Hallo,
Ich versuche vergeblich die Network map von zigbee2mqtt auszulesen und mit Webgraphviz dazustellen.
hat das schon jemand gemacht ?
Was genau muss ich in MQTT.fx Publishen und subscriben?
Danke
Hallo,
Ich versuche vergeblich die Network map von zigbee2mqtt auszulesen und mit Webgraphviz dazustellen.
hat das schon jemand gemacht ?
Was genau muss ich in MQTT.fx Publishen und subscriben?
Danke
Du subscribst in mqttfx dieses topic
und publisht danach in diesem topic
die payload
Das ergebnis von
kopierst du dann in http://www.webgraphviz.com
Hier das ganze auch für OH im basic.ui https://community.openhab.org/t/zigbee2mqtt-network-map/57784
ich teste es mal, danke
EDIT
so es scheint zu gehen
ist es möglich das sich der motionsensor mit dem router und dem coordinator verbindet? ich dachte er sucht sich immer nur ein gerät?
muss mal sehen ob die signalstärke besser wird wenn ich den coordinator per usb kabel anschliesse anstatt direkt per usb. da sind nämlich nur ca 1-3 meter luftweg zwischen.
ich dachte er sucht sich immer nur ein gerät?
Dachte ich auch. Verstehe ich auch nicht.
Ich ruf mal laut @horschte, vielleicht kann er uns das erklären
Warum hängt bei dir fast alles am coordinator und nur die motionsensoren am router? Oder ist das eh so gewollt weil die sensoren näher am coordinator als am router sind?
Ich ruf mal laut @horschte, vielleicht kann er uns das erklären
ich nutze kein zigbee2mqtt. bei mir ist alles von xiaomi an xiaomi gateways angebunden und der restliche zigbeekram direkt per zigbee binding in openhab.
Ist ja eigentilch eine grundsätzliche zigbee frage und hängt weniger mit zigbee2mqtt zusammen
Dachte ich auch. Verstehe ich auch nicht.Ich ruf mal laut @horschte, vielleicht kann er uns das erklären
Warum hängt bei dir fast alles am coordinator und nur die motionsensoren am router? Oder ist das eh so gewollt weil die sensoren näher am coordinator als am router sind?
genau richtig .
aber warum der "motionsensor" sich mit beidem verbindet weiss ich nicht da wäre der coordinator definitiv die bessere wahl ist direkt darüber.
der motionsensor1 ist eine etage tiefer deswegen geht der an den router. Ich habe die geräte alle dort wo sie sitzen neu gepairt.
EDIT
habe gerade mal unten neben der motionsensor1 im badezimmer mal noch einen temperatur sensor gepairt, nun sieht das ganze wieder anders aus
ist es möglich das sich der motionsensor mit dem router und dem coordinator verbindet? ich dachte er sucht sich immer nur ein gerät?
Nein, ist doch bei dir auch gar nicht so.
Koordinator -> Router -> Endgerät. Ist doch normal...
Edit//
Ach jetzt sehe ich es. Geht um motionsensor, hatte die Augen auf motionsensor1... Ich denk mal das ist ein Bug in der Software, normal ist das nicht
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!