Hi,
ich bin eigentlich eher kein Freund von den ganzen "SmartHome" Sachen, zumindest von dem, was ich so mitbekomme. Vor allem, weil es da meistens auch um Alexa oder andere Datenkraken geht.
Jetzt habe ich aber Folgendes Problem und will meine Einstellung dazu mal überdenken. Meine Frau hat das letzte Jahr über hier ne billige Lichterkette aufgehangen mit Fernbedienung, weil ihr die Deckenlampen zu hell und zu direkt sind... Jedenfalls vertraue ich diesem Billigzeug nicht wirklich, was Betriebssicherheit angeht und zusätzlich hat der bescheuerte Fernbedienungsempfänger nen Überlapp, mit meinen anderen Geräten, so dass die Lichterkette versehentlich mit angesteuert wird .
Damit ich das Ding zumindest ausserhalb der Weihnachtszeit loswerde, möchte ich LED Streifen hinter die Regale kleben, um so ein bisschen indirekte Beleuchtung zu haben. Da gibt es verschiedene Marken und Systeme, wie ich gesehen habe und man braucht dann einen Controller, der die ansteuern und dimmen kann. Vieles was man dazu findet, geht dann in die Richtung, dass man dann per Alexa oder sowas die ganze Lichterorgel und so weiter steuert. Das will ich definitiv nicht. Aber vlt. gibt es ja die Möglichkeit, das ganze auf ner sicheren, freien Plattform anzusteuern. Da wir gerade nen Säugling zu Hause haben, fänd meine Frau das auch generell super, wenn Sie das Licht vom Sofa aus anmachen könnte, wenn Sie mal gerade fest hängt. Ich will halt keine Daten an irgendeinen Hersteller schicken, keine Einladung zu einem Hackfest hier aufbauen, oder auf eine weitere Datenkrake angewiesen sein.
Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Präferenzen und ein Beleuchtungssystem am laufen.