Hi Nerds,
seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Shield 2019 Pro als Ersatz für meinen 6 Jahre alten Windows HTPC zu besorgen.
Mein Setup:
Windows-Server mit My-SQL-Server und allen Medien (Filme/Serien, Musik, Fotos) + DD Quad-Tuner mit DVB-Viewer Media Server
12 Jahre alter 46" Full-HD TV, Windows 8.1 HTPC und neuem Yamaha AV-Receiver + Harmony Ultimate One
Geschaut wird zu 75% lineares TV (Sky komplett + Vodafone Pay-TV-Abo vorhanden) und zu 25% Streaming (DAZN, Amazon Prime, Mediatheken)
Der HTPC ist ca. 10-20 Sekunden nach dem Einschalten via Harmony mit Kodi in der Live-TV-Senderliste einsatzbereit.
Warum überlege ich mir eine Shield zuzulegen?
Seit ich vor ein paar Wochen meinen 20-Jahre alten AV-Receiver ohne HDMI durch ein neues Gerät mit HDMI Ein- und Ausgängen ersetzt habe, kommt es öfter vor dass beim Einschalten Kodi abstürzt oder die Kodi-UI in einer falschen Größe dargestellt wird. Dann hilft nur, Kodi zu beenden und neu zu starten. Mit Funk-Tastatur schnell erledigt, aber trotzdem nervig und meiner Freundin partout nicht beizubringen.
Seit einiger Zeit belastet Kodi die CPU des HTPC zu fast 100% nach der Nutzung diverser Addons (Amazon, ARD&ZDF, etc). Kodi beenden und neustarten behebt das Problem.
Amazon Videos können nur in SD abgespielt werden.
Eventuell will ich mir einen 65-75" 4K-TV zulegen. Dann müsste ich zumindest eine neue Grafikkarte in den HTPC einbauen, oder eher doch das Board wechseln.
Jetzt habe ich viele Beiträge aus dem Shield Unterforum gelesen und hätte gern noch etwas Input durch euch.
1. Macht es Sinn, sich eine Shield zuzulegen, wenn man eigentlich nur Kodi nutzen will? Bestenfalls möchte ich beim Start sofort Kodi laufen haben und nicht erst noch ein Android Menü, um dann Kodi zu starten und wieder zu warten, bis der EPG eingelesen ist. Am liebsten hätte ich ein Standby der Shield ohne Kodi zu beenden bzw. dann wieder zu starten.
2. Flirc USB oder Harmony Hub für die Steuerung mit der Harmony?
Ich habe gelesen, dass es zu Verzögerungen beim Tastendruck kommt. Ist das in beiden Fällen so, Infrarot und Bluetooth oder gar schon erledigt?
Den Hub brächte ich nur für die Shield, ist der dafür nicht etwas zu teuer?
3. Wie stabil läuft Kodi auf der Shield? Wenn Kodi alle Nase lang abstürzt, wie ich bereits bei manchen gelesen habe, dann wäre ein Wechsel für die Tonne.