In den letzten paar Jahren hat sich meine Leidenschaft von digitalen Spielen (früher komplexe Rollen- und Strategiespielen, später MMORPG's dann zu Konsolen und Handhelds) hin zu analogen (Brett-)spielen entwickelt. Einerseits bedingt durch die beiden Kiddies die doch einen guten Teil ihres wachen Tages vereinnahmen bzw. das man zumindest auf abruf bereit ist aber auch weil ich mir - komplexere Kombinationen oder Herausforderungen bei 1-2 Monaten Pause zwischen Gamesessions nicht merken kann. Und Brettspiele sind ja auch was geselliges
Daher wird das ursprüngliche Zockerzimmer umgeplant. Über die Weihnachtsfeiertage hab ich einen weiteren guten Teil der Silberlinge auf den Unraid Server verbannt und in Kartons am Dachboden geschlichtet. Auf den freigewordenen Platz im Regal an der Wand nehmen nun meine Konsolen und PC Spiele von früher ein (siehe Bild). Falls man sich ob der vielen schwarzen Hüllen wundert. Das sind Slim-Cases die ich mir mal zugelegt hatte als die ganzen Verpackungen nicht mehr Platz hatten - das waren noch die alten Zeiten als Spiele in großen Kartons mit dicker Anleitung verkauft wurden. Die Anleitungen und Zusatzmaterial ist in Ordner gewandert, der gegenwärtig in Ordnerkisten am Dachboden liegen.
Der Platz an dem die Digitalen Spiele standen wurde nun genutzt um die Brettspiele zu 'sortieren'. Diese waren aufgrund von Platzmangel gestapelt am Boden, in anderen Regalen und im Wohnzimmer / Esszimmer gelagert (jene die öfter auf den Tisch kommen) Ich kenn zwar meine Spiele, hab mich aber zwischenzeitlich ertappt das ich zu faul zum suchen war Jetzt gilt die Ausrede nicht mehr.
Nun zum eigentlichen Teil des Projektes Auf die gegenüberliegende Seite des Brettspielregals wird ein selbst gebauter Spieltisch kommen. Aufgrund des Platzes wird es wahrscheinlich ein 8-eckiger - ähnlich Pokertischen - Tisch kommen. Dort kann ich dann Spiele aufgestellt lassen um sie später weiterzuspielen (z.b. bei This War of Mine oder 7th Continent). Da LAN, Steckdose etc in der Nähe ist plane ich vielleicht auch noch das ganze so vorzubereiten das ich dort auch filmen kann oder Youtube-Erklärvideos am Fernsehr gleich mit abspielen kann. Und in einem Eck sollte vielleicht noch etwas Platz bleiben damit ich wieder lerne Minis zu bemalen.
Sobald das Projekt weitergeht, werd ich wieder hier posten.