Alte Pfade noch in Datenbank

  • Ich bin gerade dabei, meine TV Shows von Festplatte auf NFS umzuziehen. Im Log fiel mir dabei folgendes auf:

    Code
    2020-02-05 12:20:27.906 T:1915266608  NOTICE: CleanDatabase: Starting videodatabase cleanup ..
    2020-02-05 12:20:31.890 T:1915266608  NOTICE: CleanDatabase: Cleaning videodatabase done. Operation took 00:03
    2020-02-05 12:20:37.178 T:1293939424   ERROR: DoWork - Direct texture file loading failed for resource://resource.images.studios.white/KIKA.png
    2020-02-05 12:20:37.183 T:1293939424   ERROR: DoWork - Direct texture file loading failed for resource://resource.images.studios.white/Sky Deutschland.png
    2020-02-05 12:20:40.736 T:1293939424  NOTICE: VideoInfoScanner: Starting scan ..
    2020-02-05 12:20:42.621 T:1293939424 WARNING: Process directory '/media/Elements/tv/Animanimals/' does not exist - skipping scan.
    2020-02-05 12:20:43.126 T:1293939424 WARNING: Process directory 'nfs://192.168.my.ip/volume1/filme/tv/Tricks der Lebensmittelindustrie/' does not exist - skipping scan.
    2020-02-05 12:20:43.158 T:1293939424  NOTICE: VideoInfoScanner: Finished scan. Scanning for video info took 00:02

    Die Warnings sind beide korrekt: Beide Pfade /media/Elements/tv/Animanimals/ und nfs://http://192.168.my.ip/volume1/filme/tv/Tricks der Lebensmittelindustrie/ existieren nicht mehr. Wieso sind sie aber nach einer unmittelbar vorher durchgeführten Datenbank-Bereinigung trotzdem scheinbar noch in der Datenbank vorhanden und werden angemeckert? Ich hätte erwartet, dass beide Pfade nach der Bereinigung nicht mehr in der Datenbank auftauchen.

    Kodi läuft bei mir auf OSMC 2020.01-1 in Version 18.5 auf einem Raspberry Pi 3.

  • Die sources.xml ist sauber und enthält nur noch die aktuellen Sourcen.

    /media/Elements/tv/ war eine Quelle, die ich über Videos -> Rechtsklick auf die Quelle -> Quelle entfernen gelöscht habe und dabei dann auch gleich sämtliche Einträge dieser Quelle aus der Bibliothek entfernen lassen. /media/Elements/tv/Animanimals/ ist ein _Unterverzeichnis_ darin gewesen, das natürlich auch entfernt ist.

    nfs://http://192.168.my.ip/volume1/filme/tv/ ist noch eine aktuelle Quelle, aber nfs://http://192.168.my.ip/volume1/filme/tv/Tricks der Lebensmittelindustrie/ war ein Unterverzeichnis darin, das derzeit für Tests (siehe unten) entfernt ist.

    Insgesamt sind in der Datenbank MyVideos116.db noch ziemlich viele Pfade aufgeführt, die sich auf die entfernten Quellen beziehen. Interessanterweise werden nur die beiden o.g. Pfade moniert, obwohl alle anderen 29 ebenfalls nicht mehr existieren:

    Code
    sqlite> select count(*) from path where strPath like '/media/Elements%/tv/%';
    
    
    30
    
    
    sqlite>


    Warum ich bei sowas stutzig wurde?
    Ich versuche gerade ein - aus meiner Sicht - anderes Problem zu lösen: Wie gesagt, ich versuche gerade, von den lokalen Festplatten auf mein NAS umzuziehen. Die Serien sind alle manuell gepflegt (Beschreibungen, Thumbnails, etc.) mit tinyMediaManager und werden mit Local Database Information only (weiß die genaue Bezeichnung nicht und finde die Stelle auf Anhieb auch nicht zum Nachschauen) als Scraper importiert. Das hat von Festplatten zuverlässig funktioniert, vom NAS aus werden mir unterschiedliche Serien zusammengeworfen in eine.

    Ich habe u.a. die Serie Maus und Tricks der Lebensmittelindustrie. Serie Maus wird gelistet, die Episoden von Tricks der Lebensmittelindustrie tauchen in Maus auf statt wie erwartet als eigene Serie.
    Probe aufs Exempel:

    • Ich entferne beide Serien auf dem NAS aus der Quelle
    • bereinige die Bibliothek
    • platziere Maus wieder in der Quelle
    • lasse die Bibliothek aktualisieren

    Voila, Maus ist da wie erwartet und korrekt gefüllt. Lege ich die Tricks der Lebensmittelindustrie dazu, werden sie allerdings wieder in die Maus eingemischt.


