Hallo zusammen,
ich bin gerade durch einen Beitrag in einem anderen Forum etwas verunsichert worden, daher die vielleicht etwas 'blöde' Frage:
Wenn ich Kodi (libreelec) über Yatse mit dem Befehl "Herunterfahren" beende, wird dann nur Kodi beendet/heruntergefahren oder doch der komplette RasPi?
Hintergrund: Der Pi ist an einer WLAN-Steckdose von TP-Link eingesteckt, die auch eine Strommessung liefert (Modell HS110). Läuft Kodi ohne Aktivität wird mir ein Verbrauch von ca. 2,4 Watt angezeigt, fahre ich wie oben beschrieben herunter, verbleiben 1,2 Watt Verbrauch. Über openHAB schalte ich dann die Steckdose 15 sek. nachdem der Verbrauch unter 2 Watt gesunken ist, komplett aus.
Nun habe ich den Hinweis bekommen, dass ich den Pi nicht einfach so vom Strom nehmen soll, ohne ihn sauber runter zu fahren, da ich mir sonst das Dateisystem zerstören könnte. Ich solle daher noch einen "Shutdown" senden.
Ich bin davon ausgegangen, dass "Herunterfahren" auch tatsächlich den Pi runterfährt und nicht nur Kodi beendet. Allerdings stellt sich tatsächlich die Frage, wo dann eigentlich noch die 1,2 Watt Verbrauch herkommen???
Wer kann mich aufklären?
Vielen Dank und Grüße
Oliver