Hält sich jemand Notvorräte oder preppt sogar?

• Wurde letztlich in Ollis Heute Show erwaehnt, musste ich also googlen:

https://www.youtube.com/watch?v=5TmIzOEuf4k

Vom Bundesamt fuer Katastrophenschutz, deswegen hier im Fred.

Ich fand das ja suess das sie dem Kranich auch einen Astronautenhelm gegeben haben, damit er im All Luft kriegt. Leider ohne Astronautenanzug, also ist er bei der Szene wohl doch erfroren. [ai]

DIe haben jetzt auch eine Corona FAQ Seite. sollten wir wohl eher nicht diskutieren, so wegen Blutdruck oder so [av] Ich fand die interessant, ich muss bloss noch mehr behoerdendeutsch lernen um die Antworten zu verstehen glaube ich.

• Einflammig reicht auch ein Primus Omnifuel oder ein MSR Whisper lite. Auch die "kleinen" Benzinkocher haben reichlich Leistung, koche auf dem Primus mit nem 3 Liter Topf outdoors.

Ich habe mir jetzt neulich diesen kleine guten, aber preiswerten Notkocher geholt, ---link entfernt---
    Bevor ich Ihn in unseren Notvorrat stellte, habe ich ihn einmal ausprobiert & ich muss sagen: Ich war sehr zufrieden! Für den Preis & die Größe ist er perfekt. Erst Recht für einen "Notvorrat".

• Und was macht man wenn die Paste, die gerade mal für 3 Stunden reicht, aufgebraucht ist?
    Bei eBay gibt es Camping Gas Kocher mit 8 Flaschen Gas dazu für rund 40 Euro.
    Setze ich schon lange in der Praxis ein und hab die erste Flasche jetzt nach ungefähr 2 Jahren leer.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Ich habe den SEO Spam mal entfernt. Wenn der User wirklich ein Interesse an dieser Community hat dann wird er sich wohl noch mal melden.
    Ansonsten kann man davon ausgehen das es einer der ganzen Spammer ist die ab und zu mal hier vorbeischauen.

Edit:
    Hab mir den User mal angeschaut. Für so nen plumpen Versuch hätte er ja gerne mal ein paar 50% Gutscheine für den Shop hierlassen können.

• Habe mir jetzt auch mal ein Zehnerpack weisse Street Worscht gekauft.

Die Currysauce ist etwas lahm, muss man nachwuerzen. Die Wurst ist ok.

Allerdings hoert man wenn man so eine Dose schuettelt, das da Luft mit eingeschlossen ist. Ich wuerde also ein wenig daran zweifeln, das die wirklich 10 Jahre durchhalten.

Aber auf jeden Fall gute Notation, die man auch mal im Schrank ein paar Jahre vergessen kann.

• Also einen Test habe ich auch am laufen...

Habe da ne Dose mit NUDELN und GEMÜSE. Als sie dann 3 Jahre alt war, zögerte ich schon, sie zu öffnen.

Nun wird sie bald 5 Jahre alt! Wenn sie dann die 5 Jahre erreicht hat, schenke ist sie dann einen meiner SO GELIEBTEN Nachbarn!

Mal schauen, wie der Test dann abläuft! *lol*

• te36

Luft ist nicht unbedingt problematisch. Stichwort "Schutzatmosphäre".

Interessant ja. Wollte da direkt mal beim Laden nachfragen, muss aber feststellen, das es das Produkt nicht mehr gibt. Dabei hatte ich das erst im November gekauft - bei dem Laden, der auf der Packung seht: - http://www.street-worschd.de.

Geht mir eigentlich immer so, wenn ich mal was nachkaufen will *noergel*.

• Die haben ja richtig schnell geantwortet.

Will jetzt nicht direkt auf die EU schimpfen, ist mir jetzt aber auch zuviel Arbeit direkt versuchen, rauszufinden, wer da wieder mal "schuld" hat. Die Industrie, die die Entwicklung ungiftiger Stoffe versucht zu vermeiden, oder die EU, die es übertreibt. Im schlimmsten Fall ist das wieder mal ein Problem zweiter Ordnung, das da auch bei gutem Willen die Herstellung von neuen Ersatzstoffen halt länger dauert, aber das es, egal wie lange die Übergangszeit definiert worden wäre, diesen guten Willen dann in der Entwicklung erst dann gibt, wenn es schon zu spät ist für eine unterbrechungsfreie Versorgung.

