ShieldTV Audio Stream auf AVR

  • Hallo zusammen,

    ich habe wohl irgendwas falsch eingestellt, weiß aber nicht genau was. Folgende Settings habe ich:

    AVR = Yamaha RX-685
    HDMI CEC / ARC ist im TV und ShieldTV aktiviert.
    HDMI Out / ARC = TV Panasonic VT20
    HDMI 1 = Shield TV
    HDMI 2 = Dreambox

    Die Steuerung der Geräte funktioniert einwandfrei.

    Ich habe nur das Problem, wenn alle Geräten aus sind, und ich Audio Signale mit dem Android Handy auf die Shield TV Streame , dann geht wie gewünscht, die Shield TV an anschließend der Receiver, es kommt aber keinen Ton im Receiver an, auf dem Display vom AVR steht „Audio1“

    So jetzt kommt es, wenn ich manuell die Quelle mal kurz wechsle, egal welche, und dann gleich wieder auf HMDI 1 gehe, steht anstatt Audio1 ShieldTV und es kommt sofort Ton an.

    Das gleiche auch, wenn ich anstatt die Quelle zu wechseln einfach mal den TV einschalte, es kommt sofort Ton an, ich kann auch den TV sofort wieder ausschalten der Ton bleibt und läuft alles ok.

    Das Problem habe ich wie gesagt nur bei Audio Streaming, wenn ich die Shield TV zum Videos anschaue verwenden funktioniert alles einwandfrei.

    Würde mich über einen Tipp freuen.

  • Hört sich stark nach einem HDMI Handshske Problem an, da der Wechsel auf einen anderen Eingang und zurück einenen erneuten HDMI Handshake triggert und Dein Problem löst. Daher prüfen ob deine Geräte -Software eventuell ein Update anbietet, ansonsten sind Handshakeprobleme leider schwirig zu lösen - da muss man ausprobieren eventuell hilft ein zwischengeschalteter Splitter, der das Hdmi Profil zwischenspeichert und keinen neuen Handshake auslöst.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • ein kollege hatte so etwas auchmal mit seinem AVR, ein werksreset hat geholfen. wenn die shield einschaltet, wird über cec gemeldet welcher kanal am avr und tv eingeschaltet werden soll, wenn da nun irgendwas falsch hinterlegt ist, schaltet der avr auf den falschen port.
    was du auchmal probieren kannst, alle geräte für 10 min vom strom trennen. dann zuerst den tv einschalten warten bis er komplett gestartet ist, dann avr einschalten und dann die shield.
    was auch ein problem sein könnte, wäre hdmi mit arc - damit hatte ich so meine probleme, seit die verbindung vom avr zum tv nicht mehr im arc port steckt läuft alles wie butter.

    du kannst in den einstellungen am avr auch festlegen, welcher audio port genutzt werden soll auf dem jeweiligen hdmi port - evtl hattest du an diesem port wo jetzt die shield hängt mal ein anderes gerät angeschlossen wo das audio über einen anderen kanal ausgegeben wurde, zb optisch, chinch oder so..

  • @M2k

    echt vielen Dank für Deine Tipps.

    Ich habe alles versucht was Du geschrieben hast, es brachte leider nichts.

    * Ein Werksreset , vom TV und AVR habe ich schon mehrmals probiert.
    * die Geräte in der o.g. Reihenfolge starten, vorher stromlos machen.
    * ARC port an/aus
    * andere HDMI Port verwenden (ohne ARC)

    Ich habe mir die Seite 128 mehrmals durchgelesen, bei mir läuft ja alles über HDMI, ich habe ja auch Ton, meiner Meinung nach, ist alles richtig angeschlossen bzw. eingestellt. Der Ton kommt ja auch über HDMI, der Port wird warum auch immer nicht initialisiert.

    Ist echt zum verzweifeln :-(((

  • audio1 ist bei deinem avr ja der optische ausgang, der sollte eigentlich auch nur einschalten wenn er für diesen hdmi port aktiviert ist. würde evtl mal den yamaha support deswegen anschreiben...ich nehme an dein AVR hat bereits die aktuelle firmware?

  • ja, die aktuellste Firmware ist drauf.

    Folgendes kann ich jederzeit wiederholen:

    AVR auf beliebigen Port setzen zb. HDMI 2 (Sat Receiver)
    alles ausschalten.
    Jetzt per App auf die Shield Streamen
    Es dauert so 5-6 Sek, AVR geht an, es wird automatisch HDMI1 Gewählt auf dem Display erscheint "Shield" (also alles passt perfekt) (Das Display vom AVR zeigt aber keine Lautsprechern an(!))
    es kommt keinen Ton raus. (das Display vom AVR zeigt ja auch keine Lautsprechern an, also bekommt das Gerät warum auch immer keinen Ton denke ich)

    So jetzt einfach mal kurz von HDMI1 auf HDMI2 wechseln und sofort wieder zurück auf HHDMI1 und der Ton ist da....

  • kleinen Nachtrag


    wenn der AVR beim ausschalten auf HDMI1 eingestellt war. Funktioniert alles wie es sein soll, ich kann einwandfrei streamen.

    Nur wenn ein anderen HDMI Port vor dem ausschalten aktiv war habe ich das Problem.

    Echt merkwürdig.

  • Das ist ein Handshake problem, (es fehlt dem AVR "Bildausgabe Signal" weiss nicht wie der richtige Begriff heisst)

    wie du es lösen kannst, falls eine Logitech zur Hand für Audio den Hdmi Eingang umschalten lassen bei Aktion Audiostreaming,

    mit CEC hab ich keine Lösung parat sorry

  • hi zusammen,

    ein etwas ältere Thread von mir, aber ich glaube ich habe die Lösung durch Zufall gefunden.

    Ich habe die Shield fest auf HDCP 1.4 eingestellt, seit dem habe ich keine Problemen mehr beim Audio streamen mit dem Handy (Chromecast ) auf die Box.
    Der Ton kommt immer an.

    Sehr merkwürdig wie ich es finde, es geht hier ja nur um Audio, was hat das mit HDCP zu tun? Der TV ist auch immer aus, aber Hauptsache es funktioniert.
    Vielleicht ist es auch nur Zufall dass es jetzt funktioniert...

  • Moin,

    wie kingofbee und Xav schon richtig schrieben, ist es ein Handshake-Problem. Mit unterschiedlichen HDCP Versionen hat sich wohl auch der Umgang mit dem Handshake geändert.

    Ich habe das mit meinem AVR (Denon 4400h) ebenfalls bei allen über HDMI angeschlossen Quellen (BluRay-Player, Shield und SACD-Player), dass der Ton aussetzt sobald der TV aus ist.

    Folgende Lösungsansätze habe ich probiert:
    1. Beim TV das Bild abschalten (ist ein Sony AF8, der kann das).
    Für mich eher ein Workaround, da der TV ja immer noch angeschalten ist und sinnlos Strom verbraucht.

    2. Am AVR Konfigurationen speichern, die leicht über die FB abrufbar sind. (mittels der Quick-Select-Tasten) Dabei wird für die Quellen jeweils der zweite HDMI Ausgang des AVR gewählt, an dem kein Bildschirm angeschlossen ist. Damit endet die Handshake-Kette ordnungsgemäß am AVR und es erklingt Musik in allen Tonformaten. Die vierte mögliche Konfiguration schaltet alles wieder wie gehabt, also irgendeine HDMI-Quelle mit Monitor1-Ausgang.
    Ich kenne deinen AVR nicht, vermute aber, dass der ähnliche Möglichkeiten bietet

    Grüße
    Der Kurddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!