    Gegenprobe:

    • Ich entferne erneut beide Serien auf dem NAS aus der Quelle
    • bereinige die Bibliothek
    • platziere dieses Mal aber Tricks der Lebensmittelindustrie wieder in der Quelle
    • lasse die Bibliothek aktualisieren

    Die Folgen der Tricks der Lebensmittelindustrie tauchen nirgends auf. Erst wenn ich die Maus wieder dazulege und erneut die Bibliothek aktualisieren lasse.

    Und bei diesen Tests bin ich im Log über diese Warnings gestoßen und ich habe den Eindruck, dass irgendetwas hier einfach nicht sauber aufgeräumt wird. Lagen die Serien auf Festplatte, hatte alles wie erwartet funktioniert.

    Wenn Ihr jetzt keine Idee habt, bleibt mir als letzter Ausweg nur Werkseinstellungen bzw. bei Null anzufangen mit einem frischen Kodi.

    Der Vollständigkeit halber ein Auszug aus Maus und Tricks der Lebensmittelindustrie:

    Einmal editiert, zuletzt von HaseNr40 (5. Februar 2020 um 21:20) aus folgendem Grund: Scraper beim Import korrigiert

  • Ich hätte erwartet, dass beide Pfade nach der Bereinigung nicht mehr in der Datenbank auftauchen.

    Ich meine mich zu erinnern (und @sualfred mag mir da zustimmen, da er es letztens auch erwähnte), wenn man TV-Serien von Kodi entfernt, dann werden nur die Episoden aus der DB entfernt. Nicht aber die Serie als solches. "Leere" TV Serien zeigt Kodi nicht an. Das könnte zu einem Problem werden, wenn das hier gemerget wird: https://github.com/xbmc/xbmc/pull…mment-582763919

    Somit "kennt" Kodi also noch den Pfad zur Serie, kann ihn aber nicht scrapen, da er nicht mehr vorhanden ist. Abhilfe schafft da, wenn du selbst an der DB Hand anlegst

  • Ja, gerade selbst getestet:

    Wenn ich in Kodi auf die entsprechende Serie gehe (sofern sie noch vorhanden ist), das Kontextmenü öffne, "Verwalten" auswähle und dort dann "Aus Datenbank entfernen", dann ist die Serie auch nicht mehr zu finden

    Wenn ich aber die Serie von meiner Platte lösche und dann eine Datenbankbereinigung durchführe, dann ist in der Datenbank immer noch ein Verweis zu der Serie.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Dann kannst du nur noch die nfo noch mal direkt nebeneinander vergleichen, ob etwas auffällig ist.
    Abbrechen, bereinigen und solche Dinge: da ist Kodi nicht besonders gut. Verfolgt mich auch schon seit Jahren.

    Ich habe es befürchtet.

    Da ich meine Filme und Serien händisch getaggt habe, hatte ich kein Problem damit, in der Datenbank reinen Tisch zu machen. Ich hatte diverse Tabellen (path, movie, tvshow, ...) geleert und anschließend meine Quellen neu einlesen lassen. Die Fehlermeldungen aus meinem Eingangsbeitrag sind nun weg.

    Das Vermischen von Serien besteht allerdings weiterhin. Da werde ich tiefer graben müssen.

    Wenn ich in Kodi auf die entsprechende Serie gehe (sofern sie noch vorhanden ist), das Kontextmenü öffne, "Verwalten" auswähle und dort dann "Aus Datenbank entfernen", dann ist die Serie auch nicht mehr zu finden

    Richtig, das habe ich ebenfalls so beobachtet. Allerdings bleibt in der Tabelle path das nicht mehr existente Verzeichnis der Serie weiterhin enthalten. Auch nach der Bereinigung der Bibliothek.

    Ich verstehe nicht, wieso die Datenbankpflege in Kodi so schlecht umgesetzt ist. Zugegeben, ich hatte https://kodi.wiki/view/Updating_or_removing_videos bisher übersehen. Die Dateien zuerst zu löschen und anschließend eine Bereinigung durchzuführen, ist nicht unterstützt. Der empfohlene Weg ist dokumentiert und der oben genannte. Leider ist das System an dieser Stelle nicht userfriendly und intuitiv designed. Vielleicht ist es auch Absicht, die Pfade in der DB zu belassen aus einem Grund, der sich mir nicht erschließt.

