Bereich der Bewertung von Lebensmitteln oder Gegenständen. Fragen zu dem Thema gehören in den Zuständigkeitsbereich des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), für das Thema Arbeitsschutz ist die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) verantwortlich.
Zitat 2 :
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_ne…en_-244062.html
Aufgrund der bisher ermittelten Übertragungswege und der relativ geringen Umweltstabilität von Coronaviren ist es nach derzeitigem Wissensstand unwahrscheinlich, dass importiere Waren wie importierte Lebensmittel oder Bedarfsgegenstände und Spielwaren, Werkzeuge, Computer, Kleidung oder Schuhe Quelle einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sein könnten.
Ein eindeutiges dementi sieht anders aus.
In 2 Wochen werde ich es wissen, wobei natürlich unklar ist, ob jemand in China, mit der Krankheit infiziert, das Päckchen angefasst hat.
Hmm. Wie denkt ihr darüber ?