Fitness und Kraftsport-Ecke [Fachsimpeln über Sport und Ernährung]

  • Hab mit der App MyFitnessPal gut 35 kg abgenommen. Ganz ohne Sport gehts nicht! ... Als die ersten 20 kg runter waren hab ich zusätzlich noch Intervall Fasten gemacht.
    Kurz und knapp neues Lebensgefühl.
    Früher war ich nach einem km Fußmarsch völlig fertig. Heute nach 10 km Joggen bin ich nicht müde oder fertig sondern richtig belebt. Spare mir ab und an dadurch morgens den Kaffee

  • Da mir mittlerweile mein eigener Zustand noch mehr auf die Nerven geht (und weil ich endlich eine strukturierte Ernährung brauche), habe ich mich bei VidaVida angemeldet. Kostet 10 Euro im Monat und man bekommt einen durchdachten Ernährungsplan gemäß den eigenen Einstellungen, inkl. Einkaufsliste. Die Zutaten kosten mich zwar ca. 110 Euro die Woche, aber das soll es auch wert sein.
    Dazu noch ab Sonntag wieder ins Kieser Training, dann sollte sich mein Plan endlich erfüllen.

    Plan: Runter auf 200 kg (aktuell ca. 220 kg), danach duodenaler Switch-OP, danach runter auf 100 kg, danach überlappende Haut wegoperieren lassen, danach lebenslang Fitness. Dies alles komplett mit Kieser Training und gescheiter Ernährung. Eventuell in einigen Jahren Wechsel des Fitnessstudios zwecks Aufbau eines "besseren" Körpers (aber nur vielleicht).

  • Ich finde einen Persönlichkeits-zentrierten Ansatz immer besser als einen Ernährungs/Sport-zentrierten Ansatz. Letzterer mag effizienter wirken, aber effektiv kommt nicht viel bei rum, wenn man es damit - und das ergeht ja nun mal den meisten so - nicht schafft, Nachhaltigkeit in die Vorsätze zu bringen. Wenn Sport für dich/Leute über ne Spielekonsole oder Handy funktioniert - Leinen los! Auslachen? Im Gegenteil, ist ein smarter Ansatz!

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich hasse ja eigentlich Sport, deswegen kriege ich das eigentlich nur hin, wenn ich was mache wo ich vergesse, das es Sport ist. Am besten waren immer noch Dienstreisen und dann alles ablaufen und angucken und dann erst am Abend im Hotel merken, dass man erschoepft ist und 20 km geschafft hat. Sogar mit einer unangenehmen Menge Treppen steigen weil die Stadt am Berghang war und alles bei 30 Grad. Ok, das war dann aber auch Highscore.

    Naja, jetzt Corona *sigh*.

    Fahrrad fahren ist halt so die kleine Variante, die man leicht jeden Tag machen kann. Die wuerde mir in der Stadt mit vielen Ampeln aber auch keinen Spass machen. Weiss nicht, ob ich mich mal mit Laufen anfreunden werde. Evtl. erstmal ausreichend viel abnehmen so dass da das Ergebnis ob des eigenen Gewichtes nicht so miserabel ist.

    Gibts da eigentlich Forschungsdaten ? E.g.: das bei Leuten, die gerne mehr Sport machen, vielleicht schneller/mehr Adrenalin ausgeschuettet wird als bei Sportmuffeln wie bei mir ?

  • Lacht mich nicht aus… :D

    Ich mache seit ein paar Wochen Ring Fit Adventure auf der Nintendo Switch… macht mega Spaß und ist wirklich anstrengender als gedacht, bringt mich richtig ins Schwitzen.

    Wieso auslachen. Hoert sich super an, waere sicherlich genau mein Ding. Huch, ich habe Fitness betrieben, das wollte ich doch garnicht [bm] Leider habe ich unpassenden Setup um das auszuprobieren. Tisch der sich nicht verschieben laesst (schwer, kein Platz), und Projektor der bloss auf Regal steht aber nicht an der Decke haengt. wenn man davor rumhampelt ist kein Bilder mehr [cr]

  • Gibts da eigentlich Forschungsdaten ? E.g.: das bei Leuten, die gerne mehr Sport machen, vielleicht schneller/mehr Adrenalin ausgeschuettet wird als bei Sportmuffeln wie bei mir ?

