Hallo,
meine Absaug-Automatik läuft.
Einfach gesagt: EIn Brüstungskanal mit 8 Steckdosen (von denen natürlich immer nur max 2 unter Last stehen) und einem Schalter um ALLES dahinter liegende auszuknipsen.
Direkt nach dem Schalter kommt ein Shelly (Nr. 1) der nur misst wieviel Watt verbraucht werden, der ist Default = ON und schaltet geplant nie.
Dann noch eine separate Linie unter der Werkbank mit 1 x Schalter (gleiches Prinzip, alles dahinter aus), 1 x Steckdose und 1 x Shelly (Nr.2). Dieser Shelly ist Default = OFF.
Das Prinzip ist einfach, fließen über Shelly Nr.1 mehr als 500 Wattt schaltet er Shelly Nr. 2 ein. An der Steckdose hängt der (eingeschltete) Staubsauger mit nachgelagerter Absauganlage und läuft an sobald mehr als 500 Watt laufen.
Wenn kleiner 500 Watt geht die Steckdose, und damit der Staubsauger, mit 15 Sekunden Nachlaufzeit aus.
Da ich in diesen Kanal nur Sägen, Fräser oder Schleifer einstecke ist das optimal.
So, jetzt endlich meine Frage:
Da diese ganze Konstruktion nur gebraucht wird wenn ich in der Werkstatt werke, schalte ich die ganze Sache mit den Schaltern komplett ab, und damit ganz bewusst auch die Shellys.
OpemHAB schnallt das aber nicht und lässt die letzten Werte stehen. An, aus, Watt, Temperatur, da stehen alten Infos.
Wie kann ich OpenHAB beibringen dass die Jungs offline sind und das vielleicht auch noch separat von "ausgeschaltet" und "0 Watt" besser darstellen?