  • Richtig, das habe ich ebenfalls so beobachtet. Allerdings bleibt in der Tabelle path das nicht mehr existente Verzeichnis der Serie weiterhin enthalten. Auch nach der Bereinigung der Bibliothek

    Das ist falsch. Wenn ich einen Eintrag über das Kontextmenü "aus der Datenbank entferne", dann sind da keine Überreste mehr und es bedarf auch kein "Bereinige Datenbank" mehr danach. Zumindest beobachte ich das so unter Linux. Ich habe die Datenbank vor und nach dem "aus Datenbank entfernen" gecheckt und konnte keine Reste mehr finden.

    Lösche ich die Serie von der Festplatte (ohne sie vorher in Kodi über das Kontextmenü aus der Datenbank enfernt zu haben) und mache dann eine "Datenbankbereinigung", dann sind da noch Reste vorhanden. Das kann man gut sehen, wenn man "Serien ohne Episoden anzeigen" aktiviert. Das ist ein guter Indikator dafür ob noch was in der Datenbank vorhanden ist oder nicht.

  • Ich verstehe nicht, wieso die Datenbankpflege in Kodi so schlecht umgesetzt ist. Zugegeben, ich hatte https://kodi.wiki/view/Updating_or_removing_videos bisher übersehen. Die Dateien zuerst zu löschen und anschließend eine Bereinigung durchzuführen, ist nicht unterstützt. Der empfohlene Weg ist dokumentiert und der oben genannte. Leider ist das System an dieser Stelle nicht userfriendly und intuitiv designed. Vielleicht ist es auch Absicht, die Pfade in der DB zu belassen aus einem Grund, der sich mir nicht erschließt.

    Das sehe ich zu 100% genauso! Ich manage meine Dateien zum größtenteils übers Netzwerk per SMB und hab immer wieder "Reste" in der GUI/db rum fliegen und das nervt schon etwas. Da könnte Kodi auch gleich den SMB/NFS support streichen. Bei Google Suche zu dem Thema finde ich so seit 2016 diese Problematik. So ist doch trash in der db vorprogrammiert.
    Gibt es nicht ein Addon dafür. Gibt doch für fast alles ein Helferlein. Ember und MediaElch basieren ja beide auf die Erstellung von .nfo's und sind weniger zur Kodi Datenbankpflege geeignet oder? Nen simples Tools zum laden der Kodi db, suche nach 'missing files' und dann droppen oder so ^^

  • Das ist falsch. Wenn ich einen Eintrag über das Kontextmenü "aus der Datenbank entferne", dann sind da keine Überreste mehr und es bedarf auch kein "Bereinige Datenbank" mehr danach. Zumindest beobachte ich das so unter Linux. Ich habe die Datenbank vor und nach dem "aus Datenbank entfernen" gecheckt und konnte keine Reste mehr finden.
    Lösche ich die Serie von der Festplatte (ohne sie vorher in Kodi über das Kontextmenü aus der Datenbank enfernt zu haben) und mache dann eine "Datenbankbereinigung", dann sind da noch Reste vorhanden. Das kann man gut sehen, wenn man "Serien ohne Episoden anzeigen" aktiviert. Das ist ein guter Indikator dafür ob noch was in der Datenbank vorhanden ist oder nicht.

    Moin,

    Da kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einige Serien über das Kontextmenü gelöscht und danach eine DB Bereiningung durchgeführt. Trotzdem sind die (gelöschten) Verzeichnisse noch in der Tabelle Pfad vorhanden. Die DB ist übrigens eine MariaDB auf Debian Buster.

  • Moin,

    Da kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einige Serien über das Kontextmenü gelöscht und danach eine DB Bereiningung durchgeführt. Trotzdem sind die (gelöschten) Verzeichnisse noch in der Tabelle Pfad vorhanden. Die DB ist übrigens eine MariaDB auf Debian Buster.

    Richtig. Das hat auch niemand bestritten. Ich habe weiter oben nicht von einer MySQL/MariaDB Datenbank gesprochen.

    Ich muss aber gestehen, dass ich das seit einiger Zeit nicht mehr geprüft habe. Werde das aber zeitnah nachholen. Ich habe oben generell von einer lokalen SQLite Datenbank gesprochen, die lokal auf dem gleichen Rechner vorliegt, auf dem auch Kodi installiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!