Hallo Com,
Folgendes habe ich hier einen NUC für Smartphone 24/7 und ein Windows Rechner als Medienserver, der im Standby steht, bis man abends ca. Für 1-2 h TV schaut. Das auch nicht immer, kann auch für Wochen aus sein, wenn man Netflix und co schaut.
So mein Wunsch wäre nun ein Gerät draus zu machen, da der NUC eh immer läuft und das mit dem Standby ab und an zu Problemeb führt.
Folgende Ideen habe ich, es geht auch weil 24/7 Betrieb um geringen Stromverbrauch.
Möglichkeit 1:::
Mein Favorit wäre mein NUC (5ppyh) + eine 5x HDD Bay [Anzeige], die ich per USB 3.0 mit dem NUC vervinde., Auf den hdds liegen dann Filme und Serien, auf d NUC läuft dann Emby, fertig. Die hdds befinden sich dann die meiste Zeit im Standby. So der NUC liegt bei ca. 6 Watt im Betrieb + die hdds, die aber bei jedem System dann dazu kämen. Hier könnte ich auch die Platten und deren Inhalt einfach weiter nutzen.
Hier weiß ich halt nicht ob der USB reicht, wobei für Filme und Serien sollte schon, oder ?
Möglichkeit 2::
Meinen Windows Rechner nutzen und auch Smarthome dorthin auslagern. Problem hier wenn er läuft bin ich bei ca. 50watt, wenn ich zb. Eine Serie schaue. Denke dabei sind die restlichen Platten aus. Das wäre für einen 24/7 Betrieb schon erheblich. Ich weiß nicht in wie weit man hier den Verbrauch noch runter bekäme, muss ich mal im BIOS schauen usw. Vllt ein paar Lüfter weniger da er im Keller steht. Auch hier könnte ich dann einfach alles weiter nutzen.
Möglichkeit 3::
Das Mainboard, CPU und das Netzteil austauschen. Gegen diese Boards mit integriertem CPU und eine Pico PSU. Hiermit sollte ich vllt den Verbrauch senken können. Z.b. ein ASRock j3455 oder einen j5005. Somit hätte ich alles da, Gehäuse und Co und preislich Lage ich ca. Bei der orico 5 bay HDD Box. Strom sollte aber weniger werden wie beim jetzigen Windows Rechner.
Möglichkeit 4::
Die ich aber ungern hätte. Den NUC für Smarthome und Emby, eine NAS für die Medien im Netzwerk. Aber so ein Nas mit 4 Bays ist teure und hier laufen wieder zwei Systeme. Vor allem kommt man durch zuviel Umwege zu seinen Medien, da ja Emby erst mal auf die NAS zugreifen muss bevor sie das dann wieder an den Clienten weitergibt. Des weiteren finde ich, das ich mit so einem Server oder dem NUC+ ext. Hdd's flexibler bin wie mit einem NAS. Wenn Nas würde ich so einen zyxel nehmen glaub den 524 oder so, der hat 4x Platz.
Hm was meint ihr ? Also am liebsten nur ein System und vom Verbrauch her so wenig wie möglich, wenn es 24/7 laufen soll.
Vllt habt ihr noch andere Vorschläge, auch was Mainboard+CPU angeht für einen Homeserver.
Grüße,