DVD-Box einer Serie integrieren

  • Hallo,
    mein erster Eintrag hier, deshalb bitte Milde walten lassen, falls ich im falschen Unterforum bin.

    Ich habe seit zwei Wochen erfolgreich kodi auf einem Intel NUC laufen und auch die meisten Original-DVDs integriert (Laufwerk und *.DVD.disc-Dateien).

    Nun habe ich auch mehrere DVD-Boxen, z.B. "Columbo", die ich ebenfalls nicht rippen, sondern via Datei in die Datenbank aufnehmen möchte. Es sind 35 DVDs mit 69 Episoden in 9 Plastikboxen (1 Plastikbox pro Staffel, 6&7 zusammen).

    Frage: Muss ich für alle 69 Episoden diese Fake-Datei anlegen und mir nach dem Öffnen des Laufwerks selber heraussuchen, wo die DVD liegt in der Box? Oder kann ich eventuell mit Hilfe einer *.nfo-Datei noch eleganter die Nummer zeigen lassen?

    Danke für alle Tips, ich bin hier durchs Suchen leider nicht fündig geworden.

  • Frage: Muss ich für alle 69 Episoden diese Fake-Datei anlegen und mir nach dem Öffnen des Laufwerks selber heraussuchen, wo die DVD liegt in der Box?

    Geht ja nicht anders.
    Rippen ist und bleibt die einzige vernünftige Art die Dateien richtig abzulegen und direkt abzuspielen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Frage: Muss ich für alle 69 Episoden diese Fake-Datei anlegen und mir nach dem Öffnen des Laufwerks selber heraussuchen, wo die DVD liegt in der Box? Oder kann ich eventuell mit Hilfe einer *.nfo-Datei noch eleganter die Nummer zeigen lassen?

    Schau mal unter https://kodi.wiki/view/Media_stubs Abschnitt 3 bzw. 3.1

  • Verstehe ich es richtig? Du hast also ausschließlich *.disc Dateien in deinem Kodi aufgenommen? Das heißt, dass du bei jedem Eintrag, den du in deiner Bibliothek auswählst, eine Nachricht bekommst, die dir sagt, dass du eine bestimmte Disc einlegen sollst?

  • Frage: Muss ich für alle 69 Episoden diese Fake-Datei anlegen und mir nach dem Öffnen des Laufwerks selber heraussuchen, wo die DVD liegt in der Box? Oder kann ich eventuell mit Hilfe einer *.nfo-Datei noch eleganter die Nummer zeigen lassen?

    Wenn du es so machen willst, ohne zu rippen, dann ja, bleibt dir nichts anderes übrig. Aber wie TehTux sagte schau dir den Link an, da kannst du eine Nachricht mit der exakten Bezeichnung der Disk etc. blablupp "manuell" angeben, und es wird dir dann wenn du auf den Eintrag klickst angezeigt. Je nach Menge deiner Scheiben, ebenfalls viel Arbeit. Und bedenke, sämtliche Scheiben werden mit der Zeit und Nutzung nicht besser.

    Schau mal unter https://kodi.wiki/view/Media_stubs Abschnitt 3 bzw. 3.1

    Schweine viel Aufwand, dann eher nach und nach die Discs rippen, man muss ja nicht immer dabei stehen und warten bis die hungrige Laufwerksschublade aufgeht.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Nein,
    ich habe 95% Dateien auf Netzwerkfestplatten in Kodi aufgenommen, der Rest sind die oben genannten DVDs und noch ein paar andere.

    Der Tip von TehTux war dann die Lösung (danke!!!), eine Stunde Dateien anlegen und die komplette Columbo-Sammlung mit 35 DVDs in 9 Boxen war in Kodi integriert. Sobald ich eine Folge auswähle, nennt mir der Dialog auf dem Bildschirm, welche DVD aus welcher Box ich einlegen soll. Klappt problemlos.
    Das Rippen hätte doch deutlich länger gedauert...

    Falls jemand die Columbo-Box ebenfalls hat, und die *.disc-Dateien braucht, bitte melden, man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!