Und ich wette mal, das die Kundenprofis, die sich auskennen damit eh kein Problem haben, weil die halt rechtzeitig letztes Jahr halt passend eingelagert haben.

---

Hier finden Sie die Informationen als Video:

Warum sind so viele Dosen Bistro Gerichte aktuell nicht mehr verfügbar ?
    Wir bekommen hier im Service Team bei Dosen Bistro gerade ganz viele Anfragen von euch, warum so viele unserer Dosen Bistro Gerichte aktuell nicht mehr beste...
    youtu.be

Aktuell ist eine Vielzahl unserer Dosen Bistro Gerichte nicht verfügbar. Der Grund dafür liegt in gesetzlichen Änderungen innerhalb der EU, die sich auf die Schutzlacke der Dosen auswirken. Diese Gesetzesänderungen führen dazu, dass ab dem 31.12.2024 bestimmte Zusatzstoffe in Lacken nicht mehr verwendet werden dürfen. Diese Stoffe waren entscheidend für die Elastizität und Härte der Lacke, welche für die langfristige Haltbarkeit unserer Produkte eine wichtige Rolle spielen.

Der neue gesetzliche Rahmen hat Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Dosenprodukte, da die neuen Lackbeschichtungen unseren hohen Qualitätsansprüchen für Langzeitkonserven momentan nicht vollständig gerecht werden. Wir arbeiten derzeit intensiv zusammen mit unseren Herstellern daran, alternative Lacke zu entwickeln, die den neuen Vorgaben entsprechen und gleichzeitig die bewährte Qualität unserer Dosen sicherstellen.

Wir bedauern es sehr, dass wir Ihnen momentan nur eine eingeschränkte Auswahl an Dosen Bistro Produkten anbieten können. Bitte seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten und hoffen, bald wieder unser gewohnt breites Sortiment für Sie bereithalten zu können.

Einmal editiert, zuletzt von te36 (9. Januar 2025 um 20:06)

• da freut man sich aber, dass mal endlich das zeug aus dosen rauskommt.

und ich will ja ned unken, aber haben das früher leute mit dummen einmach-gläsern und dann blechdosen ohne jeden lack nicht auch g'schafft, zeug zu konservieren?

aja - zum preppen ... ich hatte gepreppt - beim covidaidskrebsdünnschiss-weltuntergang vor ein paar jahren. und zwar scheißhauspapier ... weil alle ja unbedingt 100 kg davon zu hause haben mussten und einem tatsächlich dazu gezwungen haben selbst zu horten, wenn man nicht selber d'rauf verzichten wollte. idioten ...

• In dem Video sagt die Frau, das es um die Schutzlacke AUSSEN an den Dosen geht. So ein Lac macht ja viel Sinn, wenn die Dose irgendwo feucht lagert wo evtl. auch noch andere Stoffe in der Luft sind (feuchter Kellerraum). Aber das fuer so einen AUSSENLACK dieselben Grenzwerte gelten sollen wie für Innenbeschichtung erschließt sich mir bisher nicht aus der Sekundärliteratur:

Metallverpackungen: Das sind die Vor- und Nachteile | Verbraucherzentrale.de
    Metall, vornehmlich Weißblech und Aluminium, wird in erster Linie für Getränke- und Konservendosen sowie für Schraubglasdeckel und Kronkorken von Glasflaschen…
    www.verbraucherzentrale.de

Wäre aber wieder ein typisches Bürokratieversagen wenn das viellicht nur aus Versehen in der Verordnung drin ist, weil irgend jemand interpretiert, das ja die Lebensmitteln beim oeffnen auch mit dem Aussenlack in Berührung kommen.

Ansonsten sehe ich das alles nicht als "preppen" gegen irgendwelche Katastrophen, ausser der andauernden Faulheitskatastrophe, das ich gerne eine breite Auswahl an Lebensmitteln zu hause habe, und mich moeglichst wenig darum kümmern möchte die alle möglichst schnell aufzubrauchen. Reicht mir schon, das für den größten Teil des Kühlschrankinhalts hinzubekommen, der ja so bei 7..30 Tage Laufzeit liegt.