    Beim Sport, gerade beim Laufen, werden besonders Dopamin und Serotonin ausgeschüttet - "Stresshormon-Neuralisierer" neben x möglichen anderen positiven Nebeneffekten den Metabolismus und das Wohlgefühl betreffend. Da gibt es mehr Daten zu als man blicken kann, zb: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/?term=(serotonin)+AND+running Dass Sportler schneller/mehr Adreanalin ausschütten, würde ich eher nicht vermuten, aber keine Ahnung - auf jeden Fall können sie es besser vertragen :D

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Da wir das Thema hier ja auch hatten - musste ich gleich an unseren Thread hier denken:
    https://www.t-online.de/unterhaltung/s…-spass-ab-.html

    Echt Wahnsinn, was mit so nem medizinischen Eingriff möglich ist. Diese Menschen würden sonst nie wieder auf den grünen Zweig der Gesundheit kommen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich wollte mal ein paar zusätzliche Gedanken ins Forum werfen ...


    Am 23.6. hatte ich meinen Kontrolltermin im Sana Klinikum Offenbach und hatte dort auf der Waage "nur noch" 197 kg. Dies bei einem Startgewicht von ca. 230 kg ungefähr 3 Monate vorher. Das anschließende Gespräch mit der wirklich sehr netten und hilfreichen Ernährungswissenschaftlerin dort zeigte mir, dass ich mit meinem eingeschlagenen Weg ganz gut lag. Die 3 Trainings je Woche fand sie erstaunlich und fragte mich, ob ich das denn durchhielte. Ich entgegnete, bisher ja und mein Wille sei auch nicht mehr zu brechen. Bei der Ernährung soll ich noch mehr auf Protein und Low Carb achten, ansonsten ist sie sehr zufrieden mit meiner Abstinenz bei rotem Fleisch und Zucker und Fett.
    Bei der dann auch durchgeführten BIA-Messung kam heraus, dass ich ca. 30 Liter zuviel Körperwasser habe. Dies gehe ich grad mit einem entsprechenden Medikament an, welches wegen dem blutdrucksenkenden Wirkungsbestandteil beim männlichen Teil der Bevölkerung (und damit auch bei mir) für ein neues Problem sorgt: Erektile Dysfunktion! Ist nicht schön, nehme ich aber erstmal hin, da ich die Medikamente nur so lange nehme, bis eine weitere BIA-Messung wieder Entwarnung gibt. Und mein nächster Kontrolltermin ist am 15. Dezember!
    Dieser Meilenstein sowie mein Spaß am Fitnesstraining haben in mir auch eine Lust auf sehr viel mehr Sport mit sich gebracht. Klar, aktuell muß ich erstmal runter auf Normalgewicht (90 - 80 kg), und das will ich in spätestens 2 Jahren erreicht haben. Sowie dies erreicht ist, stehen weitere Dinge auf dem Plan: Halbmarathonlauf, Marathon, Triathlon! Und dies ist kein Scherz, ich werde dann genauso konsequent Lauftraining machen (ein naher Verwandter ist Lauftrainer und hat mehrere Marathons hinter sich), und wenn er sagt, ich bin dafür bereit, melde ich mich an. Zuerst der Halbmarathonlauf, das mache ich 2-3 mal. Wenn ich das in guter Kondition hin bekomme, wird auf Marathon trainiert. Da mache ich dann auch 2-3 Läufe, eventuell sogar im Laufe des Lebens mehr. Tja, und dann eben der Weg zum Triathlon. Da wird es dann härter für mich, denn Stand heute habe ich das Schwimmen nie gelernt, was ich dann eben nachholen muss. Dazu noch die erweiterten Schwimmtechniken und auch dort Fitness und Ausdauer erlernen. Radfahren an sich kann ich, da muß auch nur Ausdauer und das Fahren auf einem Rennrad konditioniert werden.
    Und dies alles will ich in sportlicher Hinsicht schaffen, und zwar ohne es auf die lange Bank zu schieben.

    Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Midlife Crisis, ich hatte einfach nur durch die Corona bedingte Isolation viel mehr Zeit zur Selbstreflexion. Da entdeckt man auch mal neue und bessere Ziele für sich!


    Ich halte euch über weitere Fortschritte und Entwicklungen auf dem Laufenden!

  • Bedingt durch dein Körpergewicht hast du zumindest schon kräftige Beine. Das muß(te) ja auch alles getragen werden.
    Darauf ansetzend würde ich mit Ausdauertraing beim Radfahren starten, so bald es an Herz/Kreislauf geht.
    Schwimmen habe ich auch nie wirklich gelernt. Und bin dann einfach ins Wasser und gehe heute auch nicht mehr unter.
    Ist wirklich halb so wild, wenn man die ersten Züge geschafft hat. :)

    Auf jeden Fall Glückwunsch bis hierhin. Weitermachen.
    Ich bin gerade von meinen angepeilten -10kg wieder runtergerutscht. Mein Umfeld war einfach zu köstlich in den letzten Wochen.
    Aber 10 waren schon runter. Und auch der Gedanke war da, dass da noch ein paar runter könnten ohne die letzten Reservern zu verbrennen.
    Kein Vergleich zum Mc, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich im Januar noch ~10kg mehr rumgeschleppt habe? Das entspricht grob einer Ladung Milchkartons.
    Und alles ohne Training. Nur durch Vernunft beim Essen.

  • Schwimmen habe ich auch nie wirklich gelernt. Und bin dann einfach ins Wasser und gehe heute auch nicht mehr unter.
    Ist wirklich halb so wild, wenn man die ersten Züge geschafft hat.

    merkwürdig sowas zu hören. bei uns war schwimmunterricht in der 1. und 2. klasse pflicht (alle 2 wochen). bestimmt die hälfte aller kinder konnte aber davor auch schon schwimmen.
    ich hab in kindertagen die sommerferien mit meinen freunden, in denen ich nicht im urlaub/ferienlager war quasi im wasser verbracht.
    treffpunkt um 9 am see, abends um 17 uhr wieder nach hause.

  • So dann will ich auch mal :)


    Aktueller Stand sind 107,9 kg bei 1,75m und zarten 39 Jahren :)
    Kurz zur Vorgeschichte: Das letzte mal halbwegs fit war ich zu Bundeswehrzeiten mit Anfang 20 (da hatte ich glaube ich so 80 – 85 kg drauf), davor n paar Jahre Fitnessstudio. Ich rauche seit ich 10 bin (vor etwa 8 Jahren aufs Dampfen umgestiegen) und so hat sich nach der Bundeswehr und Nichtstun (zwischendurch mal eine weile mit n paar Kumpels 2-3 mal die Woche 10km joggen, die haben dann aber aufgehört und alleine hatte ich nicht die Motivation weiterzumachen) die Plauze immer weiter aufgebaut bis ich vor etwa 3 Jahren bei knapp 123 kg auf den Rippen gelandet bin.
    Ich hatte dann die schnauze voll schon beim Treppensteigen ins Büro schon nach Luft zu schnappen und zu schwitzen und hab dann innerhalb von einem Jahr gut 30kg durch lowcarb und Bewegung mit einem Crosstrainer abgenommen.
    Bedingt dadurch das ich ein sehr fauler Mensch bin, keine wirklich gute Selbstdisziplin habe und mir das Bewegen mit dem Crosstrainer keinen Spass gemacht hat bin ich dann wieder in alte muster verfallen und im laufe des letzten Jahres wieder auf 115kg rauf.
    Dank Corona und dadurch bedingtem Homeoffice hab ich nun wieder angefangen mich zu bewegen und weniger zu futtern. Fürs Kalorienzählen nehme ich hier auch die App Yazio.
    Hab angefangen mit ner Runde Powerwalking (Stop and Go joggen ist da ab und an auch schon mal bei, das danken mir die Gelenke aber nicht so) hier um den block , das sind ca. 4,5 km.
    Zusätzlich hab mir unter andrem dafür ne VR Brille geholt. Darauf spiel ich dann fleißig Beatsaber (macht mega Laune und bringt einen auch gut ins schwitzen) :). Laufen und Beatsaber wechselt sich dann regelmäßig ab. Zusätzlich mach ich auch immer mal Liegstütze aktuell bin ich da bei 60 Wiederholungen, nennt man das so? Also 3 x 20 mit kurzer pause dazwischen.
    Ziel ist das ich , ganz gemütlich, in etwa 1 kg pro Woche verliere ( klappt bisher auch ganz gut).
    Wenn ich dann noch paar Kilo runter habe will ich die Walking-Runde auch durch joggen können und ab da mal sehen :)

