Hallo,
bis jetzt nutzte ich einen HTPC amd a8 mit kodi 17 einigen Festplatten und die auf den anderen Rechner im Netz auch noch verteilte Filme, das alles mit 1080p und einen guten alten Panasonic Plasma. Was Jetzt mich auch geritten hat, nun hat ein Sony ag9 65" ein zugehalten. Ich habe diesen TV nur nach der Bildqualität ausgesucht. Ich rechnete schon, das hier jeder TV einen im Nachhinein das Beinchen stellt.
Also erst mal Kodi 18.5 auf den TV installiert, schon mal gut bis 1080p alles gut auch auch 4k, aber sobald der Film so 50gb hat geht das Stocken bzw nachladen los; Warum? Auch was für eine Auflösung es wirklich ist und welche Wiederholungsfrequenz?
An die Insider könnte es sein das Sony in Jahr 2020 noch einen 100MBit Lan Anschluss verbaut (schafft der überhaupt dann größer 4k Filme (netflix) eigentlich schon oder?). Oder liegt das am Netzwerk smb1 was ich noch nutze, oder sind die Speicher bei Kodi zu klein gewählt weil der RAN im Sony nur 2,5GB sein soll?
Also den TV, TV sein lassen und den HTPC aufrüsten mit einer Grafikkarte ist gar nicht so einfach denn hier fängt es mit 150,- an bei Nvidia mit 1050Ti und eben zwei Lüfter also Geräusche und Wärme. Also eine APU von amd aber hier kein Play Ready 3.0 also intel i3, dann beim Mainbaord auch Hürden bei HDCP 2.2 und HDR wird es schweineteuer also über DP 1.2 und Adapterkabel und alles noch abhängig von dem Converterchip. Somit ist eigentlich der HTPC tot. Und da ich keinen TV mehr schaue sind die TV Karte auch nicht mehr wichtig. Abgesehen von den Maroden von Sky und co.
Also was jetzt?
Hier fällt mir die Nvidia Shield ein.
Gibt es was besseres hier mir wichtig die Bildqualität?
Oder was brocke ich mir damit ein?
Ich nutze skyticket und netflix
Bin noch an probieren, hier denke ich über einen anderen Server als wmp nach, der Plex ist mir etwas unheimlich in Bezug auf meine Daten, was gibt es da an einfachen und guten für win10?
Wie ihr seht hänge ich in der Luft und weiß noch nicht wo hin und wie ich will ;-).
Gruß
Michael