• Irgendwie merkwürdig. Ich habe viele Konservendosen zu Hause, auch ganz aktuelle. Wo da der Engpass ist, ist mir nie aufgefallen.

Ich kaufe praktisch nur Angebote, da die Lebensmittel so extrem teuer geworden sind, das ich mir sonst gar nichts anderes mehr leisten könnte. Verschiedene Discounter bieten immer wieder mal größere Portionen für kleineres Geld an. Speziell Netto aber auch Lidl sind da erwähnenswert. Wenn es z.B. gehackte Tomaten statt 1€ pro Dose für 0,50€ pro Dose gibt, sofern man gleich 12 Dosen kauft, dann kaufe ich eben 12 (oder gar 24) Dosen. Gehackte Tomaten sind extrem vielseitig einsetzbar. Davon kann man kaum zu viel haben. Außer in Salaten oder in Scheiben geschnitten als Brotbelag kann man praktisch für alles, für das man Tomaten braucht auch die gehackten Tomaten aus der Dose verwenden. Schmeckt man später absolut nicht. Und schlecht geworden ist mir da noch nie etwas. Hat man dann noch einen Vorrat an Nudeln und Reis, kann man sich alleine damit (und ein paar Gewürze, die ich auch immer in Großpackungen kaufe 500g kosten dann etwa 3 mal so viel wie die kleinen 20 Gramm Gläser, also defacto nur gut 1/10) schon eine Weile über Wasser halten. Auch Reis und Nudeln halten nahezu unbegrenzt. Vor dieser ganzen Inflationsscheiße waren Nudeln ja wirklich billig. Inzwischen ist das aber auch fast schon ein Luxusprodukt geworden. 200-300% Preissteigerung innerhalb von 3 Jahren, das ist echt heftig.

Daneben kaufe ich auch Fleisch (früher hieß das mal EVST und kam aus Überbeständen der Bundeswehr, heute heißt das anders, ist aber immer noch in etwa dieselbe Qualität, kann man wirklich was Leckeres draus zaubern), Eintöpfe, Ravioli, Spargel, Pilze, Obst, sogar Kartoffeln als Vollkonserve, wenn es dann mal im Angebot ist. Auch Wurst und Brot habe ich immer als Konserve da. Sofern ich genug CO² in meinem Sodastream habe, könnte ich durchaus jederzeit mehrere Wochen ohne Nachschub überstehen (sofern die Strom- und Wasserversorgung nicht zusammengebrochen ist). Das ist aber weniger als "Preppen", mehr als "Sparen" gedacht. Man kann so sicherlich 30% des Lebensmittel- Budgets einsparen, ohne sich wirklich einzuschränken. Man muss nur vorausschauend planen.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Inzwischen kann man ja auch einfach den Sack Werbeprospekte durcharbeiten, wenn man so sparen will. Bei Dosen hab ich das letztlich gar nicht mehr so gemacht, die Preise der Eigenmarkendosen, fuer sowas wie Tomaten sind eigentlich sogar bei Supermaerkten gut. Wobei ich halt immer die groessten Dosen kaufe. Bei kleinen Dosen kann es sicherlich eher sein, das die mal verbilligt angeboten werden. Kaufe allerdings regelmaessig irische Butter im Sonderangebot und friere die dann ein. Gehackte Tomaten sind fuer Warmduscher. Echter Italiener Chinese kauft die ganzen Tomaten in der Dose und fummelt den Stil und die Haut ab. Oder kocht es mit ;)

• Ja, stimmt, die "Original italienischen Tomaten" stammen zu 99,99% wirklich aus China, genau wie das Tomatenmark. Dabei mögen die Chinesen gar keine Tomaten...

Apropos Tomatenmark. Das gibt es seit gestern bis morgen bei Netto mit 4 für 3 Preis. Da ich meine letzte Tube ohnehin schon halb leer habe, werden die natürlich gleich eingekauft, aber wirklich nur 4 Stück. Soo gigantisch ist der Preisvorteil dann auch nicht und obendrein reicht eine Tube Tomatenmark durchaus eine ganze Weile. Nächste oder übernächste Woche hätte ich aber vermutlich dann eine Tube zum Normalpreis kaufen müssen. Dann lieber heute reduziert.

Danke fürs lesen, Claus

• Dabei mögen die Chinesen gar keine Tomaten...

