Hallo, als blutiger Kodi und Raspberry Neuling habe ich schon das erste Problem .
Ich habe Kodi 17 auf meiner Sat Anlage laufen und kann von dort auf meine Synology Nas DS118 zugreifen und streamen.
Zu Weihnachten habe ich einen Raspi 4 geschenkt bekommen, diesen mit LibreElec und Kodi 18 eingerichtet.
Alles funktioniert bis auf den NAS zugriff.
Unter Quellen hinzufügen wird mir das NAS mit Namen angezeigt ich kann es aber nicht zu den Quellen hinzufügen.
Über den Umweg der Dateifreigaben im NAS habe ich aber zugriff über Kodi auf das NAS über die Ip s.
Ich habe fast alles probiert. Ip neu vergeben, feste Ip, Gerät im Router gelöscht, neu installiert usw.
Jetzt habe ich mir einen zweiten Raspi 4 geholt und auf dem auch LibreElec 18 installiert.
Ins selbe Netzwerk gehängt und siehe da von diesem wird mein NAS sofort unter Quellen hinzufügen inkl. Unterordnern erkannt.
SD Karten habe ich natürlich getauscht, aber es bleibt das gleiche. Das erste Gerät erkennt NAS nicht, das zweite schon.
Neuinstallation auf beiden Geräten und hin und her tauschen, IP wechsel immer wieder das gleiche, eins erkennt NAS das andere nicht oder nur über den Umweg
der Dateifreigabe.
Das einzige was ich mir noch einfällt ist das die Mac Adresse der Geräte damit zu tun hat.
hat da einer eine Idee um mir zu helfen.
vielen Dank eggi1