Hallo,
nach Durchsehen der Forenstruktur habe ich kein 100% Passendes gefunden, da ich noch unentschieden bin zwischen HTPC oder was Raspberry-Artiges oder eure weiteren Vorschläge.
Suche nach neuer HW, die primär zweierlei kann:
- Kodi-Zuspieler (bislang nutze ich FireTV Box)
- Server-Funktionen, primär für eigene Bastel-Projekte
Soll 7*24 laufen, sehr günstig sein im Stromverbrauch (setze mir Mal Grenze von 10 W, höchsten 15 W).
"Headless" Betrieb grundsätzlich ohne Tastatur, Monitor. Aber doch die Möglichkeit, ein kleines günstiges 7-10 Zoll Display anzuschließen für eines meiner zukünftigen Bastel-Projekte. WLAN, USB sind Pflicht, wegen eines Bastel-Vorhabens (obwohl ich gut verkabelt bin).
Mir scheint, eine der typischen Kodi-optimierten Linux-Distributionen, ist nichts für mich.
Habe bislang Null Erfahrung mit Kleinst-Computern, dafür Linux-Oldie (seit Version 0.1x) - allerdings wieder viel vergessen. Bin auch Windows nicht abgeneigt.
Kriegt man denn bei den Raspberries und Co eine native Programmierumgebung (gcc, make, gdb, …) oder muss man das Cross-Kompilieren?
Eines der Bastel-Projekte soll übrigens ein Art Wetter-Server sein, der Daten von (vermutlich) Davis Weatherlink Live empfängt, evt. von einem Meteostick Nano. Ich gehe davon aus, dass das nur äußerst moderarte Ressourcen-Ansprüche an die HW haben wird. Würde aber gerne direkt auf dem Gerät programmieren.
Zu Kodi-Anforderungen: Bislang habe ich AVR mit 7.1 Lautsprecher, Fernseher, Beamer, alles noch 1080p, kein HDR. Denke das wird so langsam mal nach und nach modernisiert werden (bis auf die Lautsprecher). Und sollte dem dann auch gewachsen sein bzgl. der wichtigen und zukunftsträchtigen "Dinge" (die ich wohl noch nicht so gut kenne, was immer man an Audio/Video-Format Unterstützung braucht). Bislang nutze ich den Zuspieler für eigene Aufnahmen/gerippte BR vom NAS, Amazon Prime, gelegentlich IPTV.
Höre mir auch gerne an, dass man da besser zwei Geräte nimmt: Server-Bastelei plus Video/Audio-Zuspieler. Bin grundsätzlich auch nicht auf die beiden genannten HTPC + Raspberry in der Auswahl eingeschränkt. Mir fehlt da halt der Überblick, "was es da so gibt". Gerne darf es günstig sein - soll aber nicht das Hauptkriterium sein.
Was schlagt ihr vor?