    ps. Starfighter hut ab [bt] und viel erfolg, wichtig ist das es klick macht. Hoffe die OP zahlt die Krankenkasse und du lässt das nicht irgendwo in Polen oder so machen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Durch die ganze Kurzarbeit stagniert mein Gewicht schon einige Zeit bei 142-144kg. An den Kurzarbeitertagen esse ich einfach mehr weil ich weniger Ablenkung durch die Arbeit habe. So wirds dann mit der 'One meal a day' Diät schwer. Klar, Kopfsache, aber einfach ist das für mich nicht :) Dafür esse ich prinzipiell zu gerne^^ Das schlechte Wetter sorgt auch dafür das ich weniger Fahrrad fahre. Als Ausgleich habe ich mir jetzt aber vorgenommen wieder ins Fitnessstudio zu gehen. Und bei gutem Wetter radel ich da auch hin dann hab ich die Cardioeinheit schon mal weg [ag] So gehts hoffentlich bald wieder freudig runter ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

  • Ja das bei mir auch son problem, bin kein stress esser sondern eher ein langeweile esser. wenn ich wirklich beschäftigt bin kann ich auch mal ganzen tag nichts essen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ablenkung durch die Arbeit habe. So wirds dann mit der 'One meal a day' Diät schwer.

    Bei mir ist das eher umgekehrt. Wenn ich arbeite gibts Führstück, Mittagessen und Abendessen. Am Wochenende gibts dann eigentliche nur Frühstück und irgendwann zwischen 17.00 und 21.00 was zu essen. Nur leider ist das am Wochenende eher ungesundes.

    Wegen Corona und 8 Wochen Home Office ging meine Bewegung auf ein Minimum zurück. War lange nicht mehr auf der Wage, aber ich würde schätzen, dass ich immer noch irgendwo bei 80-84kg liege, nur dass jetzt halt Muskeln durch Fett ersetzt wurde und das gleiche Gewicht an Fett ja mehr Volumen einnimmt (Kleiner Bierbauch lässt grüssen)

  • So wirds dann mit der 'One meal a day' Diät schwer.

    Ich kenne jetzt keine Untersuchungen dazu, aber ich würde intuitiv mal die These aufstellen, dass das keine gute Methode zur Gewichtsreduktion ist: Zwar kann sich dein Stoffwechsel anpassen und die Kilos werden purzeln, wenn Kalorienaufnahme < Kalorienverbrauch ist. Aber: deine Proteinbiosynthese wird nicht mehr effizient betrieben werden können (ab 30-40g Eiweiß pro Mahlzeit kann der Körper mit dem überschüssigen Eiweiß nicht mehr viel anfangen), was am Ende dann eine sogenannte skinny-fat Figur als Folge haben wird. Wie gesagt, hab da keine Studien oder ähnliches zu gesucht, aber wäre für mich ein plausibles Risiko bei dieser Diätform.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • "One Meal a day" finde ich nicht sehr zielführend. [ad]
    Lieber 2-3 kleinere/ausreichende Portionen pro Tag, da ist einfach Kalorien zählen angesagt.

    In unseren Breiten(!)graden ist das Hauptproblem: die betroffenen Personen kennen in Wirklichkeit kein echtes Hungergefühl mehr, Gusto/Langeweile/Streß verhindern eine normale Ernährung.
    Dort sollte man als erstes ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!