Pi3: Fährt "Herunterfahren" in Kodi auch den Pi herunter?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade durch einen Beitrag in einem anderen Forum etwas verunsichert worden, daher die vielleicht etwas 'blöde' Frage:

    Wenn ich Kodi (libreelec) über Yatse mit dem Befehl "Herunterfahren" beende, wird dann nur Kodi beendet/heruntergefahren oder doch der komplette RasPi?

    Hintergrund: Der Pi ist an einer WLAN-Steckdose von TP-Link eingesteckt, die auch eine Strommessung liefert (Modell HS110). Läuft Kodi ohne Aktivität wird mir ein Verbrauch von ca. 2,4 Watt angezeigt, fahre ich wie oben beschrieben herunter, verbleiben 1,2 Watt Verbrauch. Über openHAB schalte ich dann die Steckdose 15 sek. nachdem der Verbrauch unter 2 Watt gesunken ist, komplett aus.
    Nun habe ich den Hinweis bekommen, dass ich den Pi nicht einfach so vom Strom nehmen soll, ohne ihn sauber runter zu fahren, da ich mir sonst das Dateisystem zerstören könnte. Ich solle daher noch einen "Shutdown" senden.

    Ich bin davon ausgegangen, dass "Herunterfahren" auch tatsächlich den Pi runterfährt und nicht nur Kodi beendet. Allerdings stellt sich tatsächlich die Frage, wo dann eigentlich noch die 1,2 Watt Verbrauch herkommen???

    Wer kann mich aufklären?

    Vielen Dank und Grüße
    Oliver

  • Hallo,

    was genau die "Shutdown" Funktion macht, kann man einstellen: https://kodi.wiki/view/Settings/…utdown_function

    Der RPi schaltet, wenn man einen Shutdown macht, nicht komplett aus (wie es z. b. ein PC macht, der auch gleich das Netzteil komplett abschaltet).

    Aber wenn er sauber heruntergefahren ist, dann kann man danach bedenkenlos die Stromversorgung abschalten. Das sollte auch mit Deiner Logik in den Steckdosen funktionieren. Unabhängig davon, ob der Shutdown per Yatse oder dem Menü selbst gestartet wurde. Vielleicht macht es ja für die Steckdose am RPi Sinn, mal mit einer Verzögerung von 1 Minute zu testen, damit auch sicher alles sauber heruntergefahren wurde.

    Wichtig ist aber, dass die Shutdownfunktion tatsächlich auf "Shutdown" steht.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (28. Januar 2020 um 11:36)

  • Hallo root2,

    vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir doch schon weiter. Dann kann alles so bleiben wie es ist. War mir nur wichtig, dass der RPi auch wirklich sauber runterfährt...

    Dann kümmer ich mich jetzt mal um das automatische Anschalten der Steckdose...

    Vg, Oliver

  • Hallo root2,

    vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir doch schon weiter. Dann kann alles so bleiben wie es ist. War mir nur wichtig, dass der RPi auch wirklich sauber runterfährt...

    Dann kümmer ich mich jetzt mal um das automatische Anschalten der Steckdose...

    Vg, Oliver

    Wie der Vorgänger schon meinte: Wird der Raspi durch Kodi runtergefahren, dann ist er aus.
    Vielleicht zieht der noch etwas Reststrom wie jedes andere Gerät auch, dass nicht komplett abgekabelt ist, aber: weniger als die anderen Geräte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!