Welche China-Box ist am besten für CoreElec? (S905X2 / S905X3 / S922X)

  • Was mir aber aufgefallen ist, zwischen der Box und Raspberry Pi 2 beim LiveTV (und Sky Bundesliga HD oder Sky Sport HD)
    Auf der Box ist kein Deinterlace aktiv, sprich, Deinterlace steht auf inaktiv.
    Wenn ich das gleiche am Raspberry Pi einstelle, ist am selben TV das Bild einfach nur gräuslich..
    Und mit der Box ist's perfekt...

    Woran kann sowas liegen?
    Weil, denn der Pi im LiveTV das Bild von der Box hätte, wäre er mehr als perfekt für mich :)

  • Nicht aber die Abspielzeit bei laufender Wiedergabe.


    Abspielzeit wäre sehr schön. Aber dann finde ich vermutlich nie eine Box ...

    Externe Festplatten mit NTFS sind kein Problem, von 3, 4, 5, 6 bis 8 GByte habe ich ausprobiert, funktionieren alle.


    GByte = Gigabyte? Oder meinst Du Terabyte?

    Bei der Air 4/32 gibt es Modelle mit 100 Mbit lan und Gbit. Welches Modell du bekommst, weißt du erst, wenn du es ausprobierst. Wenn du also auf angeschlossene Festplatten Daten rauf- oder runterkopierst, macht sich Gbit LAN entsprechend bemerkbar.


    Gigabit-LAN wäre schön, weil irgendwie zeitgemäß, aber aktuell brauche ich das nicht. Ich möchte lediglich Dateien von Stick bzw. HDD abspielen, die per USB angeschloßen sind. Und dabei sollten die üblichen Formate (HD, 4K), Framerates und Tonspuren (DD, DTS) reibungslos funktionieren.

  • Moin,

    habe bisher einen Raspi 4 genutzt, der aber bei 4K HDR zickt.

    Suche daher was Neues mit CoreElec. Habe hier und abseits etwas gelesen und das nun grob wie folgt verstanden. Würde aber gerne weitere aktuelle Meinungen hören:

    • Der S922X ist wohl die Leistungsspitze. Da find ich den Beelink GT-King sowie den Orbsmart S86 interessant. Beide sind bei CoreElec bei den stable-Downloads namentlich erwähnt. Einen Odroid will ich nicht (Das Gehäuse sollte habwegs förmlich sein)
    • Wohl auch brauchbar ist der S905X3. Die Dinger sind wohl auch fürs halbe Geld zu haben, es gibt entsprechende China-Boxen wie Sand am Meer. Wie gut die jeweiligen Modelle laufen ist wohl Glückssache.


    Lohnt es sich denn nun, das doppelte für einen S922X auszugeben? Wo macht sich denn der Unterschied wirklich bemerkbar? HDR10(+) 4K-Files sollten einwandfrei laufen, und ich lege generell Wert auf einen stabilen Betrieb. Hat man mit einem S905X3 noch etwas Reserve?

    Mir schnuppe wie Benchmark-Werte sind, solange Kodi flink läuft. Wäre natürlich klasse, wenn es eine Box für 50€ tut, aber wenn nötig würde ich auch in einen S922X investieren.

    Danke schonmal [ab]

  • Ne Shield läuft bestimmt gut, aber ich vertraue Google nicht, ein vergoogletes Android mit Internetverbindung ist für mich persönlich ein No-Go, daher will ich ja gerne CoreElec nutzen. Bin nicht scharf drauf 200€ für ne Shield zu bezahlen um mich dann mit LineageOS zu plagen, solche Frickelei am Smartphone kostet schon genug Nerven.

  • Danke für den Hinweis, aber wenn ich als Google-Verweigerer Netflix oder Konsorten nutzen würde wäre das ja auch seltsam. Ja, es geht in erster Linie darum gerippte Blu-Rays wiederzugeben. Ich frage mich jetzt halt vor allem, inwieweit sich der Aufpreis zum S922X lohnt bzw. ob man im praktischen Einsatz überhaupt Unterschiede spürt.

  • Da fühlte ich mich genötigt, mal nachzusehen:
    Netflix: 1080p

    Auf was für einem Gerät? Fakt ist, die billige China Box hat keine DRM-Zertifizierung und damit fällt hardwarebeschleunigte Wiedergabe aus. Der x3 Chip ist nicht leistungsstark genug für softwaregerendertes fullHD.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • So, da es ja zurzeit schlecht um den europäischen Lagerbestand auf Geekbuying steht bin ich ja so oder so eingeschränkt, da das ganze ja möglichst dieses Jahr noch laufen soll.

    Da noch mehr geplant ist geht es jetzt wohl wie folgt weiter:

    • Ich bestelle heute eine GT-King Pro aus Tschechien
    • Wenn ich da was vermisse, folgt die UGOOS AM6 PLUS wenn verfügbar (oder evtl. eine Orbsmart)
    • Auf jeden Fall folgt eine X96 Max Plus und/oder andere S905X3-Boxen, sobald verfügbar. Neben einem 4k-TV möchte ich früher oder später noch um die vier FHD-TVs ausstatten, also ist das kein rausgeworfenes Geld


    Dann kann ich mal groß austesten ob es Unterschiede gibt, was an Firlefanz á la HDR10+, Dolby Vision etc. unter CoreELEC wo funktioniert und wo nicht, ob 4k wirklich gut läuft...

    Im Laufe des nächsten Jahre mache ich dann also mal einen aufegräumten Vergleichsthread für alle, die ähnliche Prioritäten setzen [ab]

  • Gut zu wissen, ohne DV kann ich leben. Solche klaren Aussagen lassen sich aber halt schwer finden im Netz, gerade wenn es um HDR10+ geht lese ich eigentlich mehr oder weniger zur Spekulationen und widersprüchliche Aussagen in den Foren, drum mache ich kurzerhand meine eigenen Erfahrungen.

    Vor allem wird es interessant zu sehen, inwiefern sich der Aufpreis zum S922X bemerkbar macht.

  • https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-and…0-plus/4725/120

    Hier steht ja relativ eindeutig wobei es natürlich auch von allen Geräten abhängt avr oder kein avr je nachdem was hdr10+ kompatibel ist oder nicht.

    Bei der Bedienung von kodi wird sich der S922 definitiv bemerkbar machen (wenn auf emmc installiert). Was die Bildqualität angeht tun sich die Boxen alle nix meiner Meinung nach. Die Darstellung unter CoreELEC war überall sehr gut.

  • Ich hab die s905x3 und gucke problemlos alle meine UHDs Untouched. Wüsste nicht welchen Mehrwert dir die s922 bringen sollte. Fix läuft auch bei mir alles und das 1gbit lan funktioniert auch tadellos.
    Netflix und co nutze ich in KODi nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!