Glaube 20..25 Kg pro Kopf im Jahr qualifiziert fuer "moegen". Klar, Deutsche haben 28..30 Kg. Aber ich befuerchte mal, da ist ein grosser Teil Ketchup und einfache Pasta Tomatensauce. In der Familie auch jemanden, der Nudel/Tomatensauce im Verhaltnis 1:1 isst.

Chinese Tomato Egg Drop Soup - The Woks of Life
    This fast, simple Chinese tomato egg drop soup is a great addition to any meal, and it takes just 15 minutes to make from start to finish.
    thewoksoflife.com
  • Apropos gehackte Tomaten... Diese Woche gibt es bei Edeka (zumindest bei unserem) grade 12 Dosen gehackte Tomaten für 6€. Ich werde das aber auslassen, da ich noch reichlich Dosen vom letzten Mal (damals von Netto) im Regal stehen habe. Die sollten locker reichen bis zum nächsten Angebot, welches dann vielleicht nicht grade, wenn ich völlig pleite bin (hab diesen Monat zu viel Geld in meine Hardware gesteckt), auftaucht...

Wer aber keine Vorräte hat, dem kann ich wirklich empfehlen, sich so einen 12er Pack anzuschaffen. Die Dosen halten sehr viele Jahre und den Inhalt kann man perfekt zum Kochen verwenden. Inhalt in einen Topf geben, Kräuter, Gewürze und eine Priese Zucker nach Gusto dazu geben, heiß machen und zu Pasta servieren. Super einfach, super schnell, super günstig, vegan (sofern die Pasta vegan ist) und schmeckt köstlich. Aber man kann natürlich auch tausende anderer Rezepte damit zubereiten, nicht nur Pasta Soße...

Danke fürs lesen, Claus

• te36

Luft ist nicht unbedingt problematisch. Stichwort "Schutzatmosphäre".

Ganz vergessen, hatte ich auch nachgefragt bei conserva.de:

Zu Ihrer Frage: Unsere Street Worschd Dosen werden nicht unter einer Schutzatmosphäre abgefüllt, sondern nach einem anderen Verfahren haltbar gemacht. Es handelt sich um ein steriles Nassprodukt, das durch eine spezielle Sterilisation thermisch behandelt wird. Dieser Prozess sorgt dafür, dass das Produkt "shelf stable" ist – also ohne Kühlung haltbar bleibt.

Was bedeutet Schutzatmosphäre?
    Eine Schutzatmosphäre ist ein Verfahren, bei dem die Luft im Verpackungsraum durch ein Gasgemisch (meist Stickstoff, Kohlendioxid oder ein Sauerstoffreduziertes Gemisch) ersetzt wird. Dies dient dazu, die Haltbarkeit zu verlängern, indem das Wachstum von Mikroorganismen reduziert wird. Unsere Dosen benötigen dieses Verfahren jedoch nicht, da die Sterilisation ausreicht, um die Produkte haltbar zu machen.

Warum gluckert die Dose?
    Das Gluckern, das beim Schütteln der Dose zu hören ist, ist völlig normal und hängt mit dem Inhalt zusammen – insbesondere der Soße bzw. Flüssigkeit, die im Inneren vorhanden ist. Während der Sterilisation kann ein kleiner Anteil an Gas oder Luft im Produkt oder in der Kopfraumluft der Dose verbleiben. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Haltbarkeit oder Sicherheit des Produkts. Es handelt sich hierbei nicht um ein Anzeichen für Verderb oder Unsicherheit.

Warum Schütteln kein zuverlässiger Test ist:
    Das Schütteln einer Dose gibt keinen Aufschluss über ihre Sicherheit oder die Anwesenheit von Botulismus. Das Vorhandensein eines Gases bedeutet nicht, dass ein Produkt nicht sicher oder stabil ist. Entscheidend ist die richtige Sterilisation, die Keime zuverlässig abtötet – und das ist bei unseren Produkten sichergestellt welche wir direkt in Deutschland hergestellt haben.

Botulismus wiki ist auch interessant, vor allem die Abteilung Vorbeugung.

Alles irgendwie schon mal gewusst/gelesen, aber gut, das mal aufzufrischen.

Aka: lang gelagerte Ravioli wegen Heisshunger kalt aus der Dose essen: keine gute Idee